Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2006, 18:50
j_n j_n ist offline
...beobachtet.
Junior-Forenmitglied

j_n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BTY Gergeley

Hiho, wie ich gesehen habe spielen einige höherklassige Spieler das Gergeley. Auch wenn einige sagen würden benutz die Suchfunktion, das hab ich gemacht, aber nur 2-3 Angebote zum Erwerb des Holzes gefunden. Hat aber jemand vielleicht nen Testbericht oder ne Beschreibung des Holzes? Konnte zu diesem Klassiker nix finden !
Danke
j_n
Alt 19.06.2006, 22:30
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: BTY Gergeley

Genaues kann ich dir zwar nicht sagen aber das gergely ist furchtbar schnell und wenn du nicht zu diesen höherklassigen Spielern gehörst solltest du die Finger davon lassen.
Alt 20.06.2006, 20:16
j_n j_n ist offline
...beobachtet.
Junior-Forenmitglied

j_n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke, aber spielt das keiner oder hat keiner weitere infos darüber?
Alt 20.06.2006, 20:51
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist zwar schon ein Jahr her als ich das gespielt habe aber ich versuche es trotzdem mal .
Das Holz ist ca. 7mm dick. Das Gewicht war 88g. Das Gergely ist ein 3 Holz + 2 Carbon Schicht Holz. Die Aussenfurniere sind aus Hinoki. Die Balance des Holzes ist relativ mittig bit leicht Kopflastig. Die Griffschalen waren aus ziemlich weichen Holz, sprich der Schweiß ging schön ins Griff was man an dunkleren unschönen Stellen erkennen konnte. Die Blattgröße unterscheidet sich gewaltig von normalen off Hölzern. Genaue Daten weiß ich jetzt nicht mehr. Der Anschlag war Aufgrund von Hinoki medium hart. Das kurz-kurz Spiel sowie Aufschlagannahme war gut. Topspin war sehr gut in allen Bereichen (unter/überschnitt). Das Holz hat unglaubliche Temporeserven. Overall würde ich den Gergely in allen Bereichen über den Primo Carbon und Schlager Carbon setzen. Die Beläge mit dem ich Gergely gespielt hatte waren Sriver FX max, EL max, Mark V GPS max, Bryce FX max, Samba 2.0 und natürlich dick frischgeklebt. Natürlich alles subjektiv und nicht mehr ganz "frisch"
Alt 21.06.2006, 11:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Gergely würde auch ich nur Spielern ab Verbandsebene (event. Landesliga) empfehlen. Es ist hart, schnell, brutal. Vorteile gegenüber anderen Carbon-"Raketen": Die erstklassige Verarbeitung und gute Ballrückmeldung (durch das Hinoki-Außenfurnier). JA, ICH WEIß: Es gibt auch andere (China)-Hölzer mit Hinoki-Furnieren als Deckfurnier. Ich würde hier raten: Finger weg, nicht alles was sich Hinoki schimpft, hat die gewünschte Qualität!

Punktevergabe (von 1-10,subjektiv):
Aufschlag/Effet: 7
Rückschlag: 7
Block/Konter: 7
Topspin (schnell): 10
Topspin (langsam): 8
Schupf: 6
Abwehr: (kaum möglich) 2
Schuß: 8
Rückmeldung/Ballgefühl: 9 (für ein Carbon-Holz)
Alt 21.06.2006, 11:37
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Diverse Versionen BTY Gergely

Über die Hilfe hättest Du eigentl. den thread finden müssen, in dem ich auf die meines Wissens existierenden vier Versionen des BTY Gergely eingegangen bin. Trotzdem hier nochmal meine Infos
Vom Anfang der 80er Jahre gibt es ein normales Gergely mit dunkelblauer Linse und ohne weiße kreisrunde Linse, das als Allroundholz einzustufen ist. Also nichts besonderes.
Dann gibt es das Gergely Carbon "Tamca 5000", eines der ältesten Carbonhölzer auf dem Markt. Dieses Holz ist mittlerweile sehr selten und logischerweise nur gebraucht zu kaufen. Die Linse ist dunkelgrün und auf der anderen Seite des Griffes befindet sich am Griffende eine kreisrunde weiße Linse mit den Worten Butterfly Tamca 5000 sowie mit einem kleinen Schmetterling.
Vor wenigen Jahren gab es von BTY ein remake, also eine Neuauflage mit ebenfalls grüner Linse und der weißen kreisrunden Linse. Dieses Holz gibt es noch bei einigen Händlern. Der Preis liegt so um die 80 Euro?
Bei einigen Händlern fand ich vor etwa einem Jahr noch Hinweise auf ein "Gergely 21", das nicht mit dem Carbon identisch ist. Mehr weiß ich darüber nicht.

Habe das klassische Gergely Carbon mit dem neuen verglichen, das alte ist weicher, etwas langsamer und gefühlvoller, mehr Kontrolle vor allem beim Blocken. Das neue ist härter und brutaler. Es handelt sich so wie in anderen Antworten zu Deiner Anfrage schon beschrieben um kompromißlose Hölzer. Ich kann diese Hölzer nur mit ganz weichen Belägen spielen. Es ist aber ein Riesenspaß, mit einem sehr gut geklebten weichen Belag Topspin aus der Halbdistanz zu spielen - eine Offenbarung! Ersaunlicherweise habe ich sogar bei der Ballonabwehr sehr viel Gefühl. Das Holz verzeiht beim Schupfen keine Fehler, es ist als Offensivholz konzipiert und wenn Du es spielen möchtest, dann verzichte auf lange Ballwechsel.
Auf der Rückhand spiele ich einen 1,8 mm Schildkröt Zoom 30 frischgeklebt, was einen herrlichen Klang ergibt. Auf der Vh spiele ich einen 2,1 mm Andro Rocket, der mir aber zu hart ist.
Wenn Du das Holz gebraucht und somit günstiger bekommst, solltest Du es ausprobieren. Es ist aber von der Geschwindigkeit eher ein Off+ als ein Off. Solltest Du es nur als ganz neues Holz bekommen, so ist zu überlegen, ob sich der hohe Preis lohnt.
Es kann sein, dass Du einige Zeit brauchst, um Dich an den Ballabsprung und die hohe Geschwindigkeit zu gewöhnen, mittlerweile kann ich mit dem Holz sehr gut umgehen und möchte es nicht mehr missen., wobei ich das klassische der Neuauflage gegenüber klar bevorzuge. Das Holz ist trainingsintensiv und nichts für Anfänger oder noch unerfahrene Spieler, darüber hinaus dürfte ein hoher Trainingsaufwand erfroderlich sein, um das Holz richtig zu beherrschen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Geändert von nevada (26.08.2010 um 07:58 Uhr)
Alt 21.06.2006, 14:05
j_n j_n ist offline
...beobachtet.
Junior-Forenmitglied

huhu ihr, vielen dank euch allen, besonders an wolfgang 10 für den ausführlichen bericht, aber was meint ihr welche klasse man spielen sollte um damit einigermaßen umgehen zu können?
und wieviel aufwand etc. beansprucht es? kann mir einer vll nen tipp geben wo ich es gebraucht bekommen kann denn soweit ich weiß gibts das nich zum testen oder?

vielen dank wiedermal
j_n
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »