Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2020, 17:16
Blecki Blecki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.01.2020
Beiträge: 3
Blecki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Hallo liebes Forum,

nach schlechter heutiger Leistung frage ich mich wieder mal, ob ich nicht den Schritt zur Langen Noppe auf der Rückhand wagen sollte.

Kurz zu meinem Spiel: starker Schnitt Rückhand, Schnittwechsel, Angriff über die VH, eher Schuss, Topspin möglich aber eher langsam. Bringen die Gegner zuverlässig zurück
Mit der RH geht ebenfalls schießen plus mäßiger Topspin. VOR dem Plastikball habe ich viele Punkte mit aggressiven Schupf und Schnittwechsel machen können.
Das geht mit dem Plaste Ball gar nicht mehr. Eher gehen sie mir alle drüber. Und die Gegnerin löffelt einfach nur noch rüber. Generell Angriff spielen klappt nicht. Bin ich zu langsam ...

Material: Hallmark Aurora
VH GewO Target air 1,8
RH Donic Quattro A*conda 1,5

Bei Schupf *säge*ich eher, kann auch teilweise in die längere Abwehr gehen... aber ungern. Es sollte keine Noppe auf der Rückhand sein, mit der ich nur blocke.
Vielleicht ist ja auch ein kontrollierter Angriff möglich ...

Ich bin etwas ratlos.

TTR Wert liegt bei 1430. BOL Damen.

Danke schonmal für Tipps!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2020, 00:06
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Schnittiger Schupf (mit Ni) war auch immer meine Stärke auf der RH und Schuss auf der VH

Ich spiele seit meinen LN-Zeiten (seit ein paar Jahren) fast immer Feints auf der RH. Im Moment den Feint Long3 0,5mm.
Die Noppe ermöglicht eine "ähnliche" Führung beim Schnitt wie ein Ni. Man kann also relativ flach reingehen.
Das Teil ist relativ schnittig für eine LN, aber auch langsam. Somit steigt subjektiv die Kontrolle. Angriffe sind gut möglich, wenn man auch auf die Platzierung achten muss.

Ich versuche am Tisch ein Block-Konter-Spiel aufzuziehen, dafür ist sie gut geeignet. Man liest zwar immer wieder, dass sie für die lange Abwehr gedacht ist, aber sie ist am Tisch genauso gut...

Belohnt wird man zwar nicht mit Störeffekt, aber mit Möglichkeiten von Tempo- und Schnittwechseln.

Ich würde dir den mal in 1.1 mm ans Herz legen.

Geändert von AWOS (20.01.2020 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2020, 21:22
Blecki Blecki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.01.2020
Beiträge: 3
Blecki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Danke für deine Antwort. Den werde ich im TT Shop um die Ecke mal testen.

Für mich ist es glaube ich wichtig, dass schnittähnliche Bewegungen machbar sind. Das wäre super wenn das mit dem Feint geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2020, 21:46
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Dann muss es schnittig sein, Feint Long 3 oder TSP Curl P4 sind da sicher gute Kandidaten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2020, 11:28
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Ich kann emofehlen: TSP Curl P1-r
Ist der Feint Long 3 sehr ähnlich

kriegt man super schnitt rein
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2020, 11:47
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

acuh bei 0,5 mm Schwammunterlage?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2020, 11:51
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Ich kenne den Curl nur mit 1mm Schwamm, vergessen zu erwähnen
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2020, 11:55
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Ok. Ich auch. Bei meinem Matsuhita pro model, das sehr offensiv ausgerichtet ist, gehen die Bälle mit 1,0mm immer zu weit bzw. über die Platte hinaus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2020, 12:39
PowerofService PowerofService ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 24
PowerofService ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Zitat:
Zitat von Blecki Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

nach schlechter heutiger Leistung frage ich mich wieder mal, ob ich nicht den Schritt zur Langen Noppe auf der Rückhand wagen sollte.

Kurz zu meinem Spiel: starker Schnitt Rückhand, Schnittwechsel, Angriff über die VH, eher Schuss, Topspin möglich aber eher langsam. Bringen die Gegner zuverlässig zurück
Mit der RH geht ebenfalls schießen plus mäßiger Topspin. VOR dem Plastikball habe ich viele Punkte mit aggressiven Schupf und Schnittwechsel machen können.
Das geht mit dem Plaste Ball gar nicht mehr. Eher gehen sie mir alle drüber. Und die Gegnerin löffelt einfach nur noch rüber. Generell Angriff spielen klappt nicht. Bin ich zu langsam ...

Material: Hallmark Aurora
VH GewO Target air 1,8
RH Donic Quattro A*conda 1,5

Bei Schupf *säge*ich eher, kann auch teilweise in die längere Abwehr gehen... aber ungern. Es sollte keine Noppe auf der Rückhand sein, mit der ich nur blocke.
Vielleicht ist ja auch ein kontrollierter Angriff möglich ...

Ich bin etwas ratlos.

TTR Wert liegt bei 1430. BOL Damen.

Danke schonmal für Tipps!

Deine Schilderung sagt mir eher, das eine LN dein Spiel nicht bereichern wird.
Schnitt kann bei 99% der LN nicht erzeugt werden - Seit Plastik/ABS noch weniger.

Du benötigst für SU Spin der Gegner, die Frage ist, wie viel Spin erzeugen Damen in dem Bereich ? Sehe hier zumeist eher offene Spielweisen ...


Wenn du unbedingt noppe spielen möchtest - FL3 in 0.5 oder 1.1 ( gelegentliche Abwehr) FL2 0.5 oder 1.1 für tischnahes Spiel.

Würde sogar eher zu KN tendieren - da würde mir spontan ein Firestorm einfallen ( Spectol wäre evtl. noch ne Option ) - mit KN kannst du zumindest noch eigenen Unterschnitt generieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2020, 19:21
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe für ehemals Schnittakrobaten (vor dem Plastikball)

Vielleicht gefällt dir die Kurznoppe Super Spinpips von TSP sehr gut

Die wird auch als Variante mit sogenanntem Chop Schwamm angeboten - dann eignet sie sich besser für defensives Spiel.
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefährlichste lange Noppe für den Plastikball Basti Mittellange und lange Noppen 30 17.06.2019 15:25
Lange Noppe (Plastikball) come on, auf geht's Mittellange und lange Noppen 4 18.04.2016 20:37
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
Wie bekommt man eine ehemals glatte Noppe wieder glatt? Ued Mittellange und lange Noppen 11 09.01.2004 00:40
Welche lange Noppe für den Anfang? Volkmar Mittellange und lange Noppen 17 30.04.2002 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77