Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2020, 22:11
Myko Myko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Myko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche schnelles Tibhar Holz für spinorientiertes Spiel

Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Jahren ein Tibhar Drinkhall Allround. Ich bin nicht besonders kräftig und kann mit diesem Holz nicht so viel Geschwindigkeit beim Topspin produzieren, wie ich möchte. Wenn ich es erzwingen möchte und in den Schlag maximale Kraft investiere, dann leidet meine Ballkontrolle bzw. Ballgefühl darunter. Deswegen suche ich nach einem neuen Holz mit folgenden Eigenschaften.

Wünsche

1. Das Holz sollte mich maximal bei einem spinorientierten Spiel unterstützen. Eine hohe Ballflugkurve bei einem relativ flachen Armzug würde optimal für mich sein, da ich meine Topspins eher nach vorne als nach oben ziehe und mir damit beim Eröffnen auf Unterschnitt geholfen wäre. Ich nehme an, dass für die Ballflugkurve eher der Belag verantwortlich ist, aber ich glaube, dass hier auch das Holz mithelfen kann. Ich habe gelesen, dass Hölzer mit einem Hinoki-Außenfurnier hier zu passen scheinen.

2. Das Holz sollte möglichst schnell sein in dem Sinne, dass auch eine körperlich schwächere Person sich nicht den Arm ausreissen muss, damit sehr schnelle Bälle gespielt werden können. Ich habe ein paar schnelle Hölzer von Vereinskollegen ausprobiert und versucht Topspins mit einer gewissen Geschwindigkeit zu ziehen. Bei gleicher (eher hoher) Ballgeschwindigkeit fiel es mir leichter das schnelle Holz über Ballgefühl zu kontrollieren, als mein langsameres Holz, bei dem ich meine ganz Kraft in den Schlag stecken musste.

3. Abschließend möchte ich noch, dass es ein Tibhar-Holz wird. Das kann ich nur damit begründen, dass ich die Marke mag und ich gerne dabei bleiben würde.

Bisherige Kandidaten

1. Drinkhall Power Spin Carbon
Dieses Holz scheint recht weich zu sein, wovon ich mir eine Unterstützung beim Spin erhoffen würde. Es scheint auch ein gutes Tempo zu ermöglichen. Ich weiss aber nicht, wieviel ich mich dafür anstrengen müsste, damit der Ball schnell wird.

2. Samsonov Force Pro Black Edition
Über dieses Holz habe ich gelesen, dass es für seine Geschwindigkeit, die recht hoch zu sein scheint, sehr viel Ballgefühl erlaubt. Die Ballflugkurve soll auch eine gute Höhe haben. Ist das so?

3. Illusion Killer
Ein Vereinskollege spielt mit diesem Holz. Es gefällt mir, dass es sehr leicht ist und trotzdem viel Geschwindigkeit bietet. Es spielt sich auch recht gefühlvoll damit.

Ich würde das Holz gerne mit Tibhar Evolution EL-S Belägen spielen.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr die von mir genannten Hölzer und auch eure anderen Vorschläge unter den Gesichtspunkten Ballflugkurve, Spinunterstützung, Tempo und Gewicht vergleichen könntet.

Grüße an alle und vielen Dank für eure Hilfe!

Geändert von Myko (29.02.2020 um 22:44 Uhr)
Alt 29.02.2020, 22:49
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche schnelles Tibhar Holz für spinorientiertes Spiel

Hallo Myko,

herzlich willkommen hier im Forum ...

Spielst du die EL-S Beläge bereits auf dem Drinkhall ALL?

Das Force Pro BE ist schon etwas steifer und deutlich schneller als das Drinkhall ALL. Es hat einen etwas weicheren Anschlag als z.B. das normale Force Pro. Die Ballflugkurve ist beim BE schon relativ hoch, TS lassen sich gut mit dem EL-S spielen, hohes Tempo und gute Schnittentwicklung sind kein Problem... vom Gewicht etwas mehr als das Drinkhall ALL..

Das Drinkhall Carbon kannst du mit ALL oder dem BE nicht wirklich vergleichen. Das Tempo ist mit dem EL-S schon ziemlich hoch, aber mit etwas Übung spielbar...

Geändert von Hansi Blocker (29.02.2020 um 23:54 Uhr)
Alt 29.02.2020, 23:13
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn du Carbon magst ist das cedric nuytinck sehr gut ähnlich dem mizutani Szlc etwas langsamer aber
Alt 29.02.2020, 23:30
Myko Myko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Myko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Flipo,
danke für deine herzliche Begrüßung.
Ich spiele momentan auf Vor- und Rückhand einen Victas 402 Limber. Dieser Belag ist schon ganz ok. Vom EL-S erhoffe ich mir noch etwas mehr Tempo bei gleichem Kraftaufwand und eine ein bisschen höhere Flugkurve.

Hallo game666,
danke für den Tipp. Diesen Schläger habe ich bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich von ihm lese. Hier im Thema wird jedoch mehrfach berichtet, dass dieses Holz eher einen niedrigen Ballabsprung hatte. Deshalb kommt es wohl für mich nicht in Frage.

Geändert von Myko (01.03.2020 um 00:21 Uhr)
Alt 01.03.2020, 01:38
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich Vergleich zum 401 Limber ist der ElL-S gefüllt schon härter und auch schneller... der EL-S hat auch in 1.9 noch ordentlich Power
Alt 01.03.2020, 07:47
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es sein, dass deine Technik dich daran hindert, "schneller" zu spielen?
Woran machst du es fest, dass du zu "langsam" spielst?
Der Victas ist ja schon eher ein langsamerer Belag, evtl. reicht es, wenn du auf den EL-S umsteigt.
Alt 01.03.2020, 17:36
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Drinkhall Powerspin Carbon ist kein weiches Holz. Ex ist sehr sehr schnell und hart, aber dabei noch relativ flexibel für ein Carbonholz. Da Du bisher kein Carbon gespielt hast, würde ich das auf keinen Fall ungetestet einfach bestellen.

Es gibt ja hier auch eine Testaktion für Tibhar-Hölzer. Da kannst Du Dir einige Hölzer für 2 Wochen oder so zum Test bestellen. Könnte jemand aus Deinem Verein Dir Deine Limber in der Sommerpause dann zum Testen da drauf kleben?

Ich würde immer erstmal mit Deinen bekannten Belägen testen, wenn möglich.

Ein härterer Belag wie der EL-S auf einem härteren und steiferen Holz könnte auch zu viel sein.

Welche Hölzer hast Du denn sonst bei anderen Vereinskollegen getestet?
Alt 01.03.2020, 18:09
Myko Myko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich habe jetzt nochmal bei zwei Leuten nachgefragt, was für Hölzer und Beläge das waren, die ich testen konnte und bin erstaunt, dass es beides ALL+ Hölzer waren. In Theorie sollten sie dann wohl ein bisschen schneller sein, als mein Drinkhall Allround, aber nicht viel. Es handelte sich um folgende Kombinationen.

1. Butterfly Carbo X3 mit einem Vega Pro drauf. Ich fand diese Kombination viel schneller, als meine bisherige, wenn ich die gleiche Kraft angewandt habe und konnte den Ball trotzdem gut kontrollieren.

2. Holz war ein Lion Carbozone All+ mit einem Palio CJ 8000 Premium (was angeblich ein schnellerer CJ 8000 Spin sein soll). Diese Kombination fand ich ähnlich schnell, wie die erste, vielleicht einen Ticken schneller sogar. Das Topspinspiel mit dieser Kombination fand ich super.

Kennt jemand diese Hölzer und Beläge und kann sie mit Tibhar-Hölzern und den EL-S vergleichen?

Ich frage mich, ob ich nicht vielleicht zuerst nur den Belag auf EL-S wechseln sollte und damit eine Saison spielen. Hmmm...
Alt 01.03.2020, 22:23
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo Myko,

die beiden von dir genannten Hölzer kenne ich leider nicht

Vom Carbo (Balsa) X3 habe ich schon mal gehört. Es soll einen 3+2 Aufbau mit Balsakern haben... Weitere Infos findest du in diesem Beitrag :

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=37159

Der Vega Pro hat schon eine ziemlich hohe Flugkurve, je nach Holz hat er aber für dich vielleicht etwas zuviel Power, wenn lieber nicht zu dick auswählen...

Vom CJ8000 gibt es mittlerweile so viele Varianten dass man kaum noch durchblickt. Griffig sind sie eigentlich alle, Spin kann man auch erzeugen, Flugkurve bei einigen Varianten eher etwas flacher... sie sind aber nicht unbedingt einfach zu spielen, etwas Übung wird schon benötigt...

Du kannst natürlich erstmal nur den Belag wechseln und das Holz behalten... ob es zusammen harmoniert kann ich aber nicht sagen...
Alt 02.03.2020, 11:45
Myko Myko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mir ist noch das Tibhar Akkad aufgefallen, welches meiner Aufmerksamkeit bisher anscheinened immer entflohen ist. Ich lese, dass es schnell ist und dass explizit die hohe Ballflugkurve bei diesem Holz erwähnt wird. Vielleicht ist ja das Akkad mit den EL-S etwas für mich. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Passt dieses Holz mit dem Belag zusammen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »