Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2020, 22:11
Myko Myko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Myko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche schnelles Tibhar Holz für spinorientiertes Spiel

Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Jahren ein Tibhar Drinkhall Allround. Ich bin nicht besonders kräftig und kann mit diesem Holz nicht so viel Geschwindigkeit beim Topspin produzieren, wie ich möchte. Wenn ich es erzwingen möchte und in den Schlag maximale Kraft investiere, dann leidet meine Ballkontrolle bzw. Ballgefühl darunter. Deswegen suche ich nach einem neuen Holz mit folgenden Eigenschaften.

Wünsche

1. Das Holz sollte mich maximal bei einem spinorientierten Spiel unterstützen. Eine hohe Ballflugkurve bei einem relativ flachen Armzug würde optimal für mich sein, da ich meine Topspins eher nach vorne als nach oben ziehe und mir damit beim Eröffnen auf Unterschnitt geholfen wäre. Ich nehme an, dass für die Ballflugkurve eher der Belag verantwortlich ist, aber ich glaube, dass hier auch das Holz mithelfen kann. Ich habe gelesen, dass Hölzer mit einem Hinoki-Außenfurnier hier zu passen scheinen.

2. Das Holz sollte möglichst schnell sein in dem Sinne, dass auch eine körperlich schwächere Person sich nicht den Arm ausreissen muss, damit sehr schnelle Bälle gespielt werden können. Ich habe ein paar schnelle Hölzer von Vereinskollegen ausprobiert und versucht Topspins mit einer gewissen Geschwindigkeit zu ziehen. Bei gleicher (eher hoher) Ballgeschwindigkeit fiel es mir leichter das schnelle Holz über Ballgefühl zu kontrollieren, als mein langsameres Holz, bei dem ich meine ganz Kraft in den Schlag stecken musste.