|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hölzer: Bestes spinorientiertes Holz im Bereich Allround+ bis Offensiv-
Hi,
mit welchem Holz bekomme in den meisten Spin in die Bälle ? Also welches Holz eignet sich am besten für den Spinspieler ? Geändert von Jack Slain (20.07.2004 um 11:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Bestes All+,Off Holz für Spinspieler ?
Na ja, ich denke, dass das wohl mehr mit den Belägen als mit dem Holz zusammen hängt...
Bevor du dir zu lange Gedanken um die wahrscheinlich minimalen Unterschiede in Sachen Spin der All+ oder Off- Hölzer machst, geh lieber in die Halle und arbeite an Deiner Technik, denn die ist der größte Faktor. ![]() Ich hoffe, ich bin nicht zu anmaßend, aber ich nehme nicht an, dass Du Regionalliga oder höher spielst. Die Leute da könnten vielleicht Unterschiede feststellen, aber meist stellt da keiner solche Fragen... Prinzipiell würde ich aber sagen, dass man mit den etwas langsameren Hölzern mehr Schnitt/Spin rein bekommt, weil der Ball minimal länger auf dem Belag ist, was das Augenmerk wohl wie schon gesagt eher auf den Belag legt... Geändert von Hansi Blocker (03.07.2017 um 07:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ganz klar Grubba All+
|
|
|||
|
|||
@ Honk296
Hätte dir bis vor ein paar Wochen absolut recht gegeben. Nachdem ich nun aber ein paar Hölzer getestet habe muss ich sagen, das Holz ist doch das Herz des Schlägers und hat auch auf die Spinentwicklung einen riesigen Einfluss. Harte-steife Hölzer eignen sich deutlich weniger für das Spinspiel als weichere, weniger steife Hölzer. Geändert von Hansi Blocker (03.07.2017 um 07:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Honk296
Da liegst du leider extrem falsch ! Das Holz hat sehr viel mit der Möglichkeit Spin zu erzeugen zutun ! Natürlich macht der Belag auch viel aus, aber ich würde mal behaupten 30% vom Spin kommt auch aus dem Holz ! Geändert von Hansi Blocker (03.07.2017 um 07:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
das neue joola sheik find ich auch extrem gut zum ziehen aus allen lagen, vor allem mit gut suppe drin
|
|
||||
|
||||
Hi,
stimmt schon daß das Holz einfluß auf den Spin hat. Im Grunde haben hier alle Parteien recht. Der Spin wird ausschließlich von der griffigen Belagoberfläche erzeugt. Wie lange der Ball im Belag bleibt, entscheidet neben der Schwammdicke aber auch das Holz. Nehmen wir Andro Hölzer: Hier sind die Deckfurniere aus vergleichsweise hartem Holz (z.B. Fichte etc.). Der Ball springt direkter ab (und schneller). Für Endschläge und Konterspiel gute Sache, aber für Abwehr oder weich gezogene Topspins nicht soo gut geeignet. (Hab das SuperCore Off und das SuperCore Kinetic All über 3 Jahre gespielt). Gerade beim Topspin fällt die flachere Flugkurve bei harten Hölzern auf. Hier würde ich eher zu BTY oder Donic Hölzern raten. Evtl. sind die von Stiga oder Joola etc. auch geeignet, habe diese aber noch kaum gespielt, kann ich also nicht persönlich zu raten. Appelgren Allplay oder BTY VSG 3000/4000 müßten dir vom Stil her wohl gefallen. Gruß, Stiwi Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 10:13 Uhr) Grund: Mikael Appelgren |
|
|||
|
|||
Ich sage auch, dass der Spin von den Belägen abhängt.
Als Holz würd ich dir alles im Allround Bereich empfehlen. Obwohl man sich auf die Bezeichnungen der Hölzer auch nicht immer verlassen kann. Z.B. gibt es All+ Hölzer, die schleller sind als manche Off- Hölzer. Mein Vorschlag: Joola Cat MfG hackerneo |
|
|||
|
|||
Also ein Holz gibt nicht die Möglichkeit mehr Spin zu entwickeln.
Wenn es aber zu schnell und hart ist, ist der Ballkontakt zu kurz als das man einen langsamen effetvollen Spin ziehen kann bzw. auch schnellen Bällen genügend Spin mitzugeben. Darauf erfolgt der Umkehrschluß das langsame Hölzer mehr Spin geben, was aber nur daraus resultiert das sie eben keinen so hohen Kontaktverlust haben. |
|
|||
|
|||
mh......Was ist wenn wir 2 Hölzer haben die vom Grundtempo gleich sind......das eine ist ein sehr hartes stiefes Holz , das andere ein gleichschnelles weiches elastisches Holz mit einer besonderen Holzkombination(Limba..Mondholz)......denkt Ihr bei gleicher Technik und gleichen Belägen ist die Spinentwicklung wirklich 100 % identisch?
Gruß Laby |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Allround bis offensiv Belag gesucht - VH und RH plus Holz | Lukas2013 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 1 | 23.09.2013 07:12 |
Suche ALL Holz für spinorientiertes Spiel | Rambo_87 | Wettkampfhölzer | 10 | 16.11.2010 22:04 |
Allround bis Offensiv- Holz mit geringem Katapult bei Aufschlagannahme und Kurz Kurz | Weltklasse | Wettkampfhölzer | 7 | 11.01.2009 16:25 |
offensiv hölzer vs allround | Ray Allen | Wettkampfhölzer | 3 | 31.10.2003 17:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.