Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2006, 21:04
Soul Soul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Umstieg auf "China-Pappe" ?

moin zusammen

da ich mir jetzt zum zweiten mal meinen quad 450 neu kaufen kann (NICHT frischgeklebt !!), weil er einfach auf ist und ich mir als schüler einfach nicht ständig so n dingen für über 30€ holen kann, habe ich mich mal allgemein über die haltbarkeit von belägen informiert.
mit erschrecken musste ich feststellen, dass fast alle deutschen beläge in ein und der selben fabrik gefertigt werden. außerdem sind die ganzen technologien ,der verschiedenen markenfirmen, eh alle die gleiche. somit werden die ganzen neuen tensor schwämme alle ähnlich gleich schnell "auf".
bleiben mir eigentlich nur noch chinesische oder japanische beläge (wo ist da überhaupt der unterschied )
die haltbarkeit soll bei diesen belägen besser als bei den deutschen belägen sein und vom preis brauchen wir da ja erst gar nich sprechen .... doch wie sieht es mit den spieleigenschaften aus ? können die mit deutschen belägen (auch tensor) mithalten ?

falls die haltbarkeit wirklich besser ist und die spieleigenschaften mit deutschen belägen vergleichbar sind, warum sollte ich dann das geld quasi zum fenster rausschmeißen ?

bin also auf der suche nach einem vergleichbaren chinesischen/japanischen belag für ......
......den quad 450 (2,0 nicht frischgeklebt) [kann vielleicht noch eine idee langsamer sein, da mir der quad oft hinten über die platte schießt und ich es mir einfach nich in den schädel hämmern kann den schläger immer NOCH weiter zu zu machen]
.... und den revolution core supersponge 1,8 , ebenfalls nicht firschgeklebt.

ich habe bis jetzt immer auf viel spin und kontrolle geachtet. die vorhand immer ne ecke schneller, weil ich da auch öfter knallhart schieße. mit der vorhand versuche ich sowieso immer agressiv und mit maximal spin anzuziehen.

hoffe ihr könnt mir da n paar nützliche tips geben
Alt 20.08.2006, 21:12
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf "China-Pappe" ?

1. China Beläge sind bzw waren meist mit nem Klebrigen Obergummi und Japanische nicht ! nur so mal zum unterschied.

2. Nicht jeder kann mit "China Pappe" wie du es nennst spielen ich persönlich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht und spiele nur Chinesiche oder Japanische Beläge ... (ok fast nur hab auch einzelne wenige nicht chinesiche mit denen ich aber nicht so gut klar komme)

3. Da ich den Quad und den Revolution C.O.R. nur mal einmal kurz getestet hab und den dan sofort an den besitzer wieder zurück gegeben hab kann ich dir nicht sagen obs ne china version davon gibt ... aber versuch doch einfach mal ihrgend einen der von der beschreibung auf deinen spiel stiel passt ... bei den preisen von meist nur ca. 10€ teilweise sogar noch weniger kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Geändert von Sven M. (20.08.2006 um 21:21 Uhr)
Alt 20.08.2006, 21:13
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hoi,
japanische Beläge sind die in Deutschland wohl meistgespielten Beläge. Darunter fallen solche Sachen wie Sriver, Mendo o.ä.
Chinesische Beläge (Freindship und co.) sind in der Regel hochgriffig bis stark klebrig, jedoch meist nicht so katapultstark, wie deutsche Tensorbeläge.

Als Alternative für dich kämen eventuell Juic-Beläge in Frage. Diese sollen eine ausgezeichnete Haltbarkeit haben, der Tensoreffekt der Ultima-Beläge (das gleiche Prinzip wie Tensor) soll jedoch nicht an die deutschen Beläge heranreichen.
Informier dich über die Suchfunktion oder warte auf die Antwort ausgewiesener Juic-Experten.
Alt 20.08.2006, 22:33
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Als Alternative für dich kämen eventuell Juic-Beläge in Frage. Diese sollen eine ausgezeichnete Haltbarkeit haben, der Tensoreffekt der Ultima-Beläge (das gleiche Prinzip wie Tensor) soll jedoch nicht an die deutschen Beläge heranreichen.
Informier dich über die Suchfunktion oder warte auf die Antwort ausgewiesener Juic-Experten.

Ummm ... der kerl will umsteigen weil dem das andere zeugs zu teuer ist und Juic ist soweit ich weis auch alles andere als billig ...

Da lässt sich wohl Friendship schwer umgehen ... aber JapTec wäre soch sicher auch nicht so schlecht oder ? ich denk mal son JapTec Performance oder so in 2,0 ... oder der Palio Hadou is auch gut und mit 15€ noch preislich in ordnung hab den hier auch rumliegen und halbes jahr lang gespielt ... hatte den letztens erst wieder drauf und der zieht immer noch sehr gut aber seit der mir letztens leider SEHR nass wurde und sich kurzzeitig rosa gefärbt hat hab ich den nicht mehr auf meinem holz ....
Alt 20.08.2006, 23:26
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die Juic-Beläge kosten je nach Bezugsquelle etwa 27€. Das ist zum einen billiger als die Tensorbeläge, zum anderen wird das Prei-/Leistungsverhältnis durch die angeblich sehr gute Haltbarkeit gegenüber dem Quad nochmals aufgewertet.
Aus diesem Grund sehe ich schon eine Alternative in den Juic-Belägen, zumal die meisten Friendship-Beläge die Spieleigenschaften eines Quad nicht wirklich ersetzen dürften.
Alt 21.08.2006, 05:56
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Umstieg auf "China-Pappe" ?

Halli hallo,

kann immer wieder nur meine Empfehlung geben - Yasaka Zap in vier verschiedenen Versionen, zwar alle nur in 2,2 mm erhältlich - aber der Tensorschwamm ist top.

Lies einfach die verschiedenen Themen dazu, das ist eine wirkliche Alternative für ca. 10 Euro.

grüssle von deti016
Alt 21.08.2006, 12:06
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Hoi,
japanische Beläge sind die in Deutschland wohl meistgespielten Beläge. Darunter fallen solche Sachen wie Sriver, Mendo o.ä.
Chinesische Beläge (Freindship und co.) sind in der Regel hochgriffig bis stark klebrig, jedoch meist nicht so katapultstark, wie deutsche Tensorbeläge.

Die Juic Beläge sind sicherlich allererste Sahne in Punkto Haltbarkeit und Qualität, aber der "Juic Tensor-Effekt" (wie du es nennst) ist keineswegs nach dem gleichen Prinzip wie die Tensor-Technologie von ESN hergestellt!
Alt 22.08.2006, 00:04
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Das Prinzip -nämlich die "eingebaute Spannung"- ist sehr wohl das gleiche...
Alt 22.08.2006, 09:27
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Das Prinzip -nämlich die "eingebaute Spannung"- ist sehr wohl das gleiche...
Die Spannung ja, aber nicht die Wirkungsweise bzw. der Herstellungsprozess.
Ist nämlich Patent der Fa. ESN, welche übrigens alle Tensor-Beläge der Marken Donic, Tibhar, Andro, Joola herstellt.
Alt 22.08.2006, 16:18
Soul Soul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Umstieg auf "China-Pappe" ?

erstmal vielen dank für die ganzen antworten !

ist denn das prinzip oder die herstellung entscheidend für die haltbarkeit ? hält eine der beiden länger ?

ich habe mal auf diversen seiten nach chinesischen und japanischen belägen geschaut und habe festgestellt, dass das angebot an vergleichbaren chinesischen oder japanischen beläge sehr groß ist .... (finde ich zumindest)

außerdem muss ich glaub ich erstmal richtig austesten, was mir überhaupt richtig liegt. also extrem harter schwamm oder extrem weich, ode rirgendwas dazwischen, klebrig oder nicht, viel katapult, wenig katapult, hartes obergummi, oder sehr elastisches und weiches obergummi .... konnte das alles leider noch nich so wirklich ausprobieren, weil ich mir nie ständig neue beläge geholt hab (des geldes wegen)

könntet ihr mir vielleicht noch (zumidnest grob) erklären was harte/weiche schwämme/obergummi, klebrige und katapultige bealarten bewirken ?
dann wüsste ich genauer bescheid, wonach ich ausschau halten muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »