Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2006, 21:28
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 43
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit Stiga-Holz

Moin,

folgendes Problem ergab sich die Tage:

Ich spiele ein Stiga Tube Light. Ich spiele es jetzt seit 2 Jahren und will auf kein anderes wechseln. Da ich schon die ersten leichten Macken reingehauen habe, habe ich mir ein neues bestellt. Selbes Modell, selber Griff. Der alte Schläger sollte als Erstaz herhalten.

Nachdem ich neue Beläge draufgeklebt habe, nahm ich beide Schläger mit zum Training, dort wechselte ich minütlich den Schläger, um zu kontrollieren, ob er sich gleich spielt. Und hier liegt das Problem: Er tut es nicht. Der neue ist einen Tick langsamer und klingt auch anders. Wenn ich den Ball ein paar mal hochhalte, klingt es beim neuen viel tiefer.

Ich habe dann beide Beläge abgerissen und das ganze wiederholt, allerdings mit selbem Resultat. Somit liegt es weder an der Klebetechnik noch an den neuen Belägen.

Ist es normal, das relativ große Unterschiede - vor allem beim Klang - beim selben Holzmodell vorkommen?

Kann es an der Versiegelung liegen? Das neue Holz habe ich mir von Werk aus versiegeln lassen, das alte selber mit "Plastik 70"-Spray.

Ich las des öfteren, das Holz nunmal nicht syntetisch ist und somit Schwankungen entstehen können, aber diese Schwankung macht schon einen relativ markanten Unterschied aus..

Geändert von Stiwi (20.08.2006 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2006, 21:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz