Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2006, 21:28
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 43
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit Stiga-Holz

Moin,

folgendes Problem ergab sich die Tage:

Ich spiele ein Stiga Tube Light. Ich spiele es jetzt seit 2 Jahren und will auf kein anderes wechseln. Da ich schon die ersten leichten Macken reingehauen habe, habe ich mir ein neues bestellt. Selbes Modell, selber Griff. Der alte Schläger sollte als Erstaz herhalten.

Nachdem ich neue Beläge draufgeklebt habe, nahm ich beide Schläger mit zum Training, dort wechselte ich minütlich den Schläger, um zu kontrollieren, ob er sich gleich spielt. Und hier liegt das Problem: Er tut es nicht. Der neue ist einen Tick langsamer und klingt auch anders. Wenn ich den Ball ein paar mal hochhalte, klingt es beim neuen viel tiefer.

Ich habe dann beide Beläge abgerissen und das ganze wiederholt, allerdings mit selbem Resultat. Somit liegt es weder an der Klebetechnik noch an den neuen Belägen.

Ist es normal, das relativ große Unterschiede - vor allem beim Klang - beim selben Holzmodell vorkommen?

Kann es an der Versiegelung liegen? Das neue Holz habe ich mir von Werk aus versiegeln lassen, das alte selber mit "Plastik 70"-Spray.

Ich las des öfteren, das Holz nunmal nicht syntetisch ist und somit Schwankungen entstehen können, aber diese Schwankung macht schon einen relativ markanten Unterschied aus..

Geändert von Stiwi (20.08.2006 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2006, 21:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Problem mit Stiga-Holz

Ja, das ist normal!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2006, 10:33
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Problem mit Stiga-Holz

Deshalb sollte man immer mit der Waage einkaufen gehen und stets den Ball zum vergleichenden `Soundcheck` bereit halten: jede Serie ist anders, nahezu jedes Holz klingt etwas anders; Gewicht, Furnierdicke, Furnierbeschaffenheit, ja sogar Variationen am Griff (hoher oder tiefer Ansatz, Form, Anpreßdruck der Schalen) führen zu unterschiedlichen Spieleigenschaften...


PS: Die Versiegelung hat keinen solch grossen Einfluss und ist in diesem Fall nicht der Grund für die (gravierende) Abweichung...
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (21.08.2006 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2006, 15:49
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 43
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Stiga-Holz

Ich habe leider nur einen Händler in Hannover, und der hat keine Stiga-Hölzer ausliegen. Online kann ich auch nicht sagen "88 gramm und A-Moll Klang". Ansonsten hätte ich meines zum Vergleich natürlich mitgenommen..

Kann man bei ML online selektieren lassen, sprich dass ich ihm sagen würde "nimm 5 Hölzer, und das mit dem hellsten Klang schick mir"?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2006, 17:27
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Problem mit Stiga-Holz

Kann ich mir gut vorstellen - noch einfacher kann man natürlich nach Gewicht selektieren; aber der Klang bzw. das Anschlaggefühl mit Ball ist schon ebenfalls wichtig: manche Hölzer besitzen einfach unangenehme Vibrationen, was manchmal auch daran liegt, dass die Griffschalen einfach zu hoch gesetzt und/oder oft auch mit zu starkem Anpressdruck montiert wurden....
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2006, 21:33
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 43
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Stiga-Holz

Ich habe jemanden, der mir zwei Hölzer bestellen würde, von denen ich mich dann für eines entscheiden würde. Besser als nichts..

Andererseits könnte mein altes Holz aus der groben Produktionslinie fallen und es dementsprechend schwierig werden, eines mit dieser "Ausfalleigenschaft" neu zu beziehen.

Aber mal sehen was sich ergibt. Im übrigen fiel mir nachträglich auf, dass sich sogar das Deckfurnier in der Optik unterschied, sprich die Art der Maserung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2006, 01:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Stiga-Holz

Zitat:
Zitat von Stiwi
Aber mal sehen was sich ergibt. Im übrigen fiel mir nachträglich auf, dass sich sogar das Deckfurnier in der Optik unterschied, sprich die Art der Maserung.
Auch das ist normal, wie gesagt ist Holz ein Naturprodukt. Du wirst niemals zwei Furniere finden, die die identische Maserung aufweisen, das ist quasi der Fingerabdruck der Bäume.
Vermutlich meinst Du es aber gar nicht so eng.
Ich habe den Eindruck, dass heutzutage vermehrt auch Furniere verbaut werden, die früher nicht verbaut worden wären. Wenn mich mein Eindruck täuscht, korrigiert mich bitte, aber ich denke, dass früher fast ausschliesslich Furniere mit parallel verlaufender Maserung verbaut wurden, heute aber auch nicht vor relativ starker Fladerung/Flammung (so nennt man es bei Pfeifen, wie es ganz korrekt bei Furnieren heißt, weiß ich nicht genau) halt gemacht wird.

Die Gewichtsschwankungen kommen durch sehr viele Faktoren des verbauten Holzes zustande. Zunächst ist jeder Baum individuell, verschiedene Standorte können gravierende Unterschiede in der Holzzusammensetzung verursachen.

Selbst bei Baureihen aus Holz einer Charge von einem Standort treten Unterschiede aus der verbauten Relation Splintholz (leichter, weicher)/Kernholz (schwerer, härter) auf. Auf die Verteilung dieser Holzanteile wird in der seriellen Produktion vermutlich keine große Rücksicht genommen.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schildkröt Futec (Holz in Eiform) tttommy Wettkampfhölzer 52 21.10.2022 20:53
Hölzer: Welche habt ihr so zu Hause? michi 26 Wettkampfhölzer 1302 26.05.2016 08:22
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Stiga Holz Hypertech CR 35/45 tt-fanatischer Wettkampfhölzer 4 22.05.2008 12:02
Stiga - Holz - Scherz? Power Drive Wettkampfhölzer 4 30.01.2005 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77