|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiel umstellen mit einer KN
Servus Ihr Noppenspezialisten,
ich weiss die Runde hat schon begonnen ( zumindest bei uns ), aber mich quält da seit Wochen eine Frage. Ich habe die Suchfunktion benutzt und schon einiges zu dem Thema gefunden, möchte aber trotzdem meine Privatberatung ![]() Zu meiner Spielweise: Ich spiele Bezirksklasse im HTTV und möchte mich als Allrounder bezeichnen. Material: Holz:Tibhar Samsonov Alpha. Beläge: VH und RH Palio Spin in 1,8mm, also NI Spieler. Vorhand spiele ich Topspin und Schuss, selten (wenn ich mal wieder falsch stehe) lege ich den Ball ab. Rückhand Spiele ich zumeist Unterschnitt, Block, Konter oder Schuss. Manchmal überrasche ich mich selbst mit einem RH TS ![]() Im Sommer war ich auf Materialsuche und bin zufällig an verschiedene Kurznoppen gekommen. Die meisten davon waren so denke ich ein wenig griffiger und erlaubten im begrenzten Maße Rotation. Damit kam ich nicht zurecht und das als NI Spieler. Dann hatte ich nen TSP Spectol auf der RH, der ja, soweit ich gelesen habe, eine "typische" kurze Schussnoppe sein soll. Plötzlich klappe die Spieleröffnung mit der Rückhand wunderbar. Ein einfacher Konter oder direkt ein Schuss und ich war im Spiel. Nun kommen gleich die Spezis und sagen "Lern nen Rückhand TS". Den hab ich schon trainiert und kann ihn auch aber vom Kopf her passt er dann im Spiel einfach nicht. Eher schiess ich nen Schnittball voll durch bevor ich mit der RH nen TS ziehe. Seitdem stellt sich mir die Frage ob ich umstellen sollte. Vorteile sehe ich für mich gegen passive Spieler die mich auf der RH festnageln wollen und gegen spinoffensive Spieler wegen der besseren und gefährlicheren Blocks. Was ich ebenfalls sehr gerne gemacht habe war das drehen des Schlägers bei Aufschlag oder Rückschlag. Also Auschlag aus Rückhand mit NI und dann Angriffsball VH mit der KN. Funktioniert prima und stört den Gegner ungemein. Nachteile sehe ich gegen geradlinige Schuß und Block-Konterspieler, aber gegen die spiele ich mit zweimal NI schon nicht gerne, daher kanns mit der Noppe nicht schlimmer werden. Meine Fragen an die Spezialisten hier: 1. Wenn Kurznoppe, welche ? Beim Spectol bleiben, oder gibts da noch Alternativen die etwas mehr Variation zulassen, aber nicht zu griffig sind ? Ich kenn mich da einfach nicht aus. 2. Durch die KN auf der Rückhand verliert mein Spiel allgemein an Effet. Ist es daher sinnvoll auf der Vorhand auf einen härteren Belag mit niedrigem Absprungwinkel umzustellen ? Könnte mir vorstellen das meine weichen Spins plötzlich nicht auf, sondern hinter der Platte landen. Ich weiss das ich mein Spiel jetzt während der Runde nicht umstellen sollte, aber ich bin derzeit so unzufrieden mit meinem Spiel das ich was probieren möchte. Ich würde einfach gerne variabler spielen und sehe da mit KN die richtige Option für mich. Vielen Dank schonmal für Eure Tips. Gruß, McH |
|
|||
|
|||
AW: Spiel umstellen mit einer KN
Da Du Dich eher als Allround bezeichnest und nicht als Offensiv, würd ich eher zur HLN (z.B. FS 563-1) tendieren.
Mit KN gibt’s nur eine gute Taktik und zwar wirklich alles angreifen, als Allround Spieler haste das aber wahrscheinlich nicht so im Blut. Mit der HLN Noppe haste den Vorteil in Deinen aktiven und passiven Schlägen mehr Störeffekt (Unterschnitt)zu haben (Gegner die Dich mit schnellen Kontern und Topspins abschießen wollen, wird dies nicht sehr gefallen), Du kannst aber immer noch super hart Kontern, nur nicht mehr so extrem schießen, aber wann tut man das mal mit der RH, da fehlt halt ein bisschen die Hebelwirkung bzw. die Technik und Schnellkraft als Nichtprofi. Was die VH betrifft, dadurch das Du das Spiel gerader machst, eigenen sich medium bis harte Beläge besser, weil das Konter und Schuss-Spiel mehr in den Vordergrund tritt. |
|
|||
|
|||
Ich würde dir ebenfalls eine etwas längere Kurznoppe empfehlen, zum Beispiel Butterfly Relop Attack oder Friednship RITC 563 oder sogar RITC 755 bzw Butterfly Feint Soft(tendieren schon zu griffigen langen Noppen, sind aber noch einfach zu spielen und empfehlenswert für Allround).
Für die Vorhand gibt es zwei Möglichkeiten: entweder einen Belag, der von der Geschwindigkeit und vom Absprungwinkel ähnlich ist: Dies erleichtert das Drehen, ist aber auch für den Gegener einfacher, da die Unterschiede kleiner sind. Oder, was ich dir empfehlen würde, verzichte bis auf gelegentliche Aufschläge auf das drehen, spiele den jeweiligen Belag nur auf der entsprechenden Seite und nehme unterschiedliche Beläge. Also auf der Rückhand die kurze bis mittlelange Noppe, auf der Vorhand einen weicheren, sehr griffigen Topspinbelag. Die unterschiedlichen Beläge kann man gut durch ausweichen nach rechts oder links bei Bällen auf den Ellbogen je nach Bedarf ins Spiel bringen, ansonsten kann man mit beiden Belagsarten durchaus alles spielen, die Nachteile der starken Ausrechenbarkeit wie bei glatten Langnoppen fehlen. Der Spectol ist eine hervorragende Angriffsnoppe, als Passivbelag aber eher schwierig zu spielen, da muß man Block und Schupf mit sehr guter Platzierung kombinieren und spielt wegen der Geschwindigkeit des Belages leicht mal über den Tisch. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Tips. Habe jetzt jeweils zwei Trainingeinheiten mit dem Friendship 563 und dem BTY Relop Attack hinter mir und bin wenig begeistert. Ich komme mit diesem mittleren Noppen irgendwie nicht klar. Sie spielen sich einfach nicht geradlinig und das macht mir ziemlich zu schaffen. Schupf und abhacken funktionieren gut, aber ich kann mit den Belägen nicht das machen was ich will. Die Spieleröffnung auf der RH klappt garnicht. Mal fällt mir der Ball runter, mal fliegt er über die Platte. Da war ich selbst mit nem NI Belag besser dran. Ich verstehe den Einwand das der Spectol zu schnell und zu geradlinig sein könnte, aber mit dem kam ich besser klar. Gibts nicht ne alternative zum Spectol die zwar eine echte KN, aber etwas langsamer und kontrollierter ist ? Danke für eure Tips. Gruß, McH |
|
||||
|
||||
Du könntest z.B. einen 1,8mm Friendship 802 probieren, oder Neubauer TornadoUltra oder Neubauer Pistol oder Stiga Clippa oder Speedy soft dtecs...
|
|||
|
|||
Um mit einer mittellangen Noppe zu spielen, muß man die Technik etwas anpassen, das braucht ein paar Wochen. Bei Konterschlägen den Schlag mit leicht geöffnetem Schläger (untere Kante etwas näher am Tisch als obere) ansetzen und Arm/Schläger leicht schräg nach oben bewegen. Hier macht sich die verringerte Griffigkeit bemerkbar, der Ball bleibt halt nicht mehr am Belag haften. Dieser Effekt verstärkt sich mit nachlassender Griffigkeit von klebrigen Noppen-Innen über normale Noppen-Innen, Kurznoppen, mittellange Noppen, griffige lange Noppen oder Antispin bis zu glatten langen Noppen immer mehr.
Die Umstellung von einem Noppen-Innen-Belag auf einen anderen dauert durchaus 2-3 Wochen, die Umstellung auf eine andere Belagsorte dann eher 2-3 Monate. Deshalb wird eine solche Umstellung in der Regel auch nur bei einer läneren spielfreien Zeit empfohlen. Die Umstellung des Spielgerätes in der Wettkampfsaison ist immer problematisch und natürlich eigenes Risiko. |
|
|||
|
|||
Die kurze Noppe mit der du am meisten Unterschnitt reinbekommst ist meiner Meinung nach die Neubauer Torando Ultra. Ich habe sehr viele Noppen getestet und bin bei der geblieben. Sehr viel unterschnitt. Sehr unangenehme Blockbälle.
Konterqualitäten wie mit einem glatten Belag. Der RH - Schuss ist auch kein Problem, da man die Bälle sehr gut platzieren kann. Das Problem ist der Preis von 36 €. Testen, und gefällt doch nicht! Schade! Sonst mal gebraucht bei **** suchen. Viele Grüsse Dennis |
|
||||
|
||||
Ich würde auch, nachdem ich in kürzerer Vergangenheit einiges über die Tornado Ultra gelesen habe, Dir diesen Belag unbekannterweise empfehlen.
Schau Dir doch (wenn Du es nicht schon gemacht hast) mal die ganzen Berichte zur Tornado Ultra an. Irgendwie hab ich es im Gefühl, dass diese KN ziemlich gut zu Deinem Spiel passen müsste. Passiv gefühlvoll und schnittig; aktiv gut zu kontrollieren, dazu noch recht vielseitig und dennoch "brutal".
|
|||
|
|||
Hallo Leute , ich habe ein ganz grosses Problem.
ich spiele auf der VH einen 2,0mm Neos sound und RH einen Dokter N- Roulett. Jetzt mein grosses Problem. Ich komme nicht mehr ins spiel rein.Ich mache zwar einen Aufschlag und ziehen in dan sofort mit einen Topspinn an ,das geht auch,aber dann geht der scheiss los.Jeder gegner hält mich dann auf der Rückhand und nagelt mich fest.Ich versuche zwar sie dan zu umlaufen,das klapt zwar manchmal. ich versuche schon mit der Noppe eine unterschnitt zu erzeugen,so dasd der gegner ein problem hat,aber es reicht nicht mehr. Ich habe das gefühl ich komm nicht mehr weiter.Ich habe ja mal überlegt mir eine kürze noppe zu kaufen um eine rückhand ball an zu ziehen,aber ob das sinn macht weiss ich nicht ? Hat jemand einen tip wie ich mich verbessern kann ,bzw materieal wechseln ? wie sieht ihr das so ? |
|
|||
|
|||
Antwort siehe anderer Thread "KN-Aber mit Störeffekt"
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel? | martinspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 47 | 16.04.2007 15:32 |
TTV Re-Bau Gönnern (GER) | Inchen | Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich | 205 | 22.03.2007 22:43 |
Kreispokal-Jugend 2006 | TTSGHillen | Kreis Emscher-Lippe | 1 | 05.02.2006 15:01 |
TT-Kreis Limburg/Weilburg | Holger A. | Bezirk West | 27 | 21.04.2004 13:18 |
Ergebnisse Kreispokalendrunde 2004 | senior | Kreis Recklinghausen | 0 | 08.03.2004 11:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.