|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Schläger AR offensiv
Hallo zusammen,
nach 5 Jahren ist es mal wieder an der Zeit, den Schläger zu erneuern, nur was Hier erst einmal ein paar Daten zu mir und meinem aktuellen Schläger. Bisheriger Schläger: Holz: Taico 200 (AR Offensive steht drauf, wird hier in anderen Beiträgen eher als reines Offensiv-Holz eingestuft) VH: Stiga Mendo Energy 2.0 RH: Donic Coppa Tagora 1.8 Gewicht des Schlägers: 164 g Spielweise und -stärke: Ich spiele in der Bezirksklasse (Damen). Am liebsten spiele ich sehr tischnahe und greife auch recht schnell an (vorzugsweise mit der VH). Doch wenn hier 2-3 schnelle Blocks oder Gegenangriffe zurückkommen, verliere ich selbst die Kontrolle über die VH. (Hatte früher halt auch mehr Training als heute.) Dann wechsle ich gerne auch ins Schupfspiel aus der Halbdistanz und warte bis ich einen „Überraschungs-TS“ starten kann. Auch bei dieser Spielweise ist der Mendo Energy in Verbindung mit dem recht schnellen Holz nur schwer zu kontrollieren. Meine VH-Topspins sind eher mittelschnell, weiche Rotations-TS kann ich gar nicht. Nun zur RH. Mit der bin ich eigentlich recht zufrieden. Schupf wird halt oft gebraucht, funktioniert auch gut – selbst parallel (brauche ich öfter, da ich Linkshänderin bin). Topspins sind eher schlecht, aus dem Unterschnitt heraus werde ich diese wohl auch nie lernen. Stärken meiner RH sind eher platzierte Konterschläge und Schüsse, die dann aber richtig mit Schmackes, auch aus den Handgelenk. Nun zu meinen Vorstellungen: Der Schläger sollte auf keinen Fall schwerer ausfallen als bisher, eher noch leichter. Ich brauche wohl etwas mehr Kontrolle in meiner VH. Ich weiß nur nicht, ob mit einem langsameren Allround-Holz oder könnt ihr andere Beläge vorschlagen? Ich hatte früher auch schon den Sriver FX auf der VH. Der hat aber viel zu schnell nachgelassen und soll ja heute noch schlechter in der Haltbarkeit sein. Mit dem Holz weiß ich eh nicht so recht, weil’s das Taico ja gar nicht mehr gibt, brauche aber definitiv auch ein neues, weil ich den aktuellen Schläger gerne als Ersatzschläger belassen möchte. Mit dem Tagora auf der RH bin ich an sich zufrieden. Ich weiß natürlich nicht, wie hier die Kombi mit einem anderen Holz dann aussieht. Ich bin also auch hier für weitere Vorschläge offen. |
|
||||
|
||||
AW: Neuer Schläger AR offensiv
Hi Andrea0175!
Zu dem Taico-Holz kann ich nichts sagen. Das kenne ich nicht wirklich. Wenn man allerdings hin und wieder einen Ball sicher schupfen möchte, sollte das Holz nicht zu schnell werden. Mit einem Donic Persson Power Allround bist du wirklich auf der sicheren Seite. Es ist kontrolliert und gefühlvoll, und man hat noch genügend Tempo für den Angriff. Zudem ist das Schlägerblatt nicht so riesig, somit wird der Schläger nicht zu schwer. Auf der VH bietet sich vielleicht der normale Mendo an. Aber Vorsicht, der ist schon deutlich härter als der Energy. Ob du damit zurecht kommst lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Die Vorteile liegen aber auf der Hand. Der Mendo spielt sich viel linearer als der Energy und ist somit kontrollierter. Außerdem hält er ewig. Wenn du keine weichen Top Spins spielst bietet sich eigentlich so ein Belag an, um ein bisschen mehr dampf in der Offensive zu haben. Bei er RH fallen mir ein Haufen Beläge ein die besser passen sollten als der Tagora, aber wenn du damit zurecht kommst würde ich den einfach behalten. Eventuell ist ein Testkoffer was für dich, wo du einfach mal 3 Hölzer und ein paar Beläge verschiedener Härtegrade testen kannst. Mfg Sven
|
||||
|
||||
...da fällt mir doch noch was ein für die VH: Tibhar Speedy Spin Premium.
Der dürfte passen.
|
|||
|
|||
Hallo Andrea,
wenn du ein schön leichtes Holz haben willst würde ich mich mal nach Balsa Hölzern erkundigen! Zu dir würde das 4,5 oder das 5,5 am Besten passen denke ich. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat wäre der Speedy Spin Premium auf der Vorhand wohl ne gute Alternative für dich! Beim Rückhand Belag würde ich bleiben wenn du dmit zufrieden bist!
|
|||
|
|||
das gewo balsa 5.5 ist bei uns in den damenmannschaften sehr beliebt, das fiel mir auch sofort ein. Ein 4.5 solltest du aus prinzip schon ausprobieren, nur um sicherzugehen, ob der tempobereich mit 5.5. richtig gewählt ist. Das 5.5 ist, wie ich glaube aber schon langsamer als das taico 200, die glasfasereinlage vermittelt sicherheit im kurzspiel. Ausserdem ist es vergleichsweise leicht, hat zwar einen kleinen balsakatapult, verhält sich aber darin nicht so extrem wie manche balsabretter kleinerer hersteller.
Anscheinend harmoniert damit gut ein tensor-belag - jedenfalls spielen die damen, die mir einfallen revolution/ desto f3 oder revolution supersponge. (Spielstärke Bezirksliga, in berlin 6. liga v. oben, spielstil ähnlich wie von dir beschrieben). Der nachteil - die haltbarkeit ist halt nicht so gut wie bei einem klassiker. Wenn du beim belag nochmal tempo rausnehmen willst, bei ähnlicher schwammhärte - mit hochgriffiger oberlage neos tacky oder hikari sr7, oder -eher kontrolliert- nittaku hi super drive. Der ist übrigens als rückhandbelag auf jeden fall eine alternative. Meine empfehlung: Gewo balsa 5.5, revolution supersponge 2,0, Hi super drive 1,8
|
||||
|
||||
Ein Balsaholz würde ich erst einmal ausgiebig testen. Das Katapultverhalten ist nicht jedermanns Sache.
|
|
|||
|
|||
naja, bei denen mit Glasfaser Einlage, merkt man den Balsa Katapult nicht so stark! Wir reden hier ja auch von 4,5 oder 5,5 und nicht von dem richtig schnell Zeugs!
|
||||
|
||||
Ich spiele zur Zeit das 5.5er und der Katapult ist durchaus spürbar. Sagt mir persönlich nicht zu (auf der RH zumindest). Außerdem sind diese recht steif und direkt. Ich bring da keinen besonderen Spinbogen zustande. Kann aber sein, dass das andere anders empfinden.
Geändert von lupo2001 (17.10.2006 um 19:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja, wir geben ja auch nur Ratschläge! Das Material aussuchen muss sie sich letztendlich selber! Aber wenn jemand ein leichtes Holz spielen will, wird er (oder in dem Fall sie) an einem Balsa Holz nicht vorbei kommen!
|
||||
|
||||
Da muss ich dir absolut recht geben.
Das Problem bei der Vorhand schätze ich eher am starken Katapultverhalten des Mendo Energy. Vielleicht hilft hier ein Belag, der nicht so katapultig ist. Das Holz würde ich vorerst mal behalten. |
Lesezeichen |
|
|