|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kleber/Klebeschicht vom Belag entfernen
Hallo allerseits,
ich habe gerade einen ziemlichen Materialschnitt hingelegt (Aber das ist ein anderes Thema...). Nun habe ich die Situation, zwei tolle Hölzer mit vier unterschiedlichen Belägen zu Hause zu haben. Gerne würde ich da ja mal quer testen. Neue Beläge klebe ich in aller Regel mehr schlecht als recht selber. Aber "alte" Beläge rauben mir einfach den letzten Nerv. Das Entfernen der alten Klebeschicht dauert bei mir, egal welchen Kleber ich verwende, mindestens eine halbe Stunde pro Belag. Zudem reiße ich beim abribbeln bzw. greifen der Klebeschicht regelmäßig Stückchen aus dem Schwamm. Hierzu zwei Fragen: 1. Muss man überhaupt die alte Schicht entfernen? 2. Wenn ja, dauert das bei Euch auch so lange bzw. was mache ich falsch? Danke im Voraus! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beläge neu kleben
Man muss die alte Kleberschicht nicht umbedingt entfernen. Wenn die recht dünn ist und sich schwer entfernen lässt würde ich sogar davon abraten.
Bei mir löst sich der Kleber je nach Belag bzw. dem Schwamm unterschiedlich gut ab. Bei den feinporigen Schwämmen kann ich den Kleber in einem Stück wie eine zweite Haut abziehen, bei grobporigen Belägen wie bsp. der Evolution Reihe von Tibhar ist das ne ziemliche Friemelei. Ich habe meistens 2 Schichten auf dem Holz und 2-4 auf dem Belag. Selbst bei der Menge lasse ich die Schicht manchmal einfach drauf beim umkleben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann Tryzer nur beipflichten. Bei den grobporigen Schwämmen geht es meistens schief. Wenn es unbedingt sein muss kann man mit dem Fön den Kleber erwärmen und dann abziehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich danke Euch! Und das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Meine verzweifelten Aktionen betraffen nämlich bisher den Evo ELS und FXS... ;-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nicht so gut wie beim Aurus Select, aber viel besser als EL-S und FX-P, da gab es immer wieder Löcher
|
|||
|
|||
|
Zum entfernen eines Belages gibt es auch spezielle Belaglöser im TT-Handel. Damit geht es leichter und schonender für den Schwamm
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es geht glob darum, die Klebeschicht von dem bereits gelösten Belag zu bekommen
![]() Die Belaglöser find ich unnütz, da diese nur bei lackierten Hölzern angewendet werden sollten (bei unversiegelten werden die Furniere angegriffen) und da kann ich eh easy den Belag abziehn. Evtl. die Klebeschicht, bei grobporigen Schwämmen lieber drauflassen. Is wohl das kleinere Übel. Gruß
|
|||
|
|||
|
Kleber/Klebeschicht vom Belag entfernen
Hallo und guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit die Klebeschicht (wasserbasierter Kleber) von einem Tenergy 05 Belag zu entfernen. Der Belag wurde schon 2x geklebt. Danke! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kleber vom Tenergy 05 entfernen
Probier mal zwei oder drei dickere (!) Schichten Latexkleber antrocknen zu lassen. Oft kann man dann danach die Klebeschicht in einem oder zwei großen "Lappen" abziehen.
Sollte das nicht funktionieren, dann kann man es auch vorsichtig (!) mit wenig (!) Verdünnung probieren; Verdünnung lässt im allgemeinen die Klebeschicht aufweichen und zähflüssig werden (matschig), sodass man diese vorsichtig mit Rubbeln entfernen kann. Wenn man da nicht aufpasst, kann es allerdings zu Kraterbildung kommen. Mit "wenig" meine ich übrigens wirklich wenig. Einfach einen Lappen mit Verdünnung beträufeln und dann mit dem Lappen über die Klebeschicht gehen. Man merkt dann recht schnell, ob der Kleber weicher wird. Ein weiterer Nachteil der Verdünnung: Der Belag "streckt" sich und kann nicht sofort danach wieder benutzt werden. Man sollte den Belag dann mindestens 4-5 Tage auslüften lassen, damit der VOC Effekt verfliegt und der Belag sich wieder auf normale Größe zusammenzieht. Geändert von ScYcS (22.05.2021 um 05:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kleber/Klebeschicht vom Belag entfernen
@ppplayer
Hier im Forum gibt es diverse Anleitungen wie man die Klebeschicht entfernen kann. Bei den älteren Tenergys sollte man aber trotzdem aufpassen dass man keine Löcher in den Schwamm bekommt, im Zweifel lieber die Schicht nicht entfernen sondern einfach eine neue Schicht darüber. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|