Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2005, 17:41
devilrga devilrga ist offline
RH-TS Meister
Junior-Forenmitglied

devilrga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zu Klebeschicht entfernen?!

Hi,
ich klebe nun schon seit ein paar wochen frisch. Jetzt hält mein Belag schon nicht mehr richtig und da habe ich bemerkt, dass sich schon eine richtig dicke Klebeschicht gebildet hat.
Nun habe ich versucht diese zu erwärmen und dann ab zu "rubbeln". Es funktioniert eigentlich ganz gut, nur reiße ich immer kleinere Stücke des Schwammes mit raus. Ist das normal? Gibt es vielleicht noch bessere Methoden diese zu entfernen?

MfG
Alt 18.06.2005, 19:01
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied

Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Klebeschicht entfernen?!

ich weiss nicht ob es eine bessere gibt, aber jeder hat so für sich seine eigene beste würd ich sagen.

ich machs so, dass ich zuerst eine stelle suche, wo der kleber sich schon vom schwamm löst. dann nehme ich diese stück in daumen und zeigefinger und ziehe es ruckartig nach hinten weg. dabei löst sich dann auch ein weiteres stück.
der nachteil ist, dass wenn man mal rubbeln muss, um einen anfang zu finden, macht man bei weichen schwämmen doch öfters ein kleines loch rein.
aber mit ein bisschen übung ist das fast ideal.
der vorteil ist, dass man nix erwärmen oder sonst irgendwas einreiben muss, sondern auf "alte schule" einfach dat ding selbst in die hand nimmt

aber ich denke alle techniken lassen sich mit übung zur perfektion bringen --> einfach mal die ersten versuche als test vornehmen und nich groß ärgern,wenns daneben geht, die nächsten werden besser sein. (war bei mir auch so... 3 bryce fx unspielbar, aber jetzt kann ichs )
Alt 18.06.2005, 20:32
schorfnut schorfnut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

schorfnut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach alter,

auch ein guter Tipp ist das Bügeleisen. Mit dieser Technick biste glaub ich am besten bedient, weil der Schwamm damit kaum beschädigt wird. Es dauert halt ein bisl, aber hauptsache es ist alles heile. Lediglich musst du mit der Spitze des Bügeleisens unter die Klebeschichten bügeln und das bei der zweiten Hitzestufe. Aufgepasst: Falls du ein bisl Schwamm mitbügelst und dieser an der Klebeschicht hängen bleib, bügel einfach in die entgegengesetzte Richtung.

Hoffentlich konnt ich dir weiterhelfen!

fette Grüße
schorfnut
Alt 19.06.2005, 00:14
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verändern sich eigentlich die Spieleigenschaften wenn vereinzelt STücke aus dem Schwamm brechen beim abziehen des Klebers?

Hat sonst noch jemand ne Methode wie es ohne Spuren zu hinterlassen funktioniert?
Alt 19.06.2005, 01:29
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nequeo
Verändern sich eigentlich die Spieleigenschaften wenn vereinzelt STücke aus dem Schwamm brechen beim abziehen des Klebers?

Hat sonst noch jemand ne Methode wie es ohne Spuren zu hinterlassen funktioniert?
Es gibt keine. Die Bügeleisenmethode ist altbewährt und sollte bei sorgsamer Durchführung in 99% aller Fälle zu dem gewünschten Ergebnis führen. Und wenn doch nicht => Alter Belag in den Mülleimer, neuer Belag drauf. So einfach ist das.
Alt 19.06.2005, 11:02
devilrga devilrga ist offline
RH-TS Meister
Junior-Forenmitglied

devilrga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Es gibt keine. Die Bügeleisenmethode ist altbewährt und sollte bei sorgsamer Durchführung in 99% aller Fälle zu dem gewünschten Ergebnis führen. Und wenn doch nicht => Alter Belag in den Mülleimer, neuer Belag drauf. So einfach ist das.
Ich werde es mal mit dem Bügeleisen probieren.
PS: Es hat nicht jeder so viel Geld und kann sich alle 2-3 Monate einen neuen Belag kaufen .

MfG
Alt 12.07.2005, 02:20
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schorfnut
Tach alter,

auch ein guter Tipp ist das Bügeleisen. Mit dieser Technick biste glaub ich am besten bedient, weil der Schwamm damit kaum beschädigt wird. Es dauert halt ein bisl, aber hauptsache es ist alles heile. Lediglich musst du mit der Spitze des Bügeleisens unter die Klebeschichten bügeln und das bei der zweiten Hitzestufe. Aufgepasst: Falls du ein bisl Schwamm mitbügelst und dieser an der Klebeschicht hängen bleib, bügel einfach in die entgegengesetzte Richtung.

Hoffentlich konnt ich dir weiterhelfen!

fette Grüße
schorfnut
Das war mal ein geiler Tipp,den ich als alter Frischkleber noch net kannte. Vielen Dank,hat mir geholfen,meine (zu dünne) Schicht locker abzubekommen ohne Brandblasen an den Fingern und ohne Risse im Schwamm

Dobrý den!
Alt 12.07.2005, 09:54
tensorsp tensorsp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tensorsp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit den Bügeleisen,aber auf den Belag einfach backpapier legen.
Alt 12.07.2005, 10:12
CV84 CV84 ist offline
Der Statistiker :-))
Foren-Stammgast 500

CV84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder Löschpapier aus den Schulschreibheften!!
Ich habe die Lösung mit frischem Kantenband zur Perfektion gebracht. Einmal nass kleben, frisches Kantenband rum und nach dem Training vorsichtig runterziehen, d.h. zum Belagende beim Übergang zum Griff ruhig etwas ruckartiger. Diese Methode zieht bei mir fast immer mehr als die Hälfte des Klebers wieder runter!!!!

Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »