|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger für Anfänger (Kind, 8 Jahre)
Hallo zusammen,
da ich für mich hier tolle Tipps bekommen habe, wende ich mich wieder an euch bevor ich evtl auch da meinen Händler vor Ort nochmal frage. Falls meine Tochter auch mit dem Tischtennis anfangen will, jetzt wo ich wieder spiele, soll sie dann ggf. natürlich auch zeitnah einen vernünftigen Schläger bekommen. Allerdings nicht zu teuer, falls sie nicht dabei war. Aktuell haben wir außer meinem Schläger sonst nur ein billiges 2er Set. Mein Händler vor Ort meinte, falls sie spielen will, soll ich die Beläge davon ab machen und er macht mir auf das Holz gebrauchte Beläge für sie drauf. Ich weiß aber nicht sicher, ob das Sinn macht? (Crane Schläger) Falls nicht, was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bisher eine Kombi mit dem Donic Waldner Youngster und Space Belägen von Tibhar gefunden. Überlege aber auch ob als Beläge vielleicht Donic Vario, Donic Liga oder Donic Twingo gehen? Oder was gäbe es von anderen Herstellern noch? Möglichst günstig natürlich Alternativ als Holz gerne noch weitere Vorschläge, gerne mit Kindergriff, ist vermutlich mit 8,5 Jahren noch sinnvoll. Freue mich auf eure Rückmeldungen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger für Anfänger (Kind, 8 Jahre)
Hey Du
Für absolute Anfänger die nicht wissen, ob sie dabei bleiben: Donic Appelgren Allplay (gibt es auch mit Kindergriff) 2x Donic Liga Aber auch andere Hersteller haben Anfänger Beläge. Bei uns im Verein empfehle ich den Liga. Der reicht vollkommen für das erste Jahr. |
|
|||
|
|||
Wenn deiner kleinen die Griffe von den Crane Teilen angenehm sind.
Nimm das Angebot deines TT Händlers an. Die Crane Batscher (Ich glaub ALDI war das) sind vom Holz gar nicht mal soo verkehrt. Mag sie die Griffe nicht. wirds schwieriger. Wichtig ist, das die kleine den Griff wählt. Sie soll ja auch damit spielen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (26.06.2021 um 20:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Super, danke euch schon mal. Werde mit ihr mal ein paar Bälle spielen gehen und dann schauen wir weiter ;-)
|
|
|||
|
|||
@Lupula91
Wenn deine Tochter erst 8 Jahre alt ist sollte es auf jeden Fall ein spezieller Schläger für Kinder sein. Für den Anfang sollte ein Fertigschläger ausreichend sein. Diese gibt es von verschiedenen Marken z.B. Joola, Butterfly, und Donic, aber auch andere Marken haben Kinderschläger im Programm. Diese Schläger werden meistens mit "Junior" oder "Youngstar" bezeichnet. Sie haben in der Regel einen schmaleren Griff und ein kleineres Schlägerblatt zudem sind sie etwas leichter als herkömmliche Schläger. Preislich fangen sie so bei 10 Euro an, können aber auch über 40 Euro kosten. Später kann man auch ein separates Junior Holz kaufen und dann die passenden Beläge z.B. Einsteigerbeläge wie den Twingo oder Liga von Donic, 4ALL von Joola oder Flextra von Bty selber kleben oder lassen... |
|
|||
|
|||
Das stimmt. Ich fürchte nur, das Ablösen der Beläge wird schwierig, da solche Fertigschläger oft für die Ewigkeit geleimt sind.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
meine Tochter spielt nun seit gut 3 Monaten und hat viel Spaß. Ganz verkehrt stellt sie sich dabei auch nicht an ;-) Bisher spielt sie ein Donic Waldner Youngstar mit zwei 1,8er Donic Quattro, die ich gebraucht besorgt habe. Die beiden Beläge kommen aber dann doch in absehbarer Zeit an ihr Lebensende ;-) Daher die Frage an euch: Was könnte/sollte ich ihr als neue Beläge drauf machen? Wieder 1,8er Quattro weil sie die bisher hatte? Oder was anderes? Ich will ungerne gleich 30-40€ pro Belag für sie ausgeben. Meine Ideen waren sonst noch (ohne jetzt direkt auf den Preis geschaut zu haben, nur anhand der Werte in verschiedenen Belagtabellen) : Donic Desto F4 andro shifter powersponge GEWO Neoflexx eFT 40 andro impuls andro Good und ich habe sonst noch Joola Zack mal gesagt bekommen... Ich kenne allerdings keinen der Beläge selbst. Sie lernt aktuell noch die Grundschläge, Konter klappt schon ganz gut, nächster Punkt ist Spin reinzubringen - sprich Topspin lernen. Das Holz würde natürlich erstmal bleiben. Habt ihr selbst Erfahrungen mit Belägen für Anfänger-Kids gemacht? Ich danke euch :-) |
|
|||
|
|||
Du könntest wohl jeden der genannten Beläge nehmen, und viele andere mehr. Einen echten Grund, vom QUATTRO umzusteigen, sehe ich allerdings nicht, das ist schon eine solide Wahl.
Preis-Leistungs-Sieger ist für viele der XIOM Vega Intro, der allerdings um einiges härter ist als der QUATTRO. Die Umstellung geht aber sicher quasi spielerisch nebenher. Aufgrund des günstigen Preises noch zu nennen wäre der VICTAS Ventus Basic. Das gleichwertige Vorgängermodell TSP Ventus Basic (TSP ist markenmäßig in VICTAS aufgegangen) ist sogar im Ausverkauf zu finden. |
|
|||
|
|||
neben Xiom Musa wäre noch der Palio CJ 8000 SPIN ein preisgünstiger Belag.
|
|||
|
|||
@Lupula91
Wenn deine Tochter jetzt seit etwa 3 Monaten am erlernen der Techniken ist, besteht eigentlich kein Anlass auf schnellere Beläge zu wechseln... Da sie ja noch ziemlich am Anfang steht und aufgrund des Alters würde ich nach wie vor Einsteigerbeläge empfehlen... diese eigenen sich meiner Meinung nach am Besten zum erlernen der einzelnen Techniken und sind schon für unter 20 Euro zu bekommen... Meine Empfehlung daher, Volcano von Tibhar, 4You von Joola oder Liga von Donic... Schwammstärke in 1,8mm evtl. auch 2,0mm Wenn sie mit den Quattro gut zurechtkommt, sind sie natürlich auch empfehlenswert, kosten meistens so um die 25 Euro... Geändert von Flipo (03.05.2022 um 13:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|