Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2021, 20:56
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger zu schnell oder zu langsam?

Hab mal eine vermeintlich "dumme" Frage:

Und zwar woran erkenne ich eigentlich ob mein "Equipment" für mich zu schnell oder zu langsam ist?

Danke!!!
Alt 20.07.2021, 21:16
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schläger zu schnell oder zu langsam?

Das erkennen meistens eher Außenstehende. Bei den Chinesen gibt's glaub ich ein grobes credo, dass du mit dem Material mindestens 80-90% Trefferquote bei voller Schlaghärte haben solltest, bevor du schneller wirst. Zu langsam gibt's kaum. Mit "zu langsamem" Material kannst du immer noch an der Platzierung feilen und darüber und über Spinwechsel Punkte machen.

Fern der Theorie bestimmt bei vielen der Spaßfaktor eher als die theoretisch bessere (langsamere) Variante.
Ich spiele zum Beispiel ein bty Photino Holz aktuell (Off++), dass ne absolute Granate ist, und mich für jeden geilen Topspin der einschlägt wohl auch einen Ball kostet, der zu leicht weggeht. Macht aber halt Bock. Und ich kann's meistens kompensieren auf meinem Niveau. Beläge nur in 2,0, Niveau Verbandsliga.
Ich würde mit einem allround Holz das nicht zu weich ist, nicht schlechter spielen. Ich kann's ja Mal testen, HR so, RR mit All+.

Darüber hinaus merkst du es vor allem an passiven Schlägen. Gerade bei offensiven Schlägen fühlt sich Geschwindigkeit ja eher gut an, liegt in der Natur der Sache. Wenn du aber ständig Block und Schupffehler machst, weil dir die Bälle sonst wo hin fliegen, ist das schon ein Recht eindeutiges Zeichen dass es zu schnelles Material ist. Übergeordnet spielt natürlich Technik und Timing die größte Rolle. Deswegen wie gesagt oft eher Impuls von außen zur Feststellung.

Geändert von Omma (20.07.2021 um 21:27 Uhr)
Alt 21.07.2021, 06:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich würde mit einem allround Holz das nicht zu weich ist, nicht schlechter spielen. Ich kann's ja Mal testen, HR so, RR mit All+
Den Test fände ich jetzt nicht zwingend aussagekräftig, da zu viele andere Faktoren eine Rolle spielen - wenn du in der Hinrunde 12-6 spielst und in der Rückrunde 13-5 war ja nicht unbedingt das AR-Holz besser.

Aber generell ist das eine interessante Ansicht, vor allem an der Stelle, wo sich Leute den Kopf zerstören ob sie von Off minus im Tempo doch lieber auf All plus runtergehen. Die "Super-Optimierung" des eigenen Materials hat mitunter ein krasses Niveau erreicht.
Alt 21.07.2021, 08:27
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ppplayer

Wenn du den Schläger nicht wirklich kontrollieren kannst und Bälle nicht da landen wo sie sollen könnten es Anzeichen dafür sein dass der Schläger zu schnell für dich ist. Auch bei der Aufschlagannahme macht sich zu schnelles Material oft bemerkbar... es kann natürlich auch an der falschen Zusammenstellung oder Technik liegen

Zu langsam ist ein Schläger meines Erachtens erst wenn du ihn perfekt kontrollieren kannst und dir zusätzliche Power bzw. Tempo fehlt... es merkt man meistens daran wenn der Gegenspieler die Bälle trotz guter Platzierung ohne Probleme zurückspielen kann und du einfache keine Punkte machst... vorausgesetzt natürlich deine Taktik ist nicht alleine die Verteidigung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »