Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2021, 10:10
Stephan85 Stephan85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort: Aalen
Beiträge: 12
Stephan85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Hallo Liebe Forumgemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und habe nach meinem Wiedereinstieg nach 20 Jahren einige Fragen.

Wie schon gesagt habe ich bereits vor 20 Jahren gespielt und aus diversen Beruflichen und Privatengründen den Sport pausiert.

Nun habe ich von ca. 2 Monaten wieder begonnen und es war die richtige entscheidung.

Da es eine Unzahl von verschiedenen Belägen gibt würde ich gerne einen Rat oder die ein oder andere Empfehlung einholen.

Zu meinem jetzigen Material

Holz Wintec Basic Allround Pro
TSP Ventus 1.8 auf VH und RH

Hatte vorher einen Leihschläger vom Verein

Holz Imperial Match Allround
Tibahr Sinus VH
Butterfly Tackiness RH
Schwammdicke weiß ich nicht.

Mit dem Leihschläger kam ich gar nicht zurecht.
Rückhand war ok aber die VH hat mir nicht zugesagt. Die Bälle sind häufig ins Netz und ich hatte das Gefühl das ich ziehmlich draufhauen musste damit einigermaßen schnell wurde.

Mit meinem jetzigen Material komme ich sehr gut zurecht bis auf die VH.

Hier habe ich das Gefühl das ich ebensfalls sehr viel Kraft aufwenden muss damit was passiert.

weiß nicht ob ich alles so beschrieben habe das man versteht was ich meine.

Was genau könnte ich probieren?
Hatte jetzt mal einen Donic Desto F4 oder F3 ins augegefasst.
Könnte die Kobination funktionieren?


Danke schnmal für eure Antworten und entschuldigt den Roman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2021, 11:28
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Herzlich Willkommen hier im Forum und klasse, dass du wieder zurückgefunden hast zu diesem wunderbaren Sport!

Ich hatte Ende der Neunziger aufgehört und vor etwa neun Jahren wieder angefangen. Seither habe ich mich auch durch den Materialdschungel gequält, der noch viel unübersichtlicher geworden ist seit damals.

Für weitere Tipps wären noch einige Infos hilfreich:
- Wie gut hast du damals gespielt? Welche Liga in etwa? Herren- oder Jugendbereich?
- Wie willst du grundsätzlich spielen? Beidseitig offensiv mit Topspins? Oder eher Allrounder?
- Welchen TSP Ventus hast du? Es gibt (*) wohl Spin, Speed, Soft, Basic und den Super Ventus.

Grundsätzlich solltest du schon Beläge mit Frischklebeeffekt (FKE) nutzen. Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich nach meinem Wiedereinstieg zu lange mit klassischen Belägen (Coppa, Mark V, Tackiness D) gespielt habe. Falls du den Ventus Basic hast, ist der wohl auch den Klassikern sehr nahe. Dann könnte ein moderater FKE-Belag hilfreich sein: Ich spiele z.B. gerne den Hexer Duro auf einem Allround-Holz. Aber es gibt hier im Forum auch Verfechter, die Wiedereinsteiger Klassiker empfehlen. Ist halt alles sehr individuell.

Zu den Destos: Ich habe von denen nur den F1 gespielt, aber die Destos haben schon viel Katapult. Da der F3 der weichste von denen ist, dürfte er nochmals etwas katapultiger sein als der F1. Auf deinem wohl auch recht weichem Holz stelle ich mir das sehr schwammig vor. Der F4 wiederum ist der Einstiegs-FKE-Belag und womöglich dem Basic recht nahe. (Ist nur vom Hörensagen, habe beide nicht gespielt.)

Ich hoffe, es kommen noch weitere Empfehlungen. Und dann wird dir nichts anderes bleiben als selbst zu testen, zu unterschiedlich ist das jeweilige Empfinden.


(*) Die TSP-Beläge laufen übrigens aus. Das ist aktuell noch kein Problem, aber falls du dich jetzt an einen davon richtig gut gewöhnt hast, musst du dich über kurz oder lang wieder umgewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2021, 11:48
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 377
Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen

(*) Die TSP-Beläge laufen übrigens aus. Das ist aktuell noch kein Problem, aber falls du dich jetzt an einen davon richtig gut gewöhnt hast, musst du dich über kurz oder lang wieder umgewöhnen.
Die Ventus-Beläge werden statt von TSP nun von Victas unter leicht geändertem Namenszusatz weitergeführt.
__________________
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2021, 13:48
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Wie appelgrenfan schon schrieb, wichtig wäre vor allem, welchen Ventus hast Du?
Vom Basic bis zum Super Ventus ist die Spanne in der Geschwindigkeit sehr groß.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2021, 13:49
Stephan85 Stephan85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort: Aalen
Beiträge: 12
Stephan85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Hallo

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe den Ventus Basic 1.8 auf der VH und RH
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2021, 13:51
Stephan85 Stephan85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort: Aalen
Beiträge: 12
Stephan85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Als ich damals gespielt habe war ich 15-16 Jahre alt.

Gespielt habe ich nur im Verein nicht in einer Mannschaft. Dafür war ich nicht gut genug 🙈😅

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen hier im Forum und klasse, dass du wieder zurückgefunden hast zu diesem wunderbaren Sport!

Ich hatte Ende der Neunziger aufgehört und vor etwa neun Jahren wieder angefangen. Seither habe ich mich auch durch den Materialdschungel gequält, der noch viel unübersichtlicher geworden ist seit damals.

Für weitere Tipps wären noch einige Infos hilfreich:
- Wie gut hast du damals gespielt? Welche Liga in etwa? Herren- oder Jugendbereich?
- Wie willst du grundsätzlich spielen? Beidseitig offensiv mit Topspins? Oder eher Allrounder?
- Welchen TSP Ventus hast du? Es gibt (*) wohl Spin, Speed, Soft, Basic und den Super Ventus.

Grundsätzlich solltest du schon Beläge mit Frischklebeeffekt (FKE) nutzen. Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich nach meinem Wiedereinstieg zu lange mit klassischen Belägen (Coppa, Mark V, Tackiness D) gespielt habe. Falls du den Ventus Basic hast, ist der wohl auch den Klassikern sehr nahe. Dann könnte ein moderater FKE-Belag hilfreich sein: Ich spiele z.B. gerne den Hexer Duro auf einem Allround-Holz. Aber es gibt hier im Forum auch Verfechter, die Wiedereinsteiger Klassiker empfehlen. Ist halt alles sehr individuell.

Zu den Destos: Ich habe von denen nur den F1 gespielt, aber die Destos haben schon viel Katapult. Da der F3 der weichste von denen ist, dürfte er nochmals etwas katapultiger sein als der F1. Auf deinem wohl auch recht weichem Holz stelle ich mir das sehr schwammig vor. Der F4 wiederum ist der Einstiegs-FKE-Belag und womöglich dem Basic recht nahe. (Ist nur vom Hörensagen, habe beide nicht gespielt.)

Ich hoffe, es kommen noch weitere Empfehlungen. Und dann wird dir nichts anderes bleiben als selbst zu testen, zu unterschiedlich ist das jeweilige Empfinden.


(*) Die TSP-Beläge laufen übrigens aus. Das ist aktuell noch kein Problem, aber falls du dich jetzt an einen davon richtig gut gewöhnt hast, musst du dich über kurz oder lang wieder umgewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2021, 13:54
Stephan85 Stephan85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2021
Ort: Aalen
Beiträge: 12
Stephan85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Meine Spielweise liegt eigentlich darin Druck aufzubauen mit Topspin VH sowie RH.
Was ich auch gerne mache ist Tempowechsel und auch mal „ abtropfen „ lassen.
Deshalb würde ich mich eher als ALL+ Spieler sehen.

Wollte aber für den Wiedereintritt nicht zu schnelles Material spielen um wieder die Technik zu erlernen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2021, 14:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Zitat:
Zitat von Stephan85 Beitrag anzeigen
Wollte aber für den Wiedereintritt nicht zu schnelles Material spielen um wieder die Technik zu erlernen.
Grundsätzlich richtiger Ansatz, auch die Wahl des gleichen Belags in gleicher Schwammstärke passt dazu.

Zwei Dinge, die du vor dem Belag-Wechsel tun könntest/solltest.

1. (falls du das noch nicht gemacht hast) Dreh mal deinen Schläger. Wenn du mit dem RH-Ventus das gleiche Problem hast, liegt es schon mal nicht daran, dass vielleicht die VH-Seite einfach schlecht geklebt ist (wobei das zum Symptom "ich muss viel Kraft aufwenden" irgendwie passen würde).

2. Wenn es möglich ist, lass doch mal jemanden auf deine Technik schauen. Vielleicht sollte da etwas korrigiert werden, so dass du den Kraftaufwand beim Vorhandspiel optimieren kannst.

Wenn Belag und Technik so weit passen und dir trotzdem nicht genug "rauskommt", kannst du ja mal einen Ventus STIFF in 2.0 probieren, das kostet nicht gleich die Welt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2021, 14:50
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 41
Beiträge: 186
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Zitat:
Ich spiele z.B. gerne den Hexer Duro auf einem Allround-Holz. Aber es gibt hier im Forum auch Verfechter, die Wiedereinsteiger Klassiker empfehlen. Ist halt alles sehr individuell.
Ich hab mir als >20y wiedereinsteiger mein altes Stiga Allround Classic mit Klassikern (Coppa/Musa) beklebt und zusätzlich ein Waldner Allplay mit Hexer Duro und Vega Intro und mir war schon bei der ersten Trainingseinheit klar, dass es moderates, modernes Material sein soll/muss.

Der Ventus Basic ist ja auf der weichen Seite (37,5°).
Vielleicht gibts ja im Verein ein paar Spieler mit Allround-Hölzern mit Leichtspieltensoren bzw. moderatem Katapult (Hexer Duro, Vega Euro/Intro, GTT40/45, Victas 07 Regular, neoflexx eFT45, Factive,...) und du kannst die Beläge mal ausprobieren? Auch welche Härte dir eher zusagt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2021, 14:50
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
wobei das zum Symptom "ich muss viel Kraft aufwenden" irgendwie passen würde
Der Satz verwundert mich auch immer noch. Viel Kraft braucht man beim TT eigentlich nie. Das ist entweder komplett falsche Technik, fehlerhaftes Material oder eine irreführende Erinnerung an früher im Kopf, gepaart mit dem neuen, größeren Ball.

@Stephan85, woran machst du das fest? "Viel Kraft" im Vergleich wozu?

Ansonsten: Versuch doch mal im Verein jemanden zu finden, der dir seinen (Ersatz-)Schläger leiht. Ideal wäre es, wenn das ein halbwegs ähnliches Allround-Holz wäre; dann könntest du die grundsätzlichen Unterschiede der Beläge mal feststellen. Oder jemand hat noch den einen oder anderen (gebrauchten) Belag rumliegen, den du testweise mal auf einer Seite montierst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinsteiger benötigt Hilfestellung bei Belägen rone83 Noppen innen 21 05.08.2008 11:50
HILFE benötigt für Vh-belag daschä Noppen innen 9 17.12.2004 16:34
Hilfe benötigt (Einzelbilanzen der letzten 100 Jahre) outlaw1712 Kreis Essen 1 24.09.2004 12:01
Hilfe wird benötigt! Matthias Landfried Kreis Lippe 1 22.08.2004 15:53
Langnoppe ohne Schwamm: Aufkleben und wieder abziehen? (Hilfe benötigt) Cyrus The Virus Mittellange und lange Noppen 24 02.05.2003 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77