Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2021, 16:05
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2008
Alter: 31
Beiträge: 406
Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Hallo!

Ich suche nach einem neuen Holz für meine Frau und da es einen ganzen Wald (Achtung Wortspiel ) von (Allround) Hölzern gibt und ich mich da garnicht auskenne, würde ich gerne eure Meinung wissen bzw. ein paar Tipps einholen. Evtl. stelle ich dann einen Testkoffer zusammen mit dem sie ein paar Hölzer vorher ausprobieren kann, aber dafür bräuchte ich natürlich eine kleine Vorauswahl.

Welches sind heutzutage (auch im Hinblick auf den Plastikball) gute/beliebte Allround Hölzer?

Sie spielt gerne Rückhand Schuss und bereitet diesen mit spinnigen VH/RH Topspins vor. Meistens passieren die Fehler aber schon beim Topspin, besonders auf Unterschnitt, deswegen wäre ein Holz gut welches ihr da mehr Unterstützung/Sicherheit gibt. Trainingspensum ist etwa 1 bis höchstens 2 Mal pro Woche.

Sie spielt relativ schnelle Beläge (deswegen ist ein langsames Holz nötig), aktuell auf der VH den Tibhar Evolution EL-S und auf der RH den Tibhar Evolution FX-S (auf der RH wird noch ein bisschen rumexperimentiert, da hatte sie vorher den Aurus Select drauf).

Momentan spielt sie mit dem Holz Andro all+ Super Core System, das spielt sie nun schon seit 7 Jahren und hat es vorher von ihrem Vater weitergereicht bekommen (wer weiß wie viele Jahre das Teil schon auf dem Buckel hat). Da auch bei jedem Belagabziehen immer weniger vom Holz übrig bleibt (scheinbar unversiegelt), muss da mal was neues her.

Sie hat noch gemeint das Holz sollte möglichst leicht und mit konkavem Griff sein.

Danke schonmal für die Vorschläge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2021, 18:32
Klampar_Fan Klampar_Fan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 500
Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Neottec Amagi all plus. Gewicht 76g konkav.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2021, 18:51
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Also, das klingt so, als wenn nahezu jedes All+ Holz geht.

Ich persönlich mag das Yasaka Sweden Extra, bzw ein BTY Primorac (nicht Japan). Aber das ist alles Geschmacksache... Da geht so vieles.

Die Frage ist ja auch, was ist man bereit auszugeben für ein ALL+ Holz??!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2021, 19:52
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Wenn du einen insgesamt langsameren Schläger möchtest, wirst du, bzw. deine Frau wohl nicht drumherum kommen bei den Belägen abzurüsten. Wenn ich die beschriebenen Beläge auf ein beliebiges Def-Holz klebe habe ich trotzdem noch einen relativ schnellen Schläger (ich experimentiere da grad selber mit rum...). Also All-Hölzer kann man zig nennen - der gewünschte Effekt, wie von dir beschrieben, wird sich jedoch wahrscheinlich so nicht einstellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2021, 20:36
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Wenn du einen insgesamt langsameren Schläger möchtest
Hab ich gar nicht so verstanden, dass da Tempo reduziert werden soll. Sie braucht halt - wie jetzt auch schon - ein eher langsames Holz für diese Beläge - oder?

Ansonsten denke ich auch, dass da die gesamte Palette an ALL Hölzern geht und die Wahl Preis- und Geschmackssache ist, die Frage des Gewichts wegen der Fertigungstoleranzen durch Wiegen geklärt werden muss und das Gefühl des konkaven Griffs in der Hand auch eine entscheidende Frage ist, da es dort enorme Unterschiede gibt.

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Ich persönlich mag das Yasaka Sweden Extra, bzw ein BTY Primorac (nicht Japan).
Die Yasakas haben meist super Qualität, das Primorac ist auch mein Favorit.

Aber wie gesagt, anfassen und auswiegen.

Was aber grundsätzlich die Frage ist: Warum "unterstützt" das ANDRO nicht genug beim Topspin mit diesen Belägen? Das wäre vom Anforderungsprofil auch weiterhin in der Auswahl, und an den Belägen sollte es nicht liegen, es sei denn sie wären schlecht geklebt.

Geändert von Power-Seven (10.08.2021 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2021, 21:18
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Oder einfach das Andro Novacell/S.
Ist so wie ich weiß der Nachfolger des Cell supercore All+.
Auch sehr leicht.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2021, 22:48
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.162
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Zitat:
Zitat von Topschuss Beitrag anzeigen
Momentan spielt sie mit dem Holz Andro all+ Super Core System ...
Welche Belag dicke spielt denn deine Frau ?

Zum Holz habe gerade mal nach geschaut, weil es schon etwas älter ist, hab selber nur das Andro Supercore Carbo Ligth OFF hier rum liegen ... das ist nen 6,8 mm dickes Balsa Holz mit Carboneinlage und nen 0,5 Milimeter Limba Deckfunier, 70g leicht, Standardblatt 15x15,7 ...

Da ich das All+ nicht kenne und annehme das es aus der Supercore System Reihe ist, geh ich mal davon aus, daß es leicht modifiziert wurde, also etwas dickeres weicheres Deckfunier oder sowas, um es langsamer zu machen.

Es dürfte sich aber trotzdem auch beim All+ um ein steifes medium hartes Balsaholza handeln .... die meisten All+ Vollhölzer sind da anders, die sind dünner, etwas schwerer, um die 80g, aufgrund der Bauweise elastischer als die Balsahölzer, d.h. sie federn mehr. Unterstützen deswegen aber auch den Vorhand Topspin mehr, was aber dann zu Lasten des Schusses geht.

Da deine Frau das Holz schon 7 Jahre spielt, wird eine Umstellung auf ein elastisches Vollholz schon einiges an Anpassung bzw. Arbeit an die/der Spielweise erfordern, muss aber jetzt nichts schlechtes sein, einen Test auf jeden Fall wert.

Wenn ihr da was machen wollt und das Holz mittlerweile Schrott ist, habt ihr meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, entweder ihr kauft wieder ein ähnlich geartetes Balsa Carbon Holz den Nachfolger sozusagen und/oder ihr kauft zum Test auch ein All+ Vollholz. Da würde ich dann aber wenn verfügbar mal einen Tischtennisgeschäft, was auch Beratung anbietet aufsuchen, ansonsten testet man sich tot.

Meine Tipps:
Bei mehreren Hölzern auf die Blattlänge achten, sonst passen die Beläge nicht wenn man testen will.

Die die ich kenne, spielen meistens weichere Beläge auf ihren Balsa Hölzern Desto Formular, Donic Coppa X1 X2 ... könnte man zumindest mal testen, sind denke auch besser beim Schuss ... wobei der EL-S ja schon etwas weicher sein soll. Aber da bin ich nicht der Experte, hab das Super Core gleich wieder weg gelegt

Xiom Vega Pro auch immer einen Testwert, wer damit keinen Topspin auf Unterschnitt anziehen kann ... muss viel mehr üben.

Mein Tipp bei Hölzer und Frauen, TSP Thriller Serie ... Nachteile: Auslaufmodell, ungewöhnliches Schlägerblatt bei den Maßen, aber sehr schönes Holz.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (10.08.2021 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2021, 22:50
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2008
Alter: 31
Beiträge: 406
Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Hab ich gar nicht so verstanden, dass da Tempo reduziert werden soll. Sie braucht halt - wie jetzt auch schon - ein eher langsames Holz für diese Beläge - oder?
Genau, der Schläger soll im Endeffekt keine schnelle Granate werden, aber trotzdem noch schnell genug um ein gefährliches aber sicheres Angriffsspiel hinbekommen zu können (Spielniveau Kreisklasse). Beläge werden wir später vermutlich auch noch anpassen hin zu etwas langsameren, aber erstmal ist das Holz dran.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Was aber grundsätzlich die Frage ist: Warum "unterstützt" das ANDRO nicht genug beim Topspin mit diesen Belägen? Das wäre vom Anforderungsprofil auch weiterhin in der Auswahl, und an den Belägen sollte es nicht liegen, es sei denn sie wären schlecht geklebt.
Ich vermute stark dass sich mit der Zeit die Spieleigenschaften ihres Holzes so stark verändert haben, dass es mit einem neuen Holz der gleichen Sorte kaum noch vergleichbar ist. Aber es stimmt schon, wenn das Andro Novacell/S der Nachfolger dieses Holzes ist kann sie das auch mal testen.

Nach meinem Verständnis gibt es Hölzer die sich "direkter" spielen und damit geeigneter für ein Konter/Schuss Spiel sind und Hölzer die mehr einen Spinbogen fördern, ist das nicht so? Das meinte ich mit der Topspin Unterstützung. Dass man Topspins noch einigermaßen qualitativ auf den Tisch bekommt auch in Situationen in denen man nicht so gut zum Ball steht. Da spielen die Beläge sicher eine große Rolle aber ich dachte das Holz kann da vielleicht auch etwas helfen.

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja auch, was ist man bereit auszugeben für ein ALL+ Holz??!
Wenn sie ein Holz findet mit dem sie super zufrieden ist spielt der Preis keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2021, 23:08
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2008
Alter: 31
Beiträge: 406
Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Welche Belag dicke spielt denn deine Frau ?
Sie spielt 1,9mm Beläge auf beiden Seiten.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Es dürfte sich aber trotzdem auch beim All+ um ein steifes medium hartes Balsaholza handeln .... die meisten All+ Vollhölzer sind da anders, die sind dünner, etwas schwerer, um die 80g, aufgrund der Bauweise elastischer als die Vollhölzer, d.h. sie federn mehr. Unterstützen deswegen aber auch den Vorhand Topspin mehr, was aber dann zu Lasten des Schusses geht.

Da deine Frau das Holz schon 7 Jahre spielt, wird eine Umstellung auf ein elastisches Vollholz schon einiges an Anpassung bzw. Arbeit an die/der Spielweise erfordern, muss aber jetzt nichts schlechtes sein, einen Test auf jeden Fall wert.
Danke für die Recherche! Das klingt gut. Der RH Schuss ist ihr Paradeschlag (vielleicht wegen dem Holz?!) und ich denke den schafft sie gut mit jedem Material (der schlägt so ein wie eine Bombe, den schaffe ich 3 Ligen höher fast nie vernünftig zu retournieren). Problem ist eher den Ball so vorzubereiten, dass sie den einsetzen kann. Ein Test ist so ein Vollholz auf jeden Fall wert.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Bei mehrern Hölzern auf die Blattlänge achten, sonst passen die Beläge nicht wenn man testen will.
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Hölzer der gleichen Marke untereinander die gleichen Blattmaße haben oder ist das eher nicht der Fall?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2021, 23:11
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.162
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langsame Hölzer für Angriffsspieler

Zitat:
Zitat von Topschuss Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Hölzer der gleichen Marke untereinander die gleichen Blattmaße haben oder ist das eher nicht der Fall?
Wenn es der Nachfolger ist, dann schon, aber Variation erhöht auch den Umsatz
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taktiken für Angriffsspieler TT-Spieler27 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 34 28.07.2008 00:46
Hochklassige Angriffsspieler mit dünnen Belägen Martin Driller Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 21.09.2005 07:46
Wie spielt man als Abwehrer mit einem Angriffsspieler Doppel? ExAbwehrspieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 24 14.06.2005 11:14
Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede? Bauerranger Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 50 05.10.2004 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77