Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2021, 19:29
morris_hanson morris_hanson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

morris_hanson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Maximale Dicke eines Tischtennisschlägers

Hallo Freunde des Tischtennis Sports!

Ich bin nach 20 Jahren Pause seit einigen Monaten wieder fleißig am Trainieren und es macht mächtig Spaß!!!
Angefangen habe ich mit einem Timo Boll Schläger von Butterfly. Das war schon mal ein ganz guter Anfang. Ich hatte jetzt die Möglichkeit einige andere Schläger zu testen und hatte so einige AHA Erlebnisse.
Die Schläger, die ich spielen durfte waren Marke Eigenbau. Extrem Schnell Präzise und unglaublich leicht.

Bin mir nicht sicher, ob solche Schläger im Wettkampf Bereich zugelassen sind, denn sie waren schon sehr dick.
Deshalb frage ich mich folgendes: Gibt es eine maximal erlaubte Dicke eines Tischtennis Schlägers, vor allem im Wettkampf Bereich?

Was darf ein Schläger im mittleren Preissegment Marke Eigenbau kosten? Kann man das beziffern?

LG Morris
Alt 06.10.2021, 21:21
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Maximale Dicke eines Tischtennisschlägers

Noppeninnen dürfen 4mm dick sein, beim Holz gibt es keine Beschränkung.
Alt 06.10.2021, 22:08
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von morris_hanson Beitrag anzeigen
Die Schläger, die ich spielen durfte waren Marke Eigenbau. Extrem Schnell Präzise und unglaublich leicht.

Bin mir nicht sicher, ob solche Schläger im Wettkampf Bereich zugelassen sind, denn sie waren schon sehr dick.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit waren das alles Balsa-Hölzer. Die haben einen ganz eigenen Spielcharakter. Einem Neuling oder Wiederanfänger würde ich nicht unbedingt zu dieser Hölzerart raten.
Alt 06.10.2021, 22:10
registrierter Besucher
Foren-Neuling

morris_hanson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann schon leicht sein. Er hat sich aber erstauchlich gut gespielt. Warum würdest du von so einem Schläger abraten?
Alt 06.10.2021, 22:11
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Noppeninnen dürfen 4mm dick sein, beim Holz gibt es keine Beschränkung.
Auch wenn das Holz des Schlägers 3x so dick ist?
Alt 06.10.2021, 22:53
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei der Holzdicke des Schlägers gibt es keine Begrenzung.

Deine Begrenzung selbst legst du eher auf dein persönliches "Wohlfühlgewicht" plus Griffform fest.

Daher kannst du hier auch einen Eigenbau nehmen.

Würde ich als Wiedereinsteiger aber nur bedingt machen, eher erstmal was von der Stange besorgen und dann schauen, wohin die Reise langfristig gehen soll.

Balsa ist so eine Sache...dazu gibt es aber reichlich Einträge im Forum.

Extrem Schnell und Präzise wäre dann die eierlegende Wollmichsau...

Das suchen hier vermutlich alle. Allerdings sind dafür auch sehr flotte Füsse notwendig, eine verdammte schnelle Reaktionszeit(Der Ball kommt in der Regel ja auch mal zurück).

Mal abgesehen vom Holz, welche Beläge waren drauf?
Alt 07.10.2021, 07:40
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hello.

Im Anhang ist ein Foto. Hab den Schläger jetzt bei mir.
Beläge sind 14-001 Tenergy 05.

Schnell und präzise ist natürlich rein subjektiv bezieht sich auf den Vergleich mit dem Timo Boll um 40 Euro.

Kann man Anhand des Fotos den Wert so eines Schlägers in etwa bestimmen?

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4D302BB9-1130-483A-BD15-85DFAB4033CB.jpg (1,26 MB, 73x aufgerufen)
Alt 07.10.2021, 08:07
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist jetzt die Frage, was mit "Wert" gemeint ist.

Zeitwert, UVP usw.

Wer erst seit einigen Monaten "zurück" ist, sollte meiner Meinung nach vielleicht nicht mit einem Tenergy starten.

Der Belag erfordert schon eine wie ich finde sehr aktive Spielweise und Stellung.

Ich würde bei jemanden, der vorher selber vermutlich noch keine Tensorbeläge oder ähnliches gespielt hat, entweder zu einem gemäßigten Tensor, wie Vega Intro, Hexer Duro oder Nittaku Factive raten.

Ansonsten Xiom Vega Europe, Tibhar Aurus Soft, TSP/Victas Ventus Spin/Limber (TSP läuft 2024 wohl mit der Zulassung aus, aktuell laufen die Beläge daher unter Victas).

Das Holz sieht für mich so leicht nach einem Donic Holz aus der Dotec-Reihe aus.
Alt 07.10.2021, 08:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von morris_hanson Beitrag anzeigen
Kann man Anhand des Fotos den Wert so eines Schlägers in etwa bestimmen?
LG
Nein.

Der schwarze Belag kann kein tenergy sein, die haben durchweg rot/orange Schwämme. Auf dem Foto ist der Schwamm aber weiß/sehr hell.
Grundsätzlich würde sich bei Belägen der Preis nach dem Zustand richten, wobei tenergy mit 60 Euro UVP beim Neukauf teuer sind und auch gebraucht oft überteuert gehandelt werden.

Beim Holz ist der Preis extrem subjektiv. Vergleichbar dicke Balsa-Hölzer (und das dürfte ziemlich sicher Balsa sein) kann man je nach Marke für deutlich unter 50 Euro beziehen. Was ein Eigenbauer verlangt, bleibt wesentlich seiner Fantasie überlassen (Material, Zeit, gewünschte Gewinnspanne). Manche investieren neben den Spieleigenschaften auch in die Optik, ich hänge mal ein Bild an.

Dass so ein "Prügel" sich schneller spielt als ein Fertigschläger ist klar. Präzision dürfte aber nicht zu den Stärken gehören. Du solltest aus meiner Sicht auch ein "normales" Holz ausprobieren und dich tatsächlich im Forum zur Charakteristik von Balsa einlesen. Manche lieben das, die meisten nicht.

Natürlich wird dich niemand davon abhalten, diesen Schläger zu kaufen, wenn dir das Spielgefühl und der Preis zusagen. Da geht´s dann auch nicht um den letzten Euro beim "Wert", wenn das "dein" Schläger ist, zahlst du halt was er dir wert ist.

Es scheint jedoch wirklich ein recht extremer Vertreter seiner Art, und bevor du nicht auch andere kennengelernt hast, will die Entscheidung gut überlegt sein. Und es wird ja sicher im Verein auch noch was anderes zum Probieren geben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Buba.jpg (6,9 KB, 28x aufgerufen)
Alt 07.10.2021, 08:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Ich würde bei jemanden, der vorher selber vermutlich noch keine Tensorbeläge oder ähnliches gespielt hat, entweder zu einem gemäßigten Tensor, wie Vega Intro, Hexer Duro oder Nittaku Factive raten.

Ansonsten Xiom Vega Europe, Tibhar Aurus Soft, TSP/Victas Ventus Spin/Limber (TSP läuft 2024 wohl mit der Zulassung aus, aktuell laufen die Beläge daher unter Victas).
Das kommt dann als Empfehlung für ein "normales" Holz genau so dazu.

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Das Holz sieht für mich so leicht nach einem Donic Holz aus der Dotec-Reihe aus.
Den Eindruck hatte ich auch. Man könnte es nebst der Beläge besser erkennen, wenn es flach liegend von beiden Seiten fotografiert würde statt in der Hand gehalten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dicke, eigenbau, profi, schläger, wettkampf

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »