Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2021, 15:06
Flava Flava ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flava befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Voc kleber oder Latexkleber

Hallo Leute welche kleber benutzt ihr so für eure neuen Beläge? Ich selber spiele xiom Beläge und beobachte zurzeit das sie sich leicht lösen.

Die Händler, die ich kenne, kleben nur noch mit Latexkleber. Wenn man einen Fön zum Trocknen benutzt, geht das genauso schnell wie mit dem VOC-Kleber. Ich selbst klebe bevorzugt auch mit Latexkleber, habe aber auch noch eine Reserve VOC-Kleber für besondere Fälle. Einige Noppen ohne Schwamm kleben sich damit einfach besser (Folientechnik), als mit Latexkleber. Man kann beim VOC-Kleber den Belag halt immer noch ein bisschen ziehen oder schieben und kleine Luftbläschen rausdrücken. Beim Latexkleber hat man nur eine Chance.
Alt 26.10.2021, 15:35
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Voc kleber oder Latexkleber

Zitat:
Zitat von Flava Beitrag anzeigen
Hallo Leute welche kleber benutzt ihr so für eure neuen Beläge? Ich selber spiele xiom Beläge und beobachte zurzeit das sie sich leicht lösen.
Moderne Beläge nur mit Latex-Klebern, außer die lagen wie jetzt Dank Corona ein Jahr rum und passen (trotz Booster) auf kein Holz mehr (Danke ESN...). H3s oder ähnliches hin und wieder auch mit VOC Bei den Hölzern kommt's drauf an: Empfindliche mit VOC, unempfindliche Hölzer mit Latex.
Leicht lösende Beläge hatte ich bislang nur bei (zu) frischer Versiegelung mit Möbelwachs
Alt 26.10.2021, 19:25
Schmiederich Schmiederich ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schmiederich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn ich Beläge neu Aufklebe, nehme ich wasserbasierten Kleber. Der Revolution No 3 ist an sich sehr gut, hält ordentlich und lässt sich gut von fast allen Belägen wieder lösen, wenn man genug Schichten hat. Bei modernen Belägen würde ich min. 4 empfehlen, wenn man den Kleber gut wieder abziehen möchte. Auch mit Copydex habe ich gute Erfahrungen gemacht, man mus nur damit klarkommen, dass er etwas dickflüssiger ist und gut verteilen. Sehr gut eignet sich Copydex auch um Klebereste vom Alten Belag zu entfernen. Einfach 2-3 dünne Schichten drauf, einen halben Tag trocknen lassen und Copydex und der alte Kleber gehen meistens gut runter (das bezieht sich auf VOC-freien Kleber). Bei nahezu allen Belägen hat das gut geklappt.

Neulich habe ich wieder angefangen mit VOC zu kleben. Zum einem, weil ich einen klassischen Belag ohne Poren kleben wollte und hier der VOC-freie nicht immer ideal hält; hängt auch ein wenig vom Holz ab und wie stark es versiegelt ist.
Zum anderen wollte ich letztens schon zwei zugeschnittene Beläge - Xiom Vega Pro und Xiom Vega Intro auf ein anderes Holz kleben. Die Beläge waren damals neu mit VOC-freiem Kleber auf ein Holz montiert worden.
Obwohl ich die Vega-Beläge immer großzügig schneide (versuche rundherum immer ca. 1mm überstehen zu lassen, sind diese ordentlich geschrumpft und wölben sich nach innen.
Daher habe ich den Versuch gewagt und mit VOC-Kleber diese neu aufzukleben. Wenn man 1-2 dünne Schichten auf den Belag macht, geht die Wölbung zurück. Dann noch schnell eine Schicht aufs Holz, kurz antrocknen lassen, Belage aufrollen, ggf. noch kurz ausrichten und dann ab unter einen Bücherstapel für ein paar Stunden. Das Ergebnis ist tadellos und die Beläge passen wieder gut ohne zu viel Rand. Beim ersten Dotzen nach ein paar Stunden musste ich aber feststellen, dass der Vega Intro weicher geworden ist und einen heftigen FKE bekommen hat ;-)
Daher habe ich die mit VOC-geklabten Schläger noch für ne Woche liegen lassen und jetzt spielen die Beläge sich wieder ziemlich normal.
Generell würde ich bei Belägen mit Poren gerade bei der Erstmontage immer den VOC-freien nehmen.
Alt 26.10.2021, 19:43
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich nehme latex, was halt blöd ist ist beim erneuten aufkleben von Belägen das man sehr genau arbeiten muss weil man es nicht mehr verschieben kann.

Wie setzt ihr einen geschnittenen Belag bei latex kleber an damit es direkt präzise draufliegt?
Alt 26.10.2021, 20:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich lege den vorher ohne Kleber auf und schaue wie der Belag passt. Dann gucke ich wo ich in etwa ansetzen muss. Zuerst fixiere ich den Belag am Griffansatz ein paar cm, dn Rest halte ich noch und rolle diesen dann mit einer Rolle vom Griff Richtung spitze mit leichtem Druck. Klappt immer sehr gut.
Wenn Du es ganz ganz präzise haben willst, kannst du den Belage vorher platt auf ein Blatt Papier legen, Strich drum machen und du hast eine Schablone, die kannst du dann auf das Holz legen und machst mit Bleistift eine Markierung wo der Belag anfangen soll. Am besten auch noch einen kleinen Strich wo die Mitte des Belages ist (oft ist auf den Belägen eine Markierung). Klappt immer gut, ist aber etwas mühsamer.
Alt 26.10.2021, 22:34
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke. Also lieber von unten anfangen als von der Spitze und dann nach unten ausrollen?
Alt 26.10.2021, 23:24
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Flava

Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht...

Da der Voc-Kleber für den Wettkampf nicht mehr zugelassen ist bleibt eigentlich nur der Kleber aus Kautschuk oder Latex... gibt natürlich auch noch andere Kleber ohne Lösungsmittel

Wenn du natürlich nur Zuhause trainierst oder deinem Verein es egal ist kannst du natürlich auch weiterhin Voc Kleber verwenden... es gibt aber eigentlich keinen Grund dazu... wenn sich Beläge zu schnell lösen war es evtl. der falsche oder zu wenig Kleber...
Alt 27.10.2021, 00:49
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@Flava

Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht...

Da der Voc-Kleber für den Wettkampf nicht mehr zugelassen ist bleibt eigentlich nur der Kleber aus Kautschuk oder Latex... gibt natürlich auch noch andere Kleber ohne Lösungsmittel

Wenn du natürlich nur Zuhause trainierst oder deinem Verein es egal ist kannst du natürlich auch weiterhin Voc Kleber verwenden... es gibt aber eigentlich keinen Grund dazu... wenn sich Beläge zu schnell lösen war es evtl. der falsche oder zu wenig Kleber...
Es gibt keine zugelassenen und nicht-zugelassenen Kleber...
Die einzigen Hinweise finden sich im Technical Leaflet T4: Racket Coverings
"Manufacturers should expose rackets or sandwich rubber combinations to air before packing them to remove volatile solvents which they utilise during their processes. Players should similarly air their rackets - for up to 72 hours - in order to remove the solvents left over from the production process or their own gluing. Refer to our Technical Leaflet T9 for Racket Control, to be applied at ITTF events."
und in T9: Racket Control
"Volatile organic compounds (VOCs) have been banned by the ITTF. The current limit is 3.0ppm, but it may change if decided by the ITTF Executive Committee. VOCs are measured using the MiniRAE-Lite device... When using the MiniRAE-Lite, it should be taken into account that the tolerance of the reading is ±10%. So, a player should not receive any disciplinary action if his or her racket does not release more than the limit stated by the ITTF Executive Committee plus a 10% allowance of this limit."

Kurzfassung: Es darf mit allem geklebt werden, solange die VOCs beim Messen nicht über 3 ppm liegen.

Andersrum:
Definition von VOCs nach EU-Richtlinie: "volatile organic compound (VOC) shall mean any organic compound having at 293,15 K a vapour pressure of 0,01 kPa or more, or having a corresponding volatility under the particular conditions of use"
Dampfdruck von reinem Ammoniak 857,3 kPa, Ammoniakwasser liegt bei 48.3 kPa. Das Ammoniak in den Latexklebern ist, riecht man eigentlich sofort, aber zur Sicherheit auch noch mal ein Sicherheitsdatenblatt von Nittakus Finezip 2):
Natural rubber, acrylic copolymer 6-809 3), Ammoniak 0.6%, Wasser 37%

T4: https://www.ittf.com/wp-content/uplo...2017.pdf_0.pdf
T9: https://www.ittf.com/wp-content/uplo...ol_BoD2015.pdf
1) https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...0090112:EN:PDF
2) https://www.nittaku.com/wp-content/u...019/12/515.pdf
3) https://www.nite.go.jp/chem/jcheck/d...uest_locale=en
Alt 27.10.2021, 09:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Danke. Also lieber von unten anfangen als von der Spitze und dann nach unten ausrollen?
Genau, vom Griff zur Spitze hin.
Alt 27.10.2021, 11:50
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wie so oft, toller Beitrag, ttarc.
Beantwortet zufällig auch eine Frage, die sich mir neulich gestellt hatte. Auf einer Belaghülle - ich glaube es war ein betagter China-Belag - war ein kleiner Aufkleber "< 4 ppm VOC" zu sehen. Der gegenwärtige Grenzwert liegt bei 3.0 ppm (+10%) und ist da der Zusammenhang.

Eine Anmerkung zum Ammoniak: Zählt meines Erachtens nicht zu VOC, da eine Stickstoffverbindung und nicht-organisch (also keine Kohlenstoffverbindung). Könnte vielleicht missverstanden werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Latex-haltigen Kleber mit Ammoniak stabilisiert werden. Manche Latexkleber riechen nicht nach Ammoniak, die meisten allerdings sehr deutlich, ja.

Interessant, daß auch nicht nur Latex (natural rubber) als Polymer in Finezip verwendet wird, sondern zusätzlich Acryl-Polymere. Ich frage mich, ob diese Beimengungen von Acryl nur in den cremigeren Latexklebern enthalten sind oder auch in flüssigen Emulsionen.

Von den Konzentrationsverhältnissen in Belagklebern erfährt man üblicherweise ja sonst auch nur sehr wenig. Wenn in Finezip z.B. 37% Wasser enthalten sind, könnte man es möglicherweise grob mit 63%-igem Flüssiglatex vergleichen.

Auch den Ammoniakgehalt von 0.6% finde ich persönlich interessant, hatte bisher nie eine konkrete Vorstellung von den Mengenverhältnissen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »