|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auswirkungen Dämpfungsschwamm
Hallo,
Ich spiele seit kurzem auf der Rückhand eine lange Noppe. Ich spiele sie hauptsächlich am Tisch und habe diese auch deswegen in 0X gewählt. Mein Problem ist nun, dass bei sehr schnellen Bällen meine Blocks gerne mal zu lang werden und über den Tisch segeln. Frage: Wenn ich nun einen Dämpfungsschwamm unter die Noppe klebe, sollte diese ja langsamer werden. Welche Eigenschaften würden sich damit denn noch (und wie) ändern? Beste Grüße RobiBert |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkungen Dämpfungsschwamm
Zitat:
Was den Block mit ox angeht, da hilft nur lockere Schlägerhaltung beim Hinhalteblock. Den Hackblock bekomme ich am Tisch selten hin, eher einen Meter oder so hinter der Platte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße |
|
|||
|
|||
oder versuchst den neuen Butterfly Belag
Ilius B
|
|||
|
|||
Ich habs letztlich nie hinbekommen, auf halbwegs harte Schläge in die ox-Noppe am Tisch zuverlässig zu blocken. Da fehlt einfach die Kontrolle.
Da es mit dem Störeffekt von ox Noppen dank Plastikball auch nicht mehr so weit her ist, experimentiere ich momentan mit einem dünnen 1 mm NI-Belag auf der RH. Block geht leichter (teils super kurz!), Angriff geht leichter, man kann selbst Schnitt erzeugen und die Säge von hinten ist technisch ähnlich in der Durchführung. Leere Bälle und leere Aufschläge verlieren auch ihren Schrecken. Wegen der Aufschlagannahme sollte man aber nicht unbedingt einen Tackiness II nehmen, da sind mir die Bälle bei falsch erkanntem Schnitt im Aufschlag sonstwohin geflogen. Wenig schnittempfindlich bei passiver Aufschlagannahme sind hingegen katapultarme, mittelharte klebrige Beläge, etwa der 729 FX Super Soft. Die Klebrigkeit bremst den ankommenden Schnitt gut ein.
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Biggie661 (04.11.2021 um 12:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das problem Block mit der OX Noppe spielt beim neuen Ilius B keine rolle mehr, gibts Video's drüber.
Habe es selber im Test erlebt, block kommt super ob weicher oder harter Topspin. Sogar eine Art gegentopspin geht damit super direkt am Tisch und ein gewisser Störeffekt ist auch da gewesen.
|
|||
|
|||
Gestern habe ich beim Block auch sehr gute Erfahrungen mit dem Dornenglanz 3 in ox gemacht. Klappt gut mit einem mittelschnellen (ALL- bis ALL) und leicht steifen DEF-Holz. Da die Noppe aber so langsam und "harmlos" ist, musste ich häufig drehen, um den Gegner überhaupt mal mit der RH unter Druck setzen zu können. Dafür wiederum praktisch keine Fehler mehr auf leere Bälle.
|
|||
|
|||
Schau dir mal den Barna Original Virus 2 an..... Ich hatte mit dem Block ähnliche Probleme wie du, mit dem Barna bin ich da deutlich stabiler! :-)
Ich muss aber dazu sagen, daß ich den Belag erst 2 Wochen spiele und noch keine abschliessende Meinung habe, aber einen sehr guten ersten und zweiten Eindruck! :-) Ich spiele den 0,5mm Schwammbelag und ich vermute, daß der 1,0mm-Belag je nach Holz für viele zu langsam ist..... |
|
||||
|
||||
@Tetr1s
a) auf welchem Holz spielst Du ihn? und b) kannst Du noch ein paar mehr Erfahrungen zum Virus 2 kundtun, zum Beispiel zu Störeffekt und Angriffsoptionen? Danke ... ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank an Tetr1s für den Tipp und ich kann schon Erfahrungen mit dem Virus 2 mit 1mm Schwamm geben. Habe den Belag seit 3 Wochen zum Testen auf einem Donic New Impuls 7 (all+ / off-) und kann ihn mit einem ox Dornenglanz vergleichen. Der Virus ist extrem kontrolliert, langsam und gut zu beherrschen. Leider bewahrheitet sich, dass der Störeffekt mit zunehmender Kontrolle abnimmt. Im Gegensatz zum DG gibt es keine krummen Flugbahnen, weniger Schnittumkehr und man muss mehr machen, damit der Ball rüber kommt. Der Virus kann super Rollaufschläge äußerst kurz hinter das Netz retounieren, das geht mit dem DG nicht so (oder ich kann es eben noch nicht). Ich für mich werde den DG weiter trainieren, kann den Virus 2 mit 1mm Dämpfungsschwamm jedem Empfehlen, der hauptsächlich die Sicherheit braucht. Beste Grüße |
Lesezeichen |
|
|