|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinsteiger sucht schöne offensive kurze Noppen
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde hier,
ich habe nach 21 Jahren mit 38 Jahren wieder mit dem Tischtennis Sport begonnen und fuchse mich wieder ein wenig durch die Materialwelt, das hat mir als Jugendlicher in der Bezirksliga bereits gut gefallen :-) Aktuelles Setup: Holz Butterfly Boll Vorhand: Tenergy 80 Rückhand: Andro Hexer Pips kurze Noppe Ich hätte gerne noch eine Alternative zu dem Andro Belag und zwar hätte ich gerne einen schönen offensiven kurze Noppen Belag, um Tempo zu erzeugen, Topspin einigermaßen zu spielen und mit der Rückhand meine offensive auf der Vorhand vorzubereiten. Schwachstelle nach 21 Jahren war mit dem Butterfly Rozena (Noppen innen) , dass ich zu anfällig auf Unterschnitt war und was hilft da besser als kurze Noppen und noch ein wenig Tempo zu machen? ;-) Apropos das Kreisliga Niveau mit dem ganzen schupfen ist ja wirklich heavy geworden.... Ich danke euch vielmals für euren Support. Beste Grüße RA Geändert von Paolo Pinkel (27.11.2021 um 19:02 Uhr) Grund: Änderung |
|
|||
|
|||
AW: Kurze Noppen
Was gefällt Dir am Hexer Pips nicht?
Soll der neue Belag also langsamer sein? |
|
|||
|
|||
Dafür wäre der Spectol S1 grundsätzlich ein Klassiker, mit dem man nicht so viel falsch machen kann, wenn man es mit einer Kurznoppe ernst meint.
|
|
||||
|
||||
Ich würde den Victas vo>103 empfehlen. Der normale Spectol=s1 ist zum Topspin mMn nicht so gut geeignet und mit dem Plastikball auch nicht mehr so ideal. Vor allem vom Hexer Pips kommend viel langsamer und deutlich weniger Katapult. Der 103 erlaubt ein variables Spiel, ermöglicht aber dennoch die Vorteile einer KN. Ein wenig zahmer (immer noch off-)und weniger Katapult als Hexer.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Darum ja meine erste Frage, wohin es gehen soll..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin selbst vom Hexer Pips auf den klassischen Spectol umgestiegen. So lange die Ballwechsel schnell waren, ist der Hexer ein klasse Belag. Mit dem Spectol gibts allerdings ein Plus an Kontrolle und Gefährlichkeit beim Block und passiven Schlägen. Spiele den Spectol in 1,3, sodass sogar Notschläge aus der langen Abwehr recht sicher spielbar sind und hin und wieder zu direkten Punkten führen bzw. der nächste Ball am Tisch abgeschossen werden kann. Vorbereitung für die VH subjektiv auch deutlich qualitativer bzw. höhere Fehlerquote beim Gegner.
|
|||
|
|||
Zitat:
Könntet ihr mir bitte noch ein wenig vom spectol berichten? |
|
||||
|
||||
Den TSP Spectol heisst jetzt Victas S1. Ist der alte Spectol (kein 21 oder SpeedSponge).
Topspin solltest du dann aus deinem Spiel streichen und eher frontale Bälle spielen. Typische Block/Konter/Schuss Noppe. Einige spielen damit auch Abwehr. |
|
|||
|
|||
Ein Flip oder Eröffnungsball am Tisch ist auch mit dem Spectol gut machbar. Ansonsten, wie bereits geschrieben, eher für gerades Spiel geeignet. Im Gegensatz zu Hexer bzw. vergleichbaren KN taucht der Ball beim Gegner einen Hauch schneller ab.
Ein Topspinmonster wirst du wohl bei keiner KN finden aber das ist, denke ich mal, ja auch nicht der Antritt beim Spiel mit KN.
andro Hexer Powergrip SFX • Schmidt Spezial Integral Carbon • BTY Impartial XS Geändert von Alexos (28.11.2021 um 12:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Impartial XS ist mMn eine sehr hochwertige griffige KN, mit der du offensiv alles spielen kannst und die trotzdem (je nach Schwammstärke) gut zu kontrollieren ist.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kurze VH Noppen für Wiedereinsteiger | AndiHL | Kurze Noppen | 9 | 09.11.2016 08:06 |
kurze noppen/lange noppen | wischy | Mittellange und lange Noppen | 12 | 30.01.2006 13:12 |
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge | Schindler | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 9 | 11.08.2001 18:20 |
VH kurze Noppen RH lange Noppen | Cogito | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 10.09.2000 10:51 |
kurze Noppen und lange Noppen gleichzeitig | Raphael Stepken | Mittellange und lange Noppen | 9 | 05.09.2000 07:10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.