|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Leichter Rückhandbelag - Eröffnung, Konter, Block
Hallo zusammen,
da mir der Katapult beim Balsacarbonholz teils zu heftig war und ich fürn den Block etwas mit flacherem Absprung gesucht habe, testete ich verschiedene Hölzer aus. Einen neuen Favoriten habe ich schon, SL Ultra Hinoki. Leider mit 88g sehr schwer, daher suche ich nun einen leichten Belag für die Rückhand. Ich übe hier grad die Erdöffnung auf Unterschnitt, ansonsten zu 90÷ Schupf, Block, Konter. Ich brauche also keinen Monsterbogen. Ich habe zum testen einen Bluefire M3 hier, der scheint mir aber trotz schon nachlassender Griffigkeit sehr schnittempfindlich. Als Alternative habe ich nach Lesen einiger Berichte den Vega Euro oder Desto F4 ins Auge gefasst. Katapultiger, als der M3 sollte es nicht sein, am liebsten noch weniger. Muss daher vielleicht kein Tensor sein, auch ein softer Chinese wäre mir recht, aber da gibt es keine wirklich leichten? Dank beginnendem Golferarmsyndrom will ich den Schläger am liebsten unter 180g halten. Auf der Vorhand spiele ich alles, was grad so im Angebot ist, am liebsten aber den Vega Pro in 1,8mm. Hat noch jemand einen guten Tip? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leichter Rückhand Belag, Eröffnung, Konter, Block
Weiß nicht genau, wie ich Deinen Text einordnen soll. Auf der einen Seite willst Du weniger Katapult und wechselst das Holz, auf der anderen Seite spielst Du ein Katapultmonster wie den M3.
Warum hast Du nicht gleich ein leichteres Holz gewählt, wie das Andro Novacell? Weniger Katapult bei Donic könntest Du mit der F, S- oder JP-Serie finden. F4 oder Vega Europe sind auf alle Fälle weniger katapultig, Nittacu Factive und Vega Intro wären auch gute Optionen. |
|
|
|||
|
|||
|
Probier doch mal eine Friendship-Variante, die sind alle nicht so schwer. Speziell wenn Du in erster Linie schupfst, sind die sehr gut geeignet. Ich spiele auf der Rh ähnlich und bin mit dem Geospin Tacky recht glücklich. Es gibt da aber auch Varianten, die nicht so klebrig sind. Und bei dem Preis einen Test wert.
Vg Schupfwunder |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Rückmeldungen.
Den M3 habe ich umsonst als Testbelag bekommen und daher probiert, ohne vorher etwas drüber gelesen zu haben. Wie gesagt, gerne weniger Katapult und Schnittempfindlichkeit. Den Intro hatte ich mal in 2,0, war mir zu flummig, auch wenn mir das keiner flauben wollte- vielleicht lag es auch an der Kombi mit dem damaligen Holz. Den Geospin Tacky habe ich als Testbelag in 1,8 oder 2,0 hier liegen, aber der wiegt geschnitten 46g, was mir zu schwer ist. Hatte auch mal den Super FX, da ging die Klebrigkeit schnell weg. Bloom Spin und Speed habe ich beide hier, spiele ich gerne auf dem Balsaholz auf der VH, weil es den Katapult des Holzes gut schluckt, sind aber auch zu schwer. Hat jemand Angaben zum Gewicht der Palio Beläge? |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Leichtgewichtswunder ist der Victas VJ>07 Regular. Wurde in einem anderen Thread hier schonmal zu 34 - 36 g gewogen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Super danke für den Tip, da lese ich mal ne Runde!
|
|
|
|||
|
|||
|
Friendship Sky Wing ist sehr leicht, aber evtl. zu weich für Blockspiel.
Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit einem Klassiker probieren? Ein Sriver oder ein Coppa sind auch leicht im vergleich zu heutigen Belägen (in den Softversionen noch leichter), und man kann Schupf und Block sehr sicher damit spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leichter Rückhandbelag - Eröffnung, Konter, Block
Empfehlen kann ich den Tibhar Aurus Sound (Straffes Obergummi, weicher Schwamm) oder den Nittaku Factive (wenig Katapult bei kurzen Bewegungen, aber viel bei langen, gut zu dosieren)
|
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du hier eigentlich mal eine passende Lösung gefunden, Kellox?
|
|
|
|||
|
|||
|
@Kellox
Wie schon geschrieben wurde spielt sich der M3 wie auch die meisten anderen Bluefire Beläge recht katapultig... der Absprung ist auch nicht wirklich flach... Ein Vega Euro verhält sich meiner Meinung nach in Max ähnlich, nicht ganz so katapultig wie manche Bluefire... der Desto F4 hat zwar weniger eigenen Katapult fühlt sich aber wirklich sehr weich an... Ich würde dir auch zu einen schönen Klassiker raten... ein etwas weicherer und moderner Klassiker wäre z.B. der Joola Zack... Absprung meiner Meinung nach im mittleren Bereich, relativ geringes Gewicht, Schnittunempfindlich, leicht zu kontrollieren, eigener Katapult gering und eine Härte von 42,5 Grad... Preisleistungsverhältnis ist sehr gut... Top Belag für die Rückhand auf katapultigen Hölzern
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|