Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2022, 08:07
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialumstellung sinnvoll?

Hallo leute, keine Ahnung ob das besser in Technik/Training passt oder in Material aber da der Trend scheinbar extrem richtung immer härtere und moglichst dicke Beläge geht stellt sich mir die Frage ob ich "ewig" mit den klassikern weiterspielen will/kann die gefühlt jedes jahr abgestuft werden also von ehemalig off+++ richtung allround oder so ^^V

Ich spiele eigentlich schon immer maximal 1,8mm fand 2,0 und mehr irgendwie neben dem erhöhten gewicht immer seltsam vkm gefühl her. Und nach viel testen damals halt immer nur soft weil harte Beläge immer so eine ultra flache flugkurve hatten.


Jetzt bekommt man die meisten Beläge insbesondere die neuren (offensiv) nicht mehr unter 2,0mm und selten unter 42° (mein xsoft war ja nur 32°)

Ich hab jetzt aber öfters gelesen das einige von den harten Belägen der letzten Jahre angeblich auch einen etwas höheren Absprungwinkel haben je nach "Technologie" ... und da es so aussieht als würde in naher Zukunft nichts schnelles weiches mehr entwickelt werden ist die Überlegung jetzt mal zahne zusammen zu beißen 1-2 jahre alles zu verlieren was man verlieren kann und halt mit irgendwas hartem zu spielen.

Würde das nach über 10 Jahren mit ultra soft Belägen überhaupt noch sinn machen ? und vor allem hat jemand sowas vielleicht schon gemacht und kann mir sagen ob er danach noch / wieder spaß hatte ?
Ich hab immer mal schläger von anderen leuten "getestet" und hatte meistens 0 spaß mit dem harten Zeug, Hauptsächlich vermutlich aber weil ich nicht verstanden hab warum Bälle die ich mit meinem Schläger an die decke schlage auf einmal unter der platte landen 😥
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2022, 11:31
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.830
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

Im Profibereich spricht zwar einiges für härtere Beläge, aber es gibt auch dort Spieler*innen mit weicheren Belägen.
Die Kontrolle ist das Maß aller Dinge.
Dabei geht es nicht nur um Messgrößen sondern auch um weiche Faktoren, wie etwa das Ballgefühl, über Jahre eingeschliffene Bewegungsabläufe, Sicherheitsgefühl usw.....

Also vergiss die Experimente. Es sei denn, es geht dir eher um das Testen an sich.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2022, 12:12
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

Bleib weiterhin bei dem gewohnten Material und teste ruhig öfter mal die Schläger von deinen Kollegen. Vielleicht kommt irgendwann ein "Ohh, das fühlt sich ähnlich/besser an als das bisher gewohnte. Weiches Material muss nicht unbedingt schlecht sein. Es macht es etwas schwieriger extrem langsam oder extrem schnell zu spielen. Erleichtert einem aber das agieren im mittlerem Tempo ungemein. Wenn dir nichts fehlt, "Alles gut".
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2022, 15:28
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

Mein gewohntes Material gibts halt leider nicht mehr.
Ich hab halt den xsoft seit bestimmt 7 Jahren gespielt und immer mal alte Lagerbestände gekauft aber es gibt den nirgendwo mehr leider.

Und da halt gefühlt alle Neuentwicklungen für den Plastik Ball super hart sind ist die frage halt aufgekommen.
Klassischen Tensor oder sogar nicht Tensor nehmen der ggf. nich weich ist oder mit dem Trend gehen.

Aber wenn es auch stärkere spieler gibt die nicht ultra hard spielen (war mir nicht bekannt) dann gibt es ja vielleicht noch Hoffnung das auch mal was nicht so hartes für Plastik Bälle entwickelt wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2022, 16:28
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

Na ja, es gibt starke Spieler, die nicht hard spielen, aber unter 42,5° oder eher 45 halt wenige.

Spielst Du damit eher langsame, sichere Topspins oder wie ist Dein Spielstil?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2022, 17:11
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

In dem Fall ist es eher eine Materialfrage. Um welchen XSoft handelt es sich denn? Der Yasaka Rakza XSoft kann es ja nicht sein, das ist ein Tensor und noch erhältlich.
P.S. recht fix trotzdem superweich
Donic Desto F3 Big Slam. gibbet in max. und 1.8.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (25.06.2022 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2022, 18:31
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Na ja, es gibt starke Spieler, die nicht hard spielen, aber unter 42,5° oder eher 45 halt wenige.

Spielst Du damit eher langsame, sichere Topspins oder wie ist Dein Spielstil?

Tatsächlich meistens super langsam und dafür mit viel spin ^^V
hab bis vor wenigen Jahren eigentlich gar keinen Topspin gespielt wenn aber dann immer langsam sehr hoch gerissen.
Ich versuche schon immer mal was schneller zu werden gucke aber mehr auf Platzierung und ggf. konter / schuss wenn der gegner anzieht.
Bei meinen Aufschlägen ist auch der spin das A und O da man sehr gut sehen kann was ich an schnitt spiele, dementsprechend muss es einfach so viel sein das es trotzdem schwer ist sauber zurück zu spielen.


@M3rlin
Ich mein den Joola Energy X-Soft (325)
Dachte ich hatte den Big Slam erwähnt gehabt aber ich sehe ich hab es vergessen ... der soieltt sich ja tatsächlich einigermaßen ähnlich und hat auch spaß gemacht ABER ich hatte zwei davon die beide nach knapp 6 monaten schon verreckt sind also da war super schnell jeglicher grip weg ;(



Aber ggf. muss ich dann wirklich noch mal ein topic bei Material aufmachen wenn scheinbar allgemein die Meinung herrscht das man sich nicht dem Material anpassen sollte sondern eher man sich das Material suchen sollte das zu einem passt.

Hätte ja sein können wenn abzusehen ist das in zukunft allr Beläge nur noch 45°+ havebt könnten das man da wirklich was machen muss.

Ich kann auch nicht einschätzen wieviel leichter oder schwerer es ist mit Belägen zu spielen die explizit für den Plastik Ball gemacht wurden da ich noch nie so einen Belag gespielt habe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2022, 18:36
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 454
ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

Tibhar Nimbus Sound könnte auch was für dich sein, der ist schön weich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2022, 19:29
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
ich hatte zwei davon die beide nach knapp 6 monaten schon verreckt sind also da war super schnell jeglicher grip weg ;(
6 Monate sind je nach Trainingsaufwand eher eine lange Zeit, warst du von den Joola-Belägen so verwöhnt in Sachen Haltbarkeit?

Der energy x-soft war mit 32,5 Grad wirklich extrem weich. Du würdest beim Testen aber feststellen, dass jeder 2,5 Grad Schritt normalerweise spürbar ist und ein 45 Grad Belag vermutlich in Frust enden muss.

Mit 37,5 Grad wäre eventuell ein XIOM Vega Europe DF einen Versuch wert. Beläge, die vermutlich schon überwiegend ausschließlich mit und für Plastikbälle entwickelt wurden, gibt es in der Range auch. Hier würde ich persönlich den Rasanter R37 mal ins Auge fassen.

Unter 37,5 Grad Schwamm fällt mir nix Neueres ein. Das Obergummi spielt natürlich auch eine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2022, 21:34
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialumstellung sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Mit 37,5 Grad wäre eventuell ein XIOM Vega Europe DF einen Versuch wert. Beläge, die vermutlich schon überwiegend ausschließlich mit und für Plastikbälle entwickelt wurden, gibt es in der Range auch. Hier würde ich persönlich den Rasanter R37 mal ins Auge fassen.
Die 2 gibt es auch mit 1,8 bzw 1,7 Schwammstärke.
Auch sind beide sogar mit 2,0 noch extreme Leichtgewichte. Daher auch gewichtsmäßig keine so große Umstellung.
Den Effekt den 5/10 Gramm mehr oder weniger an Gewicht ausmachen unterschätzen viele.
Vielleicht hat in deiner Umgebung ja einer solche Beläge.
Ich würde hier den Xiom Vega Europe DF als die etwas zahmere Variante im Vergleich mit dem R37 einstufen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialumstellung China-Beläge zu Jap. Beläge Chris_tt Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 10.12.2009 14:58
[Hilfe erwünscht bei Materialumstellung] Jules Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 05.05.2008 09:58
Materialumstellung Massi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 04.10.2004 20:18
Technik- und Materialumstellung VH ?? Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 07.05.2003 22:55
Materialumstellung Jonny Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 04.11.2002 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77