Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2022, 12:51
User 605835 User 605835 ist offline
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2022
Beiträge: 14
User 605835 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Guten Tag Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, plane mein Material zu wechseln und würde mich über Eure Einschätzungen/Empfehlungen freuen. Die Saisonpause wollte ich nutzen, um mich in der Butterfly-Welt etwas umzusehen und dort auch Fuß zu fassen.

Bisher habe ich mich bei Holz-und Belagänderungen immer an den Tempo, Effet- und Kontrollwerten anderer Shops orientiert. Dies hat eigentlich auch immer ganz gut geklappt. Bei Butterfly funktioniert ein 1:1 Vergleich nun nicht mehr.

Zu meinem Sportprofil: Nach einer sehr sehr langen Pause habe ich mich 2018 wieder für TT entschieden. Ich konnte in der Kreisklasse starten und in die Kreisliga aufsteigen. Nun spielen wir 2. BK. Mein aktueller TTR Wert beträgt 1573.

Warum möchte ich meinen Schläger ändern?: Ich habe das Gefühl, dass es meinen Offensivaktionen mittlerweile an Gefährlichkeit fehlt. Genauer an Rotation und Durchschlagskraft beim VH-Topspin sowie finaler Härte beim Schuss. In den unteren Ligen mag das noch funktioniert haben, auf Turnieren oder jetzt in der 2. BK scheint dies aber nicht mehr zu reichen.

Meine Spielweise ist auf der RH eher von kontrolliertem Block und Schupfspiel geprägt. Bälle werden im Block präzise platziert, mit Unterschnitt variabel verteilt und für die VH vorbereitet. Ein Topspin-Spiel auf meiner RH findet eigentlich nicht statt (daran werde ich arbeiten). Mit der VH wird sowohl soft über dem Tisch, als auch etwas härter tischnah und aus der Halbdistanz angegriffen. Sobald der gegnerische Ball eine gewisse Höhe erreicht hat, wird gerne schnell und platziert geschossen. Diese Topspin- und Schuss-Angriffsschläge sollen gefährlicher werden und nicht einfach geblockt/gekontert werden können. Ingesamt ist mein Spiel geprägt von ziemlich platzierten Schlägen, sei es als VH-Topspin, Block oder Schupf. Kontrolle scheint mir also durchaus wichtig.

Meine Aufschläge sowohl mit RH aber insbesondere mit VH erfolgen mit viel Seiten-Schnitt, hier fehlt es der aktuellen RH etwas an Effet. Auch sehr kurze (dann nicht mehr so spinnige) Aufschläge direkt hinter das Netz spiele ich gerne.

Es hat sich über die Zeit gezeigt, dass ich mit leichten Hölzern viel besser zu recht komme.

Aktuelles Material:

Holz: VICTAS Black Balsa 5.0
VH-Belag: DONIC Bluestorm Big Slam (2.1)
RH-Belag: ANDRO Impuls Powersponge (1.8)

Hat bisher alles gut funktioniert, denn ich war noch nie so gut wie heute.
Nur werde ich mit dieser Kombi auch noch besser? Das ist die Frage.

Aktuelle Fehlversuche (Teil 1):
Holz: BUTTERFLY Zoran Primorac
VH-Belag: BUTTERFLY Rozena (2.1)
RH-Belag: BUTTERFLY Rozena (1.9)

Die Beläge sind eigentlich glaube ich gar nicht mal so verkehrt für mich, bringen sie doch Allround-Qualitäten bei hohem Spin und Tempo mit. Aber in Verbindung mit dem Primorac wirkt mir diese Kombi zum einen deutlich zu schwer und etwas zu schnell. Ich habe an Kontrolle verloren.

Auf welchem leichten Holz könntet Ihr Euch die Rozena-Beläge vorstellen?

Aktuelle Fehlversuche (Teil 2):
Holz: BUTTERFLY Balsa Carbo X5
VH-Belag: BUTTERFLY Dignics 09c
RH-Belag: BUTTERFLY Dignics 05

Nennen wir das Kind beim Namen, ... ich bin noch nicht soweit.
Ich rede mir aktuell ein, dass es am Holz liegt, dass ich auf die Dignics nicht klar komme. Genauergenommen passt aber das Holz ganz sicher ganz hervorragend in mein Beuteschema und die Beläge tun nichts für mich.

Ich habe bisher immer Soft/Medium-Soft gespielt und wechsel hier also von Null auf Hundert in die Welt der harten/sehr harten Schwämme. Meine Technik ist einfach nicht gut genug um diese Hochleistungsgummis - insbesondere den 09c - gewinnbringend in meinem Spiel unterzubringen. So ehrlich muss ich einfach zu mir selbst sein.

Was tun?

Ich werde die Rozena-Beläge auf das Balsa Carbo X5 ziehen und schauen was mich erwartet. Könnte mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Die Rozena sind eher Medium und somit ein Wechsel von Soft-Medium sicher nicht ganz so krass. Die Dignics gehen mit dem Primorac wieder weg.

Ich beobachte weitere Kombinationen:

Holz: ANDRO Kanter FO ALL/S
VH-Belag: ANDRO Rasanter R48
RH-Belag: DHS Hurricane 8 SOFT

Freue mich über Eure Einschätzungen und sage danke vorab.
VG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2022, 13:12
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Der Rozena ist ein super ("Allround") Belag der ein einigermaßen modereates Update zu deinen alten Belägen ist. Ich würde die mal als erstes auf dein altes Holz kleben. Als vom Charakter her passendes Update zu deinem Balsa-Glasfieber Holz empfehle ich dir mal das Butterfly SK-Carbon zu testen, das spielt sich vom Anschlag her ganz ähnlich und ist gut zu kontrollieren- sehr exakt irgendwie. Bin auch mal vom TSP Balsa 4.5 auf das SK gewechselt und das ging hervorragend, hab das SK dann 3 Saisons gespielt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2022, 13:29
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.393
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Weiss nicht. Für Block-Konter auf der Rückhand wäre der Rozena in 1.9 schon das absolute Maximum, aber du hast schon 2.1 auf der Vorhand, Rückhand 1.9. ich würde da eher auf 1.9 und 1.7 gehen.

Butterfly schön und gut, aber wenn dir dein TSP Holz bislang gepasst hat, warum dann zwingend wechseln? Für mich wären das für einen Wettkampfschläger schon viel zu viele Baustellen für ein neues Setup. Trainingsschläger wäre eine andere Nummer. Victas führt entsprechende Hölzer meine ich jedenfalls noch weiter.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2022, 14:25
User 605835 User 605835 ist offline
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2022
Beiträge: 14
User 605835 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

@maxloop, vielen Dank für Deine Einschätzung und Empfehlung. Ich werde mir das SK mal anschauen. Neue Beläge zuerst auf einem aktuellen Holz zu testen ist sicher vernünftig. Da ich ja aber auch noch das Balsa Carbo X5 besitze, werde ich das als erstes ausprobieren und den Wettkampfschläger so lassen wie er ist. Im Vergleich zum SK sollte das X5 doch etwas Tempo rausnehmen nehme ich an.

Unter "einigermaßen moderat" verstehe ich, dass das Update wahrscheinlich schon etwas zu heftig ausfällt? Würde ja auch zu der Aufassung von RH-Topspin passen, oder woran machst Du das fest, dass der Sprung ggf. zu groß ist?

@RH-Topsin, auch Dir vielen Dank für Deinen Input. Da ich 2.1/1.9 ja bereits habe muss ich quasi nehmen was da ist.

Zwingend auf Butterfly wechseln muss ich natürlich nicht, nur wollte ich diesmal Butterfly einfach nicht mehr ausschließen.

Mein Wettkampfschläger hat ja aktuell (bis auf den Sommer-Team-Cup) Pause und somit findet das ganze Hin- und Herprobieren nur im Trainingsbetrieb statt. Ich wollte im Monat Juli eine Entscheidung treffen, im August damit richtig warm werden und im September dann in die neue Saison starten. Während einer laufenden Saision wechsele ich grundsätzlich keine Schläger.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2022, 17:15
SpinToWin SpinToWin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2022
Alter: 35
Beiträge: 18
SpinToWin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Ich bin mehr auf der theoretischen Seite bei dem Material bisher...ich habe für mich zwei funktionierende Setups gefunden und bevorzuge das BTY-Holz, da es sich wunderbar dynamisch spielt.

Von deinem Spielstil her fällt mir eine Empfehlung schwer, ich spiele anders und denke mein Material würde nicht passen.

Aber wenn du mehr Durchschlagskraft möchtest, hast du einen Wechsel weg von Balsa überlegt?
Ich vermute dass dir ein ALC Holz liegen würde, vielleicht ein leicht selektiertes Zhang Jike ALC.
Ich würde auf einen Rozena 1.9 auf der RH und vermutlich einen Dignics 05 auf der VH setzen, wobei du mit diesen Beläge an sich ja schon eine Erfahrung gemacht hast.
Mit dem Hurricane 8-80 auf meinem ALC Holz bin ich bisher sehr zufrieden, vielleicht wäre das auch eine Alternative. Als mittelharter bis harter Belag sollte er deinen Anforderungen genügen. Spin, mittelhohe Flugkurve, allerdings nicht allzu viel Katapult. Dennoch wie ich finde einen Versuch wert.

Xiom Vega X wäre vermutlich eine gute und sichere Alternative...da bräuchte man aber ein paar zusätzliche Infos
__________________
Setup 1: Lin Yun-Ju SZLC; VH Dignics09C 2,1, RH Xiom Vega Tour 2,0 (181 g)
Setup 2: TMount KTS Core ALC; VH H8-80; RH Rakza 7 Soft 2,0 (178 g)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2022, 17:30
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.393
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Naja, du schreibst ja, die Kombi mit dem Primo wirkt dir deutlich zu schnell?

Jetzt nur auf der Vorhand oder auch generell, hast du eventuell den Schläger mal gedreht und geschaut, ob z.B. der 1.9er für deine Vorhand besser wäre?

Wie schwer ist das Primorac(Europa oder Japan)?

Wie groß sind die Unterschiede vom Schlägergewicht?

Wie oft hast du jetzt allgemein mit den Kombis gespielt?

Fakt ist halt du gehst jetzt mal unabhängig vom Holz bei den Belägen von Medium Soft /Soft auf eher Medium/Medium und dann auf Hard/Hard hoch.

Wenn du jetzt schreibst, dir fehlt es aktuell eher in Sachen Rückhand an Effet, dann kann ich das nachvollziehen.

Kurzum, an den von dir genannten Belägen liegt es nicht, gerade bezogen auf dein Schlägergewicht müsstest du dich hier an das neue Gewicht erstmal gewöhnen und beim Aufschlag einen schnelleren Armzug haben. Sollte das der Fall sein, dann würde vermutlich eher etwas von, "die Kombi hat zuviel Spin stehen..."

Ein Block/Konterbelag sollte meiner Meinung nach nach Möglichkeit nicht zu viel Spin generieren, dann lässt sich der angenehmer spielen, der Rozena stellt da meiner Meinung nach bei Butterfly schon einen sehr guten Belag dar.

Balsa ansicht ist nicht nur leicht, sondern schon recht katapultig.

Suche dir ein Primorac um die 80-82 Gramm (ich spiele selber ein Korbel um die 82 Gramm, aber auch nur, weil ich Glück hatte und mir das Design einfach besser gefällt), sprich nimm die erste Variante, versuch dich damit anzufreunden und im Zweifel tauscht du dann max. einen Belag und gehst auf 1,7mm runter und benutzt die Seite für deine Blocks.

Ansonsten wird man in der Regel durch effektives gutes Training(wie auch immer das für den Einzelnen aussehen mag) und durch Wettkampfpraxis, dabei geht es nicht immer nur steil nach oben! Rückschläge gehören nicht nur zum Leben, sondern auch zum TT dazu.

p.s. das SK-Carbon ist in der Regel ein leichtes, so um die 80 Gramm, gutes Block-Konterholz!
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...

Geändert von RH-Topsin (04.07.2022 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2022, 22:17
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Zitat:
Zitat von 5chupfnud3L Beitrag anzeigen
Da ich ja aber auch noch das Balsa Carbo X5 besitze, werde ich das als erstes ausprobieren und den Wettkampfschläger so lassen wie er ist. Im Vergleich zum SK sollte das X5 doch etwas Tempo rausnehmen nehme ich an
Balsa X5 würde ich als weniger kontrolliert und sogar schneller/katapultiger als das SK sehen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2022, 07:13
User 605835 User 605835 ist offline
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2022
Beiträge: 14
User 605835 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Zitat:
Zitat von SpinToWin Beitrag anzeigen
Ich vermute dass dir ein ALC Holz liegen würde, vielleicht ein leicht selektiertes Zhang Jike ALC.
Ich würde auf einen Rozena 1.9 auf der RH und vermutlich einen Dignics 05 auf der VH setzen, wobei du mit diesen Beläge an sich ja schon eine Erfahrung gemacht hast.
Mit dem Hurricane 8-80 auf meinem ALC Holz bin ich bisher sehr zufrieden, vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Xiom Vega X wäre vermutlich eine gute und sichere Alternative...
Danke Dir für Deine Einschätzung. Schaue ich mir mal in Ruhe an. Ich hatte bisher das Timo Boll ALC oder Viscaria auf dem Zettel.

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
hast du eventuell den Schläger mal gedreht und geschaut, ob z.B. der 1.9er für deine Vorhand besser wäre?

Wie schwer ist das Primorac(Europa oder Japan)?

Wie groß sind die Unterschiede vom Schlägergewicht?

Wie oft hast du jetzt allgemein mit den Kombis gespielt?

p.s. das SK-Carbon ist in der Regel ein leichtes, so um die 80 Gramm, gutes Block-Konterholz!
Danke, gedreht habe ich tatsächlich noch nicht. Manchmal liegt eine einfache Lösung so nahe. Werde es versuchen.

Allerdings, es ist ein Europa Primorac und somit gewöhnlich schon etwas leichter als Japan. Dazu kommt, dass ich es von Butterfly auswiegen lassen habe und gesagt habe, man möchte mir das leichteste Exemplar schicken. Von daher ist da schätze ich mal wenig Luft nach unten.

Oft gespielt habe ich die Kombi tatsächlich noch nicht, ca. 2 x 3 Stunden.

Das SK Carbon klingt aber wirklich interessant.

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Balsa X5 würde ich als weniger kontrolliert und sogar schneller/katapultiger als das SK sehen...
OK, krass, dann verstehe ich irgendwie die ganzen Butterfly Wertangaben nicht.
z.B. SK Carbon = Reaktionswert 10.5, das Balsa Carbo X5 = 8.7
Ich übersetze Reaktionswert mit Tempo und somit müsste das Carbo X5 doch langsamer sein als das SK. Ich bin verwirrt. Auch der Vibrationswert ist mit 9.0 beim Carbo ggü dem SK mit 10.5 geringer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2022, 08:40
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.120
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Mit den Butterfly Boll Hölzern solltest du eigentlich nichts verkehrt machen, da kannst du einen T05 spielen in 1,5 oder 1,8mm.

Ich stelle mal Alternativen vor

Holz Donic Waldner Wolrd Champion 89

ANDRO Linga Off oder All Plus

Andro Gauzy BL7

Jools Xylo 5

Beläge Hexer Grip oder als Soft Powergrip SPX, der Spx hat aber eine kurze Lebensdauer.

Und zum Schluss Nittaku Kausmi

Nittaku S7 oder S5

Fasact G 1 S1 C1 oder Nittaku pk50, der ist aber recht hart. Spiele ich selbst. Und ich spiele damit sicherer als mit einen Samba oder Razka 7Soft die weit aus langsamer sind.

Und mein Niveau ist 1 bis 2 Kreisklasse. Trotzdem kann ich dir sagen, seitdem ich den spiele mache ich weniger Fehler bei der Annahme der Aufschläge. Liegt auch am regelmäßigen Schematraining.

Nittaku ist eine gute Alternative ebenso Andro Hexer reihe.

Spielst du ein hartes Holz dann nimm einen weichen Soft oder Medium Belag, beim welchen Holz Medium bis Hart.

Schau genau wie schnell dein Holz deiner Wahl ist, womit du gespielt hast, ich würde beim Tempo nicht viel verändern, dann vielleicht bei den Belägen etwas mehr Tempo einbauen, dann wäre ein Hexer Grip oder Nittaku C1 gut für die Vorhand. Ein Pk50 weiß ich nicht ob dir der harte Schwamm zusagt. Ist aber ein toller Belag zur Eröffnung mit Topspin auf den Aufschlag des Gegners. Linear und direkt. Da brauchst auch nicht zu feste ziehen. Und im Schuss Spiel sehr effektiv. Gibt aber auch andere harte Beläge die vielleicht sich so spielen. Ich spiele ihn seit Januar und wechsel ihn nicht mehr auf der Rückhand. Aber vielleicht mal mit ner kurzen schnelle Noppe auf der Rückhand. Spinfire oder Firestorm vom der materialspezialist testen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2022, 10:38
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 970
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Mal davon agbesehen, dass es einen Tenergy 05 nicht in 1,8 und schon gar nicht in 1,5 mm gibt ist die Beratung mehr als fragwürdig*.
Der TE wollte auf Butterfly wechseln und schreibt auch schon dass 09c nichts für ihn ist, warum dann Nittaku empfohlen wird und dann auch noch einen PK50. Versteh ich nicht.

Ich Probier mal zusammenzufassen. RH soll eher Block Konter und sicherer Schupf. Damit ist der 05 definitiv raus. Bei den Tenergy wäre also nur noch der 64 oder 80 (oder die jeweiligen FX Versionen eine Variante) der 64 ist prinzipiell schneller als der 80er. Ob dir die FX Versionen aber nicht zu weich sind ist von außen schwer zu beurteilen. Spontan würde ich eher den 80er empfehlen, da er mehr allround Qualitäten hat und beim Schupf spiel eher etwas für dich ist als der 64. Ich hab den rozena auch lange getestet aber (Achtung für mich!!!) ist das ein Belag der nichts ganzes und nichts halbes ist.
Kommen wir zur Vorhand: deine Beschreibung passt nicht ganz auf EINEN Tenergy. 64 eher für härter, 80 in der Mitte, 05 eher auf spin. Die Entscheidung was dir davon wichtiger ist, musst du treffen. Für das Holz würde ich (nur auf Grund des TTR Wertes) ohne dein Spiel gesehen zu haben erstmal vielleicht mit einer sicheren Bank anfangen wie dem Korbel (Japan Version) oder Maximal einem innerforce ALC/Harimoto. Die outer layer mit koto (Boll ALC, Viscaria etc) sind da glaub noch eine Nummer zu heftig. Von einem Primorac carbon oder super zlc will ich gar nicht anfangen, die Hölzer haben mit Kontrolle in Kombi mit Tenergy Belägen mal gar nichts zu tun.

Geändert von Alisko (05.07.2022 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Materialberatung $cr4t2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 17.05.2003 17:36
Materialberatung (Backside + Kurznoppe) Andreas Ü40 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.05.2002 08:39
Materialberatung (Anti-Nachfolger) Andreas Ü40 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 09.05.2002 00:14
Materialberatung MF Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 16.04.2001 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77