Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2007, 12:35
Graf von Noppinski Graf von Noppinski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Graf von Noppinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagtraining / Handgelenk

Hallo Leute,

könnt mir vielleicht Tips (es lebe die ALTE Rechtschreibung!) geben, wie man ein effizientes Aufschlagtraining gestaltet? Gibt es spezielle Übungen, die das Handgelenk schnell machen können, was ja scheinbar (ich spiele erste seit 2 1/2 Jahren) der Schlüssel zum Erfolg ist? Oder muß man einfach immer die Aufschläge in hoher Wiederholung üben?

Gibt es zu diesem Thema gutes einschlägiges Lehrmaterial, um einen (relativen) Neuling in das Thema Aufschlag einzuführen?

Vieln Dank für euren Input,

Marcus
Alt 10.06.2007, 20:37
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagtraining / Handgelenk

Hallo Marcus,

gibt es

Dazu gab es schon etliche Themen, hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Ist natürlich etwas Arbeit.
Auf meiner Homepage (siehe Signatur) findest Du unter Trainingshilfen / Aufschlag auf der rechten Seite unter "praktische Übungen" z.B. einige Beispiele.
Ich weiß nicht genau, was Du machen willst. Generell könntest Du für die Kräftigung des Hangelenkes z.B. aber einen Rollerball (Kosten hier 6,95 € statt anderswo 14,90 €) verwenden. Ob durch das konstant schnelle Drehen nebenbei auch das Handgelenk schneller (oder nur stabiler) wird, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen .

Beim Aufschlagtraining selber solltest Du Dir vor allem Zeit nehmen und die Übungen in Ruhe machen. Das bringt mehr, als das hektisch mit 5 Bällen in der Hand in Akkordzeit die "Einwürfe" abzureißen.
Du könntest Dir eine Schüssel mit meinetwegen 12 Bällen hinstellen, auf oben genannte Weise üben, danach einsammeln (und dabei etwas abschalten) und erneut üben.
Für schnittreiche Aufschläge solltest Du den Ball weich treffen, kannst dafür von der Shakehand- Haltung abweichen und den Schläger nur zwischen Daumen und Zeigefinger halten. Dadurch hast Du mehr Bewegungsfreiheit im Handgelenk, must aber parallel das sofortige Umgreifen üben, um nachzuspielen.
Das könnte dann wie folgt aussehen:
1 Ball in der Hand, Konzentration, Aufschlag, Umgreifen und anschließender "Schattentopspin" (um das Umgreifen auch richtig zu machen und nicht schlampig zu werden) und dann erst den nächsten Ball nehmen und wieder kurz neu konzentrieren.

Hoffe, ich konnte Dir in der Kürze etwas helfen.

Viel Erfolg!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 10.06.2007, 22:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also diesen Rollerball, den habe ich schon seit Jahren. Der bringt m.E. nicht wirklich was. Wie schon gesagt wurde, für Schnitt muß man den Ball möglichst weich treffen, und am besten auch kurz halten, da hilft nur üben üben üben (mit Balleimer) ...
Alt 11.06.2007, 09:06
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

der rollerball bringt eventuell etwas für die koordination im bezug auf den balltreffpunkt. man muss zur optimalen spinentwicklung den handgelenkseinsatz präzise zum zeitpunkt des balltreffpunktes einsetzen. auch beim genannten übungsgerät ist ein koordinierter handgelenkseinsatz, nämlich zum antrieb des innenliegenden balles, notwendig. die kräftigung der muskulatur des handgelenks ist ziemlich schwierig, da diese bereits im täglichen leben so stark eingesetzt wird, dass ein trainingseffekt nur durch verwendung von zusätzlichem gewicht und sehr hoher intensität auftritt. dies ist meiner meinung nach nur für leistungssportler wirklich interessant. viel mehr bringt da wirklich das bereits angesprochene, konzentrierte aufschlagtrainer meiner vorschreiber.

zusätzlich könnte man noch einen taktischen bezug im, dem aufschlag folgenden, schattenschlag einbringen. je nach trainiertem aufschlag könnte ein schupf oder flip (kurzer us-aufschlag), vh- topspin aus tischmitte oder weiter vorhand (mittellanger aufschlag mit sidespin,linksrotation), rh-topspin (mittellanger aufschlag mit sidespin, rechtsrotation) oder schuss (langer os-aufschlag auf wechselpunkt) ausgeführt werden. das dürfte eine gute grundlage für die ausführung des 2. schlages sein. -alle varianten für rechtshändigen angriffsspieler mit topspinausrichtung-

gruß angus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »