Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2022, 10:57
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH Belag für moderne Abwehr

Guten Tag
Ich spiele moderne Abwehr. Die RH ist mit Feint Long III gesetzt. Ich suche einen Neuen VH Belag mit dem ich VH Abwehr spielen kann, aber auch mal aus der Halbdistanz gegenziehen kann, oder auch am Tisch nach eigenem Aufschlag angreifen kann. Bisher hatte ich einen T64 in 1,7 , gegenziehen aus der Halbdistanz ging gut, aber am Tisch ist er recht katapultig und VH Schnittabwehr sehr schwierig (das kann, konnte nur Jo).
Was denkt ihr über einen Chinabelag. Zum Beispiel einen DHS Huricane 3 Neo.
Er ist am Tisch kontrolliert, (ich drehe auch und schupfe am Tisch mit der RH) , für die VH Abwehr auch mit 2,0 geeignet und mit Training und langem Armzug auch für den Angriff geeignet.
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Alexander
Alt 22.09.2022, 16:51
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: VH Belag für moderne Abwehr

Ich denke, ein wenig Katapult darf der Belag ja haben, wenn du aus der Halbdistanz mit Bumms gegenziehen möchtest.
Vielleicht ein Belag in selber Härte wie der T64, aber etwas weniger Katapult.
Hexer PowerGrip, Vega X, G1 usw. Es gibt sicher noch mehr Beläge, die ähnlich sind, aber diese 3 kenne ich....
Alt 22.09.2022, 17:36
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Von China würde ich abraten, zumal die Umstellung zum Tenergy 64 extrem groß wäre (Schwammhärte, Katapult).
Meine Empfehlung: Tenergy 05 1,9. Deutlich weniger Katapult als der 64er, aber mehr als China oder Hybrid-Beläge, dabei gutes Tempo, super Schnitt und mittlere Schwammhärte.
Alt 22.09.2022, 19:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sebastians,
Danke.
An den Tenergy 05 hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob er für die VH Schnittabwehr geeignet ist.
Vielleicht gibt es jemand der damit Erfahrungen gemacht hat, bzw. sagen kann ob er dafür geeignet ist.
Man benötigt außerdem eine sehr gute Technik und er ist nicht gerade preiswert.
Ich kann mir vorstellen , dass man mit dem DHS gut Schnittabwehr spielen kann und durchaus aus der Halbdistanz bestehen kann.
Aber vielleicht kennt jmd noch Alternativen.
Grüße
Alexander
Alt 22.09.2022, 20:41
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Um welches Spielniveau geht es denn etwa? TTR Punkte?
Alt 22.09.2022, 20:55
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich spiele einen H3 im eher offensiv ausgerichteten Allround. Die Defensiv-Eigenschaften finde ich ok: gibt schön Säge, Kontrolle ist da. Tischnaher Angriff geht sehr gut, wird aber eine Riesenumstellung zum katapultigen Belag: da ist nix mit anlupfen, da fällt der Ball einfach runter. Immer schön durchziehen mit Technik, sonst wird das nix. Das gilt natürlich auch aus der halbdistanz, vielleicht ein kleines Manko. Ein Plus sehe ich beim Drehen, weil du damit dann auf der RH überraschend viel Schnitt in den Schupfball geben kannst.
Alt 22.09.2022, 21:00
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du unbedingt einen China-Belag testen möchtest, dann würde ich zum Frienship Battle II in 1,8 raten.
Spin überragen, gutes Tempo. etwas langsamer als die anderen genannten Beläge, dafür etwas giftiger.
Hatte ihn mal in 1,8 auf einem JSH spielen können und das passte meines Eachtens ganz gut.
Alt 23.09.2022, 12:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Battle II soft ist ja von den Jungs von Geblockt ganz gut bewertet worden.
Warum bist du nicht bei diesem Belag geblieben?
Vielleicht teste ich den mal.
Gibt es denn moderne Abwehrer die etwas über ihren VH Belag berichten können?
Es gibt ja noch den H 3 Neo, der soll etwas lebendiger sein.
Wer spielt evtl. diesen Belag als moderner Abwehrer?
Danke.
Alt 23.09.2022, 18:30
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte den normalen, nicht den Soft. Der normale hat ca. 47°
Hatte ihn damals ursprünglich für die RH geholt in 1,8. War mir aber zu hart für die RH.
Auf meinem Spaßabwehrschläger, den ich nach der Saison raushole, hat er mir aber auf der VH gut gefallen.
Alt 23.09.2022, 22:02
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von DefSen Beitrag anzeigen
Der Battle II soft ist ja von den Jungs von Geblockt ganz gut bewertet worden.
Da steht immer noch Soft? Dieser B2 hat nen 40° (Shore A) und damit etwa 53° (ESN) harten Schwamm...
Ballabsprung/Flugkurve ist ziemlich flach (mir zu flach), Spin merklich weniger (AS/RS/TS) als bspw. bei einem H3 (Neo) und bringt mehr Gewicht auf die Waage als ein H3.

Zitat:
Gibt es denn moderne Abwehrer die etwas über ihren VH Belag berichten können?
Es gibt ja noch den H 3 Neo, der soll etwas lebendiger sein.
Wer spielt evtl. diesen Belag als moderner Abwehrer?
Danke.
Spiele zwar keine Abwehr, aber häufiger weiter weg vom Tisch...
Der H3Neo ist minimal lebendiger als ein normaler H3, aber immer noch ein gutes Stück entfernt von normalen und vielen Hybrid-Belägen. Je nach Holz würde ich zumindest für die Halbdistanz dem Belag etwas auf die Sprünge helfen. Geht zwar auch ohne, aber mit Nachhilfe spielen sich die H3s einfach besser.
Bin, da ich die H3s länger spiele, aber nicht wirklich objektiv. Was einige als "lahm" ansehen, sehe ich als Vorteil: Besser dosierbar und die Konstanz ist bei mir höher als bspw. mit Hybrid-Belägen wie dem Codexx EL Pro oder Rakza Z. Eröffnung ebenso: Mehr nach oben für Spin und Bogen mit dem H3 oder mehr nach vorne wie mit den Hybriden ist Geschmackssache. Harte Eröffnungen dann wieder dasselbe Spiel: Ist der H3 nun besser dosierbar oder lahm oder braucht mehr Krafteinsatz? Trifft alles zu. Über-/unterschätze ich den ankommenden Spin zu stark, dann gehen die Bälle mit egal welchem Belag drüber oder ins Netz.
Was wirklich nicht gut geht, sind orthogonal getroffene Bälle. Man kann diesen Unterschied zw. tangential und orthogonal getroffenen Bällen aber auch nutzen... und generell? Bei den Schwammhärten (>= 50° ESN/39° DHS/Shore A/40° Bty) sollte passende Technik und Beinarbeit vorhanden sein, um diese ausnutzen zu können.

Weicher und lebendiger - auch ohne Booster - wäre von DHS der Hurricane 8-80 37° oder 38° etwa 47°/49° ESN. Das ist im Bereich vom Tenergy bzw. etwas drüber (sollte auch vom Gewicht ähnlich sein).
Wenn's härter sein darf und noch etwas schwerer, dann ginge auch der normale Hurricane 8.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »