Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2022, 11:47
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Hölzer für Einsteiger/Fortgeschrittene im Nachwuchsbereich

Hallo miteinander,

meine Frage richtet sich an die Nachwuchstrainer unter euch bzw. an jene, die Erfahrungen mit Hölzern für Kinder und Jugendliche gemacht haben. Aber erstmal zur Situation:

In unserem Verein ist es üblich, dass die Kids die ersten Erfahrungen mit ihren eigenen Schläger oder einem geliehenen von uns machen dürfen. Bleiben Sie dann bei der Stange und machen einen halbwegs ambitionierten Eindruck, dann kümmern wir uns um die erste Schlägerbestellung, die abhängig vom Niveau meist noch in Form eines Fertigschlägers passiert. Spätestens beim zweiten Schläger, der dann bestellt wird, wenn die Kids ihre Punktspielerfahrungen gemacht haben und etwa einen TTR-Wert von 1000-1100 haben, wird ein individueller Schläger bestellt. Dieser besteht so gut wie immer aus zwei Belägen unseres Partners Joola, da hier ein großer Rabatt gewährt wird und der Joola Maxxx 450 auch ein solider Belag ist. Als Holz hatten wir anfänglich Joola Hölzer bestellt, aber ich tendiere immer mehr zum Appelgren Allplay, weil dieses aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Nun möchte ich gern an dieser Stelle noch besser auf die Eigenschaften der Spieler eingehen und nicht immer für jeden Spieler den gleichen Schläger bestellen. Nach welchen Kriterien würdet ihr die Auswahl des Holzes vornehmen und welche konkreten Vorschläge als erstes Wettkampfholz hättet ihr? Wichtig wäre mir bei Euren Tipps, dass wir tempotechnisch im All+ Bereich bleiben.

Danke fürs Lesen und vorab schon mal für Eure Antworten. Ich bin gespannt ...

Geändert von Hansi Blocker (30.03.2024 um 18:02 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 14.11.2022, 11:59
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer für Einsteiger/Fortgeschrittene im Nachwuchsbereich

Also Preis-Leistung ist für Anfänger meiner Meinung nach das Stiga allround classic nicht zu schlagen! Von da lässt sich auch gut dosieren über das offensiv Classic oder das Infinity oder recht heftig dem Clipper.
Wir starten bei unseren Jugendlichen immer mit dem Primorac. Da kann man je nach Gewicht sehr gut dosieren von komplett Anfänger bis hin zu doch recht offensiv. Auch preislich ist das Primorac, obwohl von Butterfly, absolut zu empfehlen!
Alt 14.11.2022, 12:03
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also Preis-Leistung ist für Anfänger meiner Meinung nach das Stiga allround classic nicht zu schlagen! ...
Da mich das auch interessierte... Zuletzt sah ich da Preise von EUR 40 aufwärts und insofern weiß ich nicht, inwieweit das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt?

(Und natürlich hat sicherlich jeder Hersteller solche Entwicklungsmöglichkeiten beim Holz... Donic halt z. B. Allplay, Persson PowerAllround, PPP o. Seven o. a.)
Alt 14.11.2022, 12:32
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wir greifen auf die bewährte Kombi Donic Waldner Allplay Junior
plus Beläge Joola All4 You oder Donic Liga in 1.8 für Einsteiger zurück.

Da sind sie gut ein halbes Jahr und länger gut bestückt.
Dann werden die Beläge upgedatet wenn auch wirklich Fortschritte
erkennbar sind erstmal auf zb. Andro Good Beläge.

Erst wenn sie auch alle Schnittvarianten im Rückschlag und die Topspin Eröffnung usw. passabel beherrschen geht es Richtung Tensoren.
Meist verbunden auch mit Wechsel auf das Erwachsenenmodells mit größeren Griff des Waldner Allplay bzw. die Toptalente dann schon größtenteils auf Butterfly Korbel und Hexer Belägen.

Dass hält sich kostentechnisch noch im Rahmen.
Alt 14.11.2022, 12:49
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Also Preis-Leistung ist für Anfänger meiner Meinung nach das Stiga allround classic nicht zu schlagen! Von da lässt sich auch gut dosieren über das offensiv Classic oder das Infinity oder recht heftig dem Clipper.
Wir starten bei unseren Jugendlichen immer mit dem Primorac. Da kann man je nach Gewicht sehr gut dosieren von komplett Anfänger bis hin zu doch recht offensiv. Auch preislich ist das Primorac, obwohl von Butterfly, absolut zu empfehlen!
Stimmt, dass Primorac ist auch ein gutes Holz zu einem moderaten Preis. Das hab ich auch schon 2, 3 Leuten verbaut, die allerdings schon etwas weiter waren mit einem TTR von 1200-1300.

Den Stiga-Hölzern muss ich vielleicht nochmal ne neue Chance geben. Das Allround-Classic hatte ich mal und konnte mich persönlich nicht überzeugen. Um mich soll es ja auch gar nicht gehen.
Alt 14.11.2022, 12:58
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Sumo65 Beitrag anzeigen
Wir greifen auf die bewährte Kombi Donic Waldner Allplay Junior
plus Beläge Joola All4 You oder Donic Liga in 1.8 für Einsteiger zurück.

Da sind sie gut ein halbes Jahr und länger gut bestückt.
Dann werden die Beläge upgedatet wenn auch wirklich Fortschritte
erkennbar sind erstmal auf zb. Andro Good Beläge.

Erst wenn sie auch alle Schnittvarianten im Rückschlag und die Topspin Eröffnung usw. passabel beherrschen geht es Richtung Tensoren.
Meist verbunden auch mit Wechsel auf das Erwachsenenmodells mit größeren Griff des Waldner Allplay bzw. die Toptalente dann schon größtenteils auf Butterfly Korbel und Hexer Belägen.

Dass hält sich kostentechnisch noch im Rahmen.
Das liest sich auch schlüssig.
Die All4you hatten wir auch oft als Einsteigerbeläge, gibt es m.E. aber nicht mehr. In dem Segment gibt es jetzt den Zack.
Alt 14.11.2022, 13:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Von da lässt sich auch gut dosieren über das offensiv Classic oder das Infinity oder recht heftig dem Clipper.
STIGA liegt da insbesondere bei einem Kriterium vorne, und das sind die Griffe. Als ich das Thema Einstieg-Update-Fortgeschrittene mal mit ML diskutiert habe, kam das auch zur Sprache: Man kann vom All Classic auf ein All Evolution oder sonst was wechseln und hat trotzdem das vertraute Gefühl in der Hand (das ist eine Weile her, ich hoffe das stimmt so noch).

Allerdings verlangen sie hier und da schon 49,90 für das ALL Classic, nicht rabattfähig! (Was das für das künftige Verhalten von STIGA auf dem deutschen Markt insgesamt angeht, muss man abwarten...)

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis liegt die DONIC EXCLUSIVE Serie gut im Rennen. Dort gibt es ein APPELGREN AR, WALDNER AR+ und PERSSON OFF zwischen 26 und 29 Euro UVP.

In einem Verein hatten wir standardmäßig das TIBHAR SAMSONOV Premium Contact, für die Anfänger mit VOLCANO oder RAPID, für die Besseren dann mit GENIUS. Heute wären wohl Evolution-Beläge die höchste Ausbaustufe.
Was m.E. sinnvoll, aber wohl nicht immer durchzusetzen ist: Alle Bestellungen liefen über die Abteilung und nur zu einem Shop. So wurden eventuelle Wünsche nach zu krassen "Upgrades" auch schon mal gefiltert ;-)

Alternativ zum Primorac wollte ich eigentlich noch das GEWO Zoom Pro ins Feld führen, aber GEWO bietet mittlerweile den Nachbau 10 Euro teurer an als das BTY Original - damit ist so ein Zoom selbst bei 20 % Rabatt teurer als ein Primorac.

Unter anderem deswegen schließe ich mich letztendlich hier an

Zitat:

Geändert von Power-Seven (14.11.2022 um 13:25 Uhr)
Alt 14.11.2022, 13:20
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Das liest sich auch schlüssig.
Die All4you hatten wir auch oft als Einsteigerbeläge, gibt es m.E. aber nicht mehr. In dem Segment gibt es jetzt den Zack.
Der Zack ist halt schon wieder eine Preisklasse höher.
Preisobergrenze für Einstiegsschläger versuchen wir unter € 50 .- zu halten.
Meist auch kein Problem bei größerer Stückzahl und Rabatten.
Alt 14.11.2022, 13:36
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sorry muss meine Aussage hier tatsächlich revidieren in Bezug auf die Stiga Hölzer. Krass was die mittlerweile verlangen. Hatte da da ganz andere Preise im Kopf.
Alt 14.11.2022, 13:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich meine auch, dass diese erhebliche Steigerung relativ plötzlich und unbemerkt kam.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »