|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belag noch zugelassen?
Guten Tag,
hoffe mal das ist halbwegs korrekt einsortiert hier, mich würde nämlich interessieren wie das aussieht mit "alten" Belägen. Normalerweise haben die ja glaub ich alle immer noch ne weile eine Zulassung auch wenn die nicht mehr produziert werden oder ? Aktuell hab ich zum beispiel auf der Rückhand noch meinen Energy X-Soft den ich so auf der Zulassungsliste die ich online gefunden hab aber eben NICHT mehr finden kann .... auf der Liste steht aber zum beispiel noch Joola Energy drauf (auf dem Belag selbst steht auch NUR Energy) und der Belag hat halt auch das ITTF Logo drauf. Wärend der Liga spiele hat das kein Mensch interessiert, da ich jetzt aber demnächst bei einem Turnier mitspielen will bei dem ein Schiedsrichter dabei ist der wohl laut Kollegen etwas strenger sein soll wollte ich jetzt doch noch mal fragen ob ich ggf. einen anderne Belag brauche oder wie das genau aussieht. Für mich wäre interessant 1. gibt es allgemein eine art Regel wie lang man Beläge noch nutzen darf die nicht mehr hergestellt werden ? 2. Darf man ehemalig zugelassene Beläge noch spielen wenn diese nicht mehr auf den aktuellen Zulassungslisten stehen ? (denke ja mal nicht) und 3. Wie würdet ihr das bei meinem einordnen ? Energy steht ja noch auf der Liste und Energy steht auch so auf dem Belag, ich weis aber auch wenn man das auf dem Belag nirgends sehen kann das es halt ein X-soft/375 ist der so nicht in der Liste steht. |
|
|||
|
|||
AW: Belag noch zugelassen ?
Zitat:
In Deutschland gibt es eine natürlich eine Aufbrauchfrist... "im nationalen Spielbetrieb Beläge, die an einem beliebigen Tag der Saison (01.07. des Jahres bis 30.06. des Folgejahres) zugelassen waren, auch bis zum jeweiligen Ende der Spielzeit (30.06.) zugelassen bleiben." Zitat:
Wenn der Aufdruck auf dem Belag der Grafik in der LARC entspricht, ist es kein Problem. Es gibt eine ganze Reihe von Belägen, bei denen das gleiche Obergummi mit verschiedenen Schwämmen als "Soft", "Sound", "Big Slam" etc. Version in den Handel gebracht wurde. |
|
|||
|
|||
Noch ergänzend:
Grundsätzlich müssen all Wörter / Zeichen / Ziffern, die in der Zulassungsliste sind, auch auf dem Belag stehen. Das Gegenteil gilt nicht, d.h. auf dem Belag darf auch noch mehr draufstehen. So wie es ja bei dir der Fall ist bzw. sein könnte mit X-Soft/365, das ist dann nicht schlimm, wenn es nicht auf der Liste steht. Wichtig noch zu beachten: Wenn dem Belagsnamen auf der Liste eine ITTF-Zulassungsnr (approval code) zugeordnet ist, muss sich diese auch auf dem Belag wiederfinden, d.h. du darfst keine evtl existierende ältere Version des Belages spielen, auf dem die Nr noch nicht aufgeprägt ist. Ist in deinem Fall aber nicht so, d.h. wenn bei bei deinem Belag die Aufschriften "JOOLA", "ENERGY" sowie das ITTF-Logo jeweils vollständig vorhanden sind, ist er grundsätzlich zulässig. Weitere Kriterien wie Vollständigkeit, Ebenheit, Dicke, Zustand etc spielen natürlich auch noch eine Rolle. Geändert von Lrephcsak (07.12.2022 um 22:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das meiste wurde ja schon gesagt.
Beim Joola Energy ist es wie beim Aurus von Tibhar zb Da gibt es das gleiche OG mit verschiedenen Schwämmen. Also Aurus (normal) und sound und soft. Zu deinem Energy. Solange Energy drauf steht ist alles gut. Wenn X-soft daneben steht zusätzlich. Egal. wenn es nicht drauf steht, aber auf der Verpackung, weil da ein anderer Schwamm drunter ist als unter dem "normalen" Energy. Egal. Sind trotzdem alle 3 zugelassen weil nur Tibhar Aurus (und hier noch die Nummer) drauf stehen muss lt Liste der ITTF. Ob da noch was anderes hinter steht ist dann egal Auch wenn das auf der Verpackung steht um es auseinander halten zu können im Lager und auf dem belag dann nur Aurus steht ist auch ok. Es gibt einige Ausnahmen die teilweise schon genannt wurden. Eine noch: Der Belagtyp muss stimmen. Sprich wenn es noch einen Kurzen Noppen belag gegeben hätte auf dem Energy Out gestanden hätte wäre der nicht zugelassen (außer er steht zusätzlich auf der Liste) . könnte man ja als editional Text nehmen aber da der Typ KN nicht zum Typ des Energy NI passt geht das nicht
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.12.2022 um 11:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die Informationen dann hab ich ja zum glück auch jetzt in der Liga zum glück alles richtig gemacht, hatte mir da nämlich gar keine Gedanken zu gemacht und halt einen Teil meiner Spiele einfach damit gespielt, scheinbar wars ja dann ok.
allgemein schon ärgerlich wenn jemand alte Beläge nutzt die dann aus der Liste verschwinden, da hab ich ja glück das es den normalen energy ja glaub ich sogar jetzt nich gibt Danke auf jeden fall für die ausführlichen Informationen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist also eher so, dass die Produktion eingestellt wird, man den Belag nirgends mehr findet und dann "verschwindet" er irgendwann aus der LARC. Darauf achten sollte man bei Grabbelkisten, wo sich die nicht mehr zugelassenen Beläge gern noch tummeln. Außerdem sind etwas "exotischere" Marken und teilweise auch chinesische Anbieter etwas weniger duldsam bei der Weiterzahlung der Lizenzgebühren. Also Augen auf beim Angebots-Kauf ;-) Geändert von Power-Seven (09.12.2022 um 13:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Geändert von User 605960 (09.12.2022 um 19:34 Uhr) Grund: layout |
|
|||
|
|||
AW: Belag noch zugelassen?
Bei meinem andro Hexer Powersponge ist das auf jeden Fall so, wie es hier beschrieben wurde. Er hat die Nummer 003-007, da er sich vom normalen Hexer, der ebenfalls die 003-007 hat, lediglich durch den Schwamm unterscheidet.
Da in der LARC weder der energy (normale Ausführung) noch der energy X-tra eine Herstellernummer (40-XXX) haben, weiß ich nicht, wie es sich damit verhält. Bei meinen beiden Belägen (energy und energy X-tra), die ich noch zu Hause habe, ist auch keine Herstellernummer drauf. Aber Power-Seven hat es ja gesagt: Zitat:
Am besten wäre es, wenn jemand noch eine alte LARC hätte und dort nachschauen könnte, ob der energy X-soft mal gelistet war.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
AW: Belag noch zugelassen?
Einen X-soft habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden; Energy und Energy X-tra sind beide seit 2007 gelistet. Wie gesagt: keine Spur von einem Energy X-tra soft.
|
Lesezeichen |
|
|