|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ambitionierter Wiedereinsteiger benötigt vernünftigen Offensivschläger
Freunde, die „Air.Force“ fliegt wieder
Mehr als 15 Jahre lang hatte ich keinen TT-Schläger in der Hand und dann sah ich am Sonntag durch Zufall die Zusammenfassung vom Pokalfinale und das Tischtennisfieber ist zurück gekehrt. Mit freundlicher Hilfe und anschließender netter Einweisung in die neuen technischen Möglichkeiten des Forums durch das TT-News Team konnten wir sogar meinen alten Account wiederherstellen und hier bin ich. Da ich diese Woche noch Urlaub habe, möchte ich mir in einem TT-Shop einen neuen Schläger holen und freue mich vor allem über eine gute Holzempfehlung. Bei den Belägen bin ich so gut wie festgelegt. Ich telefonierte gestern mit einem Regionalligaspieler, der mir sagte, dass man heutzutage Tenergy und Evolution spielt und außer diesen Belägen fast keinen anderen Belag braucht. Wir kennen uns gut, da wir früher miteinander regelmäßig trainierten und er sagte, dass ich was anderes gar nicht erst testen muss. Ich werde mir jetzt von jedem einen holen. Aber welches Holz? Hier sollte ich nach dieser langen Pause downgraden, denn ich hatte früher das Butterfly Viscaria. Ich hatte früher frischgeklebt, Vorhand Butterfly Bryce und Rückhand Butterfly Sriver, von beiden die härtere Version. Dann wurde aber das frischkleben verboten und nach dem testen der ersten Alternativen verlor ich die Motivation, weil das mit frischgeklebten Belägen so gar nichts mehr zu tun hatte. Tenergy und Evolution gab es damals noch nicht, Bryce und Sriver konnte man ohne frischkleben nicht spielen und als Alternative wurde damals Plasma und andere nicht spielbare Gummis angeboten. Also, Kameraden, was ist euer Vorschlag? Früher Viscaria + Bryce + Sriver frischgeklebt. Heute ???????? + Tenergy + Evolution? Carbon muss vielleicht besser jetzt nicht mehr sein. Ich gehe davon aus, dass ich zwar technisch wieder auf gutem Niveau spielen werde, denn einmal richtig gelernt, verlernt man nicht, wie radfahren. Aber die Sicherheit wird das Problem nach der langen Pause sein. Wenn es keine bessere Idee gibt, hole ich mir vielleicht für den Anfang ein Butterfly Korbel, da macht man nicht viel falsch, denke ich mir. Aber ich kenne das neuere Material nicht, was in den letzten 15 Jahren auf den Markt kam. Vielleicht spielt man jetzt was anderes besseres. Das Holz sollte gut zum Tenergy und Evolution Belag passen und für ein offensives Spiel mit Topspin weich, Topspin hart, auch mal blocken, was man eben so macht, nichts außergewöhnliches, sondern solides Angriffspiel. Holz darf gerne von Butterfly sein, mit der Marke fühle ich mich von früher verbunden, muss aber nicht sein wenn es etwas besseres von einer anderen Marke gibt. Danke für eure Hilfe und hoffentlich gute Tipps. |
|
|||
|
|||
AW: Ambitionierter Wiedereinsteiger benötigt vernünftigen Offensivschläger
Auf welchem Niveau hast du denn vor deiner Pause gespielt?
Je nachdem, ist der Vorschlag mit Tenergy/Evolutions für den ersten Einstieg vermutlich mehr oder weniger passend. Und wenn du schon ein Viscaria hast - augenscheinlich ja ein sehr gutes Holz - dann wäre es vielleicht eher eine Option, mit dem Holz, aber noch etwas gemäßigteren Belägen anzufangen. Die tauschst du ja automatisch rel. zeitnah im Vergleich zum Holz und kannst dann problemlos zu Tenergy/Evolution upgraden. Oder willst du das jetzt auf keinen Fall mehr? Hast du vielleicht die Möglichkeit auch mal Schläger von Vereinskollegen zu testen? Die erfahreneren Leute werden dir hier sicher gute Tipps geben. Viel Erfolg beim Wiedereinstieg! |
|
|||
|
|||
Oder das alte Viscaria für 350 verkloppen^^
Wenn ebenfalls ehem. Regionalliga, sollte das doch schnell wieder klappen mit Tenergy & Co.. Ich finde ein leichtes Carbonholz ist jetzt nicht schwerer zu spielen, als offensive Vollhölzer, die ihre Steifigkeit eben aus mehr Gewicht und Blattstärke holen. Wenns eine Stufe niedriger sein soll, böte sich das Butterfly Primorac an, ein echtes Evergreen.... |
|
|||
|
|||
Moin ich hatte auch fast 15 Jahre lang kein Tischtennis mehr gespielt, gleich mit mit einem Tenergy oder Evolution wieder ein zu steigen halte ich für gewagt. Mit einem Korbel Holz dagegen ist nichts ein zu wenden. Ich würde erstmal mit einen Leichttensor wieder anfangen. Vega Vega Intro z.b. oder den Rozena
|
|
|||
|
|||
Ich nehme mal an, dass das Niveau vor deiner Pause nicht allzu niedrig war, wenn du Viscaria + Frischkleben betrieben hast.
Ich würde dann glaube ich mit einem etwas dünneren Nittaku Fastarc G-1 oder Xiom Vega X/Pro starten, die sind relativ geradlinig zu spielen, ausreichend schnell und machen nach vier Wochen Training auch noch Spaß. Leichtspieltensoren kannst du dir eigentlich sparen, wirst du grade bei härteren Topspins keine wirkliche Freude mit haben. |
|
|||
|
|||
Korbel oder Primorac sind in der Tat gute und günstige Hölzer. Wenn Du wirklich zwei davon (natürlich die gleichen) holen willst, um dann jeweils Tenergy und Evolution auszuprobieren, dann achte darauf, dass beide Hölzer ähnlich schwer sind, um den Vergleich nicht zu verwässern.
Bevor Du das aber entscheidest, könntest Du vielleicht echt erst einmal einen Schläger leihen und eine Woche spielen und gucken, ob das was Du denkst zu können auch wirklich noch abrufbar ist. Macht ja keinen Sinn ganz tolles offensives Material zu kaufen, wenn Du da gar skilltechnisch gar nicht mehr bist und nicht aus dem kurz-kurz rauskommst, weil Du jeden Ball 3 Meter über die Platte schupfst. |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
Vor 15 Jahren Niveau Verbandsebene. Jetzt wahrscheinlich nur noch Niveau untere Bezirksebene. Aber das wird sich bald zeigen. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn Du ein Primo Japan mit Testbelägen bekommst, ist das ja schonmal was für die ersten Schritte.
Das Problem ist vielleicht, dass ein Vollholz ohne Carbon Dich auf Dauer nicht zufrieden stellen könnte und es kein Holz gibt, dass genau gleich wie ein Viscaria, aber deutlich langsamer ist. Hast Du Dein altes Viscaria noch? Ansonsten würde ich bei Deinem ehemaligen Level vermuten, wenn da einiges an Talent dabei war, dass Du mit einem leichten Viscaria von 82 Gramm oder so oder einem Donic True Carbon Inner mit ähnlichem Gewicht besser fährst, als mit einem Korbel. Dazu von mir aus auch Evolution MX-P und Tenergy 05 in 1,9, aber wohl besser nicht in max.
|
|||
|
|||
Ein Aspekt, der vor lauter Materialdiskussion nicht vernachlässigt werden sollte: wenn du nicht eingefroren warst, ist dein Körper in 15 Jahren 15 Jahre älter geworden, und einige Bewegungen und Reaktionen werden (auch nach einer Wiedereingewöhnungszeit) nicht mehr so ablaufen wie damals…
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du ein solides Vollholz suchst, wäre ein Clipper oder SK7 für dein Vorhaben keine schlechte Wahl... Aber auch ein Samsonov Force BE von Tibhar und Vega Beläge von Xiom kann ich dir empfehlen... |
Lesezeichen |
|
|