Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2023, 10:06
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2020
Beiträge: 130
Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material dem Gegner zeigen

Hallo,

ich weiß gab es schon ein paar Mal aber so hab ich das noch nicht gefunden und zwar:

Wenn mein Gegner mich fragt was ich Spiele, was muss ich da sagen.
Als Beispiel, muss ich dem Gegner sagen ich Spiele einen glatt Anti, reicht es wenn ich sage ich Spiele einen Anti oder reicht es sogar wenn ich nur den Belag nenne, also Spinlab Vortex?

Fairness lassen wir mal außen vor, geht mir rein um die Pflicht.
Auch das anschauen, testen, in die Hand geben etc, wurde ja alles schon Diskutiert und man bleibt sich da eh uneinig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2023, 10:23
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.
ITTF Regel A 4.8

Sagen musst du gar nichts, aber du musst ihm den Schläger zeigen. Das ist ja Voraussetzung, um feststellen zu können, ob die Dinger überhaupt zugelassen sind.

VORSICHT: Das ist eine Version von 2016, die aktuelle (Juli 2022) habe ich unten zitiert!

Geändert von appelgrenfan (31.01.2023 um 12:34 Uhr) Grund: Hinweis auf veraltete Regelversion ergänzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2023, 10:34
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2023
Alter: 31
Beiträge: 38
kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von Z3ro Beitrag anzeigen
...
Fairness lassen wir mal außen vor....
Guter Satz.

Also ich kann mich irgendwie nicht zurückhalten bei dem Thema. Mir sind diesbezügliche Regeln quasi unbekannt. Meine nur zu wissen, dass man den Schläger auf Nachfrage dem Gegner zeigen muss. Ob man ihn aus der Hand geben muss weiß ich nicht und würde mich aber auch mal interessieren.

Ich persönlich finde (wie bei einem anderen Thema auch), dass das mit Fairness nichts zu tun hat. Ob man jetzt das Material zeigt oder nicht. Mir persönlich ist das ziemlich egal. Ich bin zwar kein guter Tischtennis-Spieler, habe aber die Einstellung, wo ich mir denke, ein guter Tischtennis-Spieler merkt doch was der Gegner für einen Belag spielt. Ob nun Noppen-innen oder Noppen-außen Belag.

Ein konkretes Nachfragen vor oder nach dem Spiel erfolgt nach meinem Verständnis nur deswegen, um das selbst besser einordnen und verstehen zu können? Weil sich ein Kurznoppen-Belag in den Spieleigenschaften zu einem Langnoppen-Belag unterscheidet...? Ich nehme mal an, so wird das sein.

Naja, ok. Ich finde das auch immer interessant. Und mich darf auch jederzeit jeder fragen was ich habe und ich werde auch alle Informationen über das Material zur Verfügung stellen, die ich habe. Aber meine Güte, wenn mir jemand sein Material unbedingt nicht zeigen will und nichts darüber sagen will, dann soll er es doch tun. Das ist mir doch egal.
Deswegen würde ich niemals werten, dass es demjenigen an "Fairness" mangelt. Wozu dieses Dramatisieren?

Das Einzige, womit ich allerdings ein Problem habe, ist, wenn die Beläge "großflächig" angefasst werden. Besonders das "drüber wischen" mit der Hand, was ich nie verstehen werde, warum man das macht. Den Schläger kurz aus der Hand geben ist noch ok. Und da wo im Spiel der der Daumen liegt oder der Zeigefinger, da kann man ja auch gerne mal dran rum drücken, um zu spüren wie hart oder weich der Schwamm ist. Aber alles, was darüber hinaus geht, empfinde ich dann schon als störend und mitunter fast idiotisch. Habe vor ein paar Tagen hier irgendwo gelesen, dass mal jemand den Schläger des Gegners genommen hat und ihn sich durch die Haare gezogen hat und dann noch 'n dummen Spruch gerissen hat. Da fällt mir dann eigentlich auch nichts mehr ein. Das sind aber doch dann auch schon Extremfälle, oder?

Und was ist denn, wenn man selbst gar nicht genau weiß, was man hat?

Bis vor Kurzem hatte ich einen Noppen-außen-Belag. Ich wurde dann auch ein paar Mal gefragt. Und da konnte ich auch nur "Noppen-außen-Belag" sagen. Mehr wusste ich einfach nicht, vielleicht auch weil es mir völlig egal war. Ich war doch bereits viel zu beschäftigt damit wie ich mit dem Ding umgehen kann. Was weiß ich denn ob das Kurz, Mittel- oder Lang-Noppe war?

Ich kenne die Unterschiede nach wie vor nicht so richtig.

Bis vor wenigen Tagen wusste ich auch nicht, dass meine früher lange verwendeten TSP X's F-1 Beläge von der "älteren Belaggeneration" sind. Was weiß ich denn was eine "ältere" oder "neuere Belaggeneration" ist?

Das ist mir alles Spanisch bzw. in diese Themen fuchse ich mich erst jetzt nach und nach so rein, weil ich jetzt angefangen habe mich mehr dafür zu interessieren.

Ich habe es immer geliebt Tischtennis zu spielen. Und das ist nach wie vor so.

Aber diese doch relativ vielen und teils heftigen Regel- und Fairness-Diskussionen nehme ich als etwas unnötig und beinahe typisch Deutsches wahr.

Da denke ich mir oft: Lasst uns doch einfach Tischtennis spielen!

Weniger labern, mehr machen!

Geändert von kein-Blech-reden (31.01.2023 um 10:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2023, 10:40
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2020
Beiträge: 130
Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
ITTF Regel A 4.8

Sagen musst du gar nichts, aber du musst ihm den Schläger zeigen. Das ist ja Voraussetzung, um feststellen zu können, ob die Dinger überhaupt zugelassen sind.
Okay, still hinhalten würde ich auch nie machen ohne zu sagen ist ein Anti bzw Glatt Anti, wobei das Glatt der Gegner oft einfach überhört.



Zitat:
Zitat von kein-Blech-reden Beitrag anzeigen
Guter Satz.

Also ich kann mich irgendwie nicht zurückhalten bei dem Thema. Mir sind diesbezügliche Regeln quasi unbekannt. Meine nur zu wissen, dass man den Schläger auf Nachfrage dem Gegner zeigen muss. Ob man ihn aus der Hand geben muss weiß ich nicht und würde mich aber auch mal interessieren.

Ich persönlich finde (wie bei einem anderen Thema auch), dass das mit Fairness nichts zu tun hat. Ob man jetzt das Material zeigt oder nicht. Mir persönlich ist das ziemlich egal. Ich bin zwar kein guter Tischtennis-Spieler, habe aber die Einstellung, wo ich mir denke, ein guter Tischtennis-Spieler merkt doch was der Gegner für einen Belag spielt. Ob nun Noppen-innen oder Noppen-außen Belag.

Ein konkretes Nachfragen vor oder nach dem Spiel erfolgt nach meinem Verständnis nur deswegen, um das selbst besser einordnen und verstehen zu können? Weil sich ein Kurznoppen-Belag in den Spieleigenschaften zu einem Langnoppen-Belag unterscheidet...? Ich nehme mal an, so wird das sein.

Naja, ok. Ich finde das auch immer interessant. Und mich darf auch jederzeit jeder fragen was ich habe und ich werde auch alle Informationen über das Material zur Verfügung stellen, die ich habe. Aber meine Güte, wenn mir jemand sein Material unbedingt nicht zeigen will und nichts darüber sagen will, dann soll er es doch tun. Das ist mir doch egal.
Deswegen würde ich niemals werten, dass es demjenigen an "Fairness" mangelt. Wozu dieses Dramatisieren?

Das Einzige, womit ich allerdings ein Problem habe, ist, wenn die Beläge "großflächig" angefasst werden. Besonders das "drüber wischen" mit der Hand, was ich nie verstehen werde, warum man das macht. Den Schläger kurz aus der Hand geben ist noch ok. Und da wo im Spiel der der Daumen liegt oder der Zeigefinger, da kann man ja auch gerne mal dran rum drücken, um zu spüren wie hart oder weich der Schwamm ist. Aber alles, was darüber hinaus geht, empfinde ich dann schon als störend und mitunter fast idiotisch. Habe vor ein paar Tagen hier irgendwo gelesen, dass mal jemand den Schläger des Gegners genommen hat und ihn sich durch die Haare gezogen hat und dann noch 'n dummen Spruch gerissen hat. Da fällt mir dann eigentlich auch nichts mehr ein. Das sind aber doch dann auch schon Extremfälle, oder?

Und was ist denn, wenn man selbst gar nicht genau weiß, was man hat?

Bis vor Kurzem hatte ich eine Noppen-außen-Belag. Ich wurde dann auch ein paar Mal gefragt. Und da konnte ich auch nur "Noppen-außen-Belag" sagen. Mehr wusste ich einfach nicht, vielleicht auch weil es mir völlig egal war. Ich war doch bereits viel zu beschäftigt damit wie ich mit dem Ding umgehen kann. Was weiß ich denn ob das Kurz, Mittel- oder Lang-Noppe war?

Ich kenne die Unterschiede nach wie vor nicht so richtig.

Bis vor wenigen Tagen wusste ich auch nicht, dass meine früher lange verwendeten TSP X's F-1 Beläge von der "älteren Belaggeneration" sind. Was weiß ich denn was eine "ältere" oder "neuere Belaggeneration" ist?

Das ist mir alles Spanisch bzw. in diese Themen fuchse ich mich erst jetzt nach und nach so rein, weil ich jetzt angefangen habe mich mehr dafür zu interessieren.

Ich habe es immer geliebt Tischtennis zu spielen. Und das ist nach wie vor so.

Aber diese doch relativ vielen und teils heftigen Regel- und Fairness-Diskussionen nehme ich als etwas unnötig und beinahe typisch Deutsches wahr.

Da denke ich mir oft: Lasst uns doch einfach Tischtennis spielen!

Weniger labern, mehr machen!
Das man Fair sein sollte und auf Nachfrage ehrlich antwortet ist für mich klar, gibt ja aber die Ausnahmesituationen über die man sich unterhält

Da sich unterschiedliche Beläge anders Spielen ist es für manche schon wichtig, vor allem im ersten Satz.

Ich bin auch etwas empfindlich bezüglich Schweiß und sage anschauen ja, aber anfassen auf gar keinen Fall von einem Spieler der sich am besten schon warmgespielt hat und alles.

Falls jemand meinen Schläger über seine Haare zieht kann er mir direkt einen neuen Belag kaufen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2023, 11:04
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.387
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von kein-Blech-reden Beitrag anzeigen
Deswegen würde ich niemals werten, dass es demjenigen an "Fairness" mangelt. Wozu dieses Dramatisieren?
"Fair" heißt u.a. dass man sich den Regeln entsprechend verhält. Wenn wie zitiert in den Regeln steht, dass man seinen Schläger zeigen muss, verhält man sich nicht regelgerecht und damit unfair, wenn man dies verweigert. Man könnte sogar sagen, dass man versucht, sich gegenüber den anderen, die ihren Schläger herzeigen, einen unfairen Vorteil verschaffen will.
Dass es Regeln gibt, deren Nicht-Einhaltung man nicht unbedingt als unfair bezeichnen würde (im Sinne, dass sich jemand einen Vorteil verschaffen will), ist sicher richtig (zB. die Kleidungsbestimmungen). Da das verwendete Schlägermaterial aber beim TT durchaus einen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, sehe ich persönlich diese Regel und ihre Einhaltung als sinnvoll an.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2023, 11:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Material dem Gegner zeigen

Kann es sein das Regel A4.8 etwas geädert wurde.
Jetzt steht da das Gegner und SR den Schläger genau anschauen dürfen.
Stand da nicht früher, dass sie ihn untersuchen dürfen.

Ich meine diese Formulierung führte früher eben zu den Problemen was alles zu Untersuchen gehört (zb Reibetest mit dem Ball bei LN)...

So wie es jetzt da steht ist es schon klarer. Abgucken ja Berühren nein.
Wir dann nur schwierig für den SR wenn der zb die Dicke oder Ebenheit messen will.

Aber ich denke das wird dann in den Richtlinien zur Schlägerprüfung durch den OSR usw geregelt.

(wie immer blöd das die ITTF Regeln davon ausgehen das immer ein offiziell gestellter OSR in der Halle anwesend ist usw was eben in der Kreisliga nunmal nicht der Fall ist)

Sprich am Tisch ist nur noch anschauen erlaubt und zu gewähren.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2023, 11:38
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.432
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
K

So wie es jetzt da steht ist es schon klarer. Abgucken ja Berühren nein.
.

So eine Interpretation kann auch nur von einem (Glatt)Noppenspieler kommen.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2023, 11:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
So eine Interpretation kann auch nur von einem (Glatt)Noppenspieler kommen.
Das hat mit Interpretation nichts zu tun.

Da steht jetzt anschauen . Schauen tut man mit den Augen und nicht mit den Fingern oder einem Ball.

Vorher stand da untersuchen. Das kann eben auch Reiben sein.

Das Problem war ja das man damit bei extremen Fällen Probleme hatte.

Da hat dann der NI Spieler über die Noppe des LN Spielers gerieben um zu sehen ob die (zu) glatt ist. Dumm ist wenn das dann der LN Spieler (gleiches Recht für alle) mit dem NI Belag des Gegners gemacht hat. Konnte ja auch total abgespielt sein.

Oder wenn der LN Spieler dann nach dem reiben behauptet hat. Da fehlt ne Noppe die hast du mit deinem Reiben raus gebrochen...

Alles passiert als da noch untersuchen stand. Deswegen sagte ich das anschauen besser ist weil eindeutiger und die og Fälle nicht mehr möglich sind. Umgekehrt natürlich schwieriger dann zu glatte Noppen (oder auch NI Beläge ) zu identifizieren...was aber bezüglich Protest usw eh immer schwierig war da was zu machen wenn man es erkannt hat.

Die Regelverantwortlichen werden sich schon was dabei gedacht haben, dass sie aus dem untersuchen ein anschauen gemacht haben.
Am Tisch wohl gemerkt vor bzw während des Spiels. Eine Untersuchungsmöglichkeit gibt es ja immer noch beim offiziellen Schlägertest. Da sind dann viele Möglichkeiten über das Anschauen hinaus geregelt . Durchgeführt von dafür ausgebildeten unparteiischen, die wissen wie man og Probleme vermeidet.

Das anschauen hat 3 Zwecke.
1. Man kann dann mit der ITTF Liste überprüfen, ob der Belag überhaupt (noch) zugelassen ist
2. Man kann gucken ob es ein griffiger NI Belag ist oder ein Anti oder KN oder LN , mit oder ohne Schwamm
3. Man kann gucken ob andere offensichtliche Mängel vorliegen (Belag zu klein oder zu groß, evtl stark gewölbt usw)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (31.01.2023 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2023, 11:50
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2023
Alter: 31
Beiträge: 38
kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
"Fair" heißt u.a. dass man sich den Regeln entsprechend verhält. Wenn wie zitiert in den Regeln steht, dass man seinen Schläger zeigen muss, verhält man sich nicht regelgerecht und damit unfair, wenn man dies verweigert. Man könnte sogar sagen, dass man versucht, sich gegenüber den anderen, die ihren Schläger herzeigen, einen unfairen Vorteil verschaffen will.
Dass es Regeln gibt, deren Nicht-Einhaltung man nicht unbedingt als unfair bezeichnen würde (im Sinne, dass sich jemand einen Vorteil verschaffen will), ist sicher richtig (zB. die Kleidungsbestimmungen). Da das verwendete Schlägermaterial aber beim TT durchaus einen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, sehe ich persönlich diese Regel und ihre Einhaltung als sinnvoll an.
Ja, das kann ich verstehen und dann ist das auch ok.

Ich will mich jederzeit an die geltenden ITTF Regeln halten und fair sein. Das ist aber selbstverständlich für mich und bedurfte noch nie einer Diskussion.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2023, 12:31
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material dem Gegner zeigen

@Fastest Da hast du gut aufgepasst! Tatsächlich wurden die Regeln an der Stelle geändert. Meine oben zitierte Regelstelle ist eine Version von 2016. In der Version von Juli 2022 heißt es nun:
Zitat:
Vor Beginn eines Spiels und immer dann, wenn während des Spiels der Schläger gewechselt wird, zeigt der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger, mit dem er weiterspielen wird, und lässt zu, dass diese den Schläger genauer anschauen.
https://www.tischtennis.de/fileadmin...2022-07-04.pdf (Seite 3)

Damit ist zumindest klarer, dass Betatschen der Oberfläche oder ähnliches nicht den Regeln in der deutschen Übersetzung entspricht. In der englischen Fassung der ITTF steht nach wie vor "examine":

Zitat:
Before the start of a match and whenever he or she changes his or her racket during a match a player shall show his or her opponent and the umpire the racket he or she is about to use and shall allow them to examine it.
https://documents.ittf.sport/sites/d...clean_v1_0.pdf (Seite 35)

Schön, dass die Übersetzung der englischen Version widerspricht und so die Verwirrung weitergehen kann.

Ergänzung: Hab eben ein paar alte Versionen verglichen. 2018 stand noch "untersuchen", 2020 dann "genauer anschauen".

Geändert von appelgrenfan (31.01.2023 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gegner vor dem Spiel auf Material hinweisen? Frawie Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 02.10.2022 22:20
Kombination mit Material um Gegner zu nerven Forever Noob Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 27 19.02.2022 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77