|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saisonende - was tun?
Hallo TT Freunden,
dieses Wochenende war mein letztes Meisterschaftsspiel für diese Saison. Ich bin gerade bei 1430 TTR Punkten, aber nicht sehr zufrieden mit meiner Leistung. Mir ist aufgefallen das ich mich nicht sicher fühle bei einem Eröffnungsschlag sowohl mit der VH und der Rückhand gegen Unterschnittene als auch Seitenschnitt Bällen. Ich mag es den Gegner aus zu blocken und mache auch oft Punkte mit meinen Angaben oder Angabe Rückschlag. Meine Bewegung und Stellung ist auch nicht das beste, aber meine Motivation seid dieser Saison ist groß. Eigentlich wollte ich auch noch aufnahmen gemacht haben zu meinem letzten Spiel, doch die Idee kam leider zu spät. Deshalb habe ich den Thread hier aufgemacht um mir Input vom Internet zu holen. Ich habe mir schon vorgenommen Ausdauer, Kraft und Schnelligkeitstraining zu machen doch bei den anderen Sachen gehen mir leider die Ideen aus. Mfg R4santer |
|
|||
|
|||
AW: Saisonende - was tun?
Naja, die Fragen kannst du dir glaube ich auch selbst teilweise beantworten. Wenn deine Bewegung nicht die beste ist, du aber motiviert bist, würde ich jetzt schonmal ab und zu Schnelligkeitstraining machen, vielleicht 1x/Woche oder so und dass dann ab 2-3 Monate vor Saisonbeginn noch häufiger machen, am besten in jedem Training 10 Minuten und wenn mal kein Training ist auch gerne im Park oder so.
Was deine Probleme mit der Eröffnung angeht, würde ich auch das intensiv über die nächsten Monate trainieren. Dass sollte gesunder Menschenverstand sein, wenn du dich mit einem bestimmten Schlag nicht sicher fühlst, trainierst du ihn halt so lange, bis er sicher ist. Ich verstehe nicht ganz, wofür du da jetzt einen Ratschlag willst, das sollte doch klar sein. Zusätzlich kann es aber natürlich auch sein, dass es sich um technische Defizite handelt. Über das Forum können wir das aber natürlich nicht beurteilen, ohne dich spielen gesehen zu haben. Vielleicht kannst du ja mal einen Trainer fragen, drauf zu schauen, oder du lernst die entsprechenden Techniken in der Theorie mit z.B. Youtube-Tutoralials und machst an dir selbst eine Videoanalyse. Mit Techniktraining würde ich auf jeden Fall jetzt sofort anfangen, damit du dich für die neue Saison so schnell wie möglich an eventuelle Umstellungen gewöhnst. |
|
|||
|
|||
Ab einem gewissen Level geht die verbesserung nur in kleinen Schritten.
|
|
|||
|
|||
Rückschläge sind einfache Trainingssachen
.da musst du nicht unbedingt schnell dafür sein. Seitenschnitt Aufschläge sind leichter mit anziehen zu beantworten, so mache ich es. Bei Unterschnitt kommt es drauf an, die Länge Höhe und wie viel Schnitt rein kommt, dazu guck ich auf das Handgelenk und entscheide dann ob ich die Aufschläge zurück schupfe,flippe oder anziehe. Wie gesagt, reines Training hilft dabei. Und einige Turniere gegen höherklassige Spieler, die 200 bis 300 Punkte mehr haben,da hast du nichts zu verlieren und kannst mutig nach vorne gehen. Das habe ich bei vielen Racers gemacht. Dazu aber auf einen schnittunanfälligen Belag auf der Rückhand gewechselt, hat mir sehr geholfen. Das bringt dann noch etwas mehr Sicherheit. |
|
|||
|
|||
Danke für den ganzen Input. Ich werde mich mal mehr mit intensivem Training beschäftigen und auch mal ein paar andere Beläge ausprobieren mit denen ich ein wenig mehr Kontrolle habe. Ich würde auch gerne ein bisschen offensiver die Angaben von Gegnern annehmen, da ich im Training das eigentlich auch mache. Im Spiel schiebe ich oft bei der Ballannahme, weil ich mich dort einfach Sicherer fühle.
|
|
|||
|
|||
Welche Beläge spielst du denn zur Zeit auf welchem Holz, und wie hoch ist dein TTR Wert?
Nur um eine grobe Richtung zu erkennen was du nehmen kannst |
|
|||
|
|||
Hi,
Ich spiele Holz: Andro Wanokiwami Ren Off VH: Rasanter R47 2,1mm Hexer Powergrip SFX 1,7mm bei der dicke der Beläge bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher 1429TTR |
|
|||
|
|||
Wenn Du eine gezielte Materialberatung möchtest, dann solltest Du im Materialforum mal schildern, was nicht so gut klappt bzw. bei welchem Schlägen besonders Sicherheit fehlt und ob die Bälle dann eher ins Netz oder drüber gehen, und ob Topspins zu flach oder zu schnell kommen etc.
Wie lange spielst Du dieses Material schon und was hast Du vorher gespielt und was war da gut und schlecht?
|
|||
|
|||
Ja ich hab eher das Problem momentan das die Bälle gefühlt zu schnell vom Schläger wieder abspringen und Ich sie deshalb nicht richtig anziehen kann. Bin auch zu unsicher mit meinen offensive Schlägen und deswegen kommt wahrscheinlich noch wenig Konstant
|
|
|||
|
|||
Ich kenne das Holz zwar nicht, aber Off steht schonmal für ein gewisses tempo und damit häufig auch eine kürzere Kontaktzeit. Auf der vh ein r47 macht es auch nicht gerade weicher. Das ist schon auch eine anspruchsvolle Kombination.
Ich würde Mal versuchen andere Schläger von Mitspielern zu testen, um Mal zu schauen, in welche Richtung es gehen könnte. Und was man nach Saisonende tun kann...wenn man braucht evtl eine kurze Tischtennispause und dann aber wieder voll angreifen. Nach der Saison ist vor der Saison. Geändert von twitch0r (05.04.2023 um 06:57 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|