|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einstufung in höhere Verbandspielklassen ohne sportliche Qualifikation
Hallo zusammen, eine Frage an die Regelkundigen unter Euch: gibt es im Erwachsenenspielbertrieb eine Möglichkeit zur Einstufung in höhere Verbandspielklassen ohne sportliche Qualifikation? Hintergrund: es gibt immer mal wieder die Situation, dass in einem niederklassigen Verein von heute auf Morgen extrem gute Jugendarbeit betrieben wir und den Talenten dann sehr schnelle keine adäquate Liga mehr geboten werden kann. Somit ist dann ein Vereinswechsel für die Talente die einzige Chance - und der Ausbildungsverein wird leider dadurch bestraft. Konkretes Beispiel aus dem TTBW: Szilvia Kahn hat vor kurzem in Korntal begonnen und dort in Kürze v.a. bei den Mädchen tolles geleistet (im Jahrgang 2012 2 Schülerinnen unter den besten 10 in Deutschland, im Jahrgang 2013 die aktuell beste Schülerin Deutschland, dazu JG 2008 1 unter den besten 20 in Deutschland). Die 4 haben diese Saison Landesklasse gespielt. Nächste Saison müss(t)en sie Landesliga spielen, könnten aber sicher in der Verbandsliga oder auch Verbansoberliga auch bereits gut mithalten. Gibt es da keine Möglichkeit einer "Höherstufung"? Wenn nein, dann wäre es sicher angebracht einen solchen Ausnahmeparagraphen einzuführen. Wie seht ihr das?
|
|
|||
|
|||
AW: Einstufung in höhere Verbandspielklassen ohne sportliche Qualifikation
Schwieriges Thema, dafür gibt es diverse pro' und con's.
Bei uns im Landesverband kann man einen gut begründeten Antrag zur Abstimmung stellen, welcher Ausschuss dafür genau zuständig ist weiss ich im Moment nicht. |
|
||||
|
||||
Ja man kann sicher mal einen gut begründeten Antrag stellen.
Wenn da ein Platz in der Liga frei bleiben würde kann man sowas sicher machen. Wenn die Liga aber voll ist oder es noch nachrücker gibt die sich sportlich qualifiziert haben ist das eher schwierig. Will man dann einem Team das sich qualifiziert den Platz streichen oder dann mit 11 Teams evtl terminprobleme schaffen besonders wenn solche Talente dann wegen anderer Termine wie Ranglisten usw oft spielverlegungen nach sich ziehen. Alternative. Lass sie komplett in einer entsprechenden Herrenliga spielen falls vorhanden im Verein.
|
|||
|
|||
Eine 10jährige bei den Herren ?
So jagt man sie freiwillig vom Hof. |
|
|||
|
|||
Fastest115: Du hast dieses Mal nicht verstanden auf was ich raus will. Mir dreht es sich nicht um das 1 Super-Talent. Mir dreht es sich darum dass es 4 gute junge Mädels gibt (plus die Trainerin die auch ein gutes Niveau hat für Verbandsebene). Alle 4 Mädels haben aktuell die Perspektive, mittelfristig in einer (auch höheren) Bundesspielklasse zu spielen. Wäre doch schön, wenn das dann auch in dem Verein geschehen könnte, der die Mädels aktuell ausbildet. Aber sie werden zu schnell zu gut ist meine Befürchtung. Daher wäre es nötig, dass die Mannschaft 1 oder 2 Klassen auslassen kann. Und da finde ich im TTBW keinen entsprechenden Ausnahmeparagraphen.
|
|
||||
|
||||
Doch das hatte ich genau so verstanden.
Das ist ja auch ein Fall der sicher nicht jedes Jahr so vorkommt sondern vielleicht alle 10 oder 20 Jahre mal. Und dafür sollte man dann eben einen Antrag auf sonderstartrecht beim Verband stellen und der muss dann immer den Einzelfall prüfen ob es gerechtfertigt ist und machbar ohne andere unfair zu behandeln bzw denen zusätzliche Belastungen zuzumuten. Eine generelle Regelung mit Anspruch auf einen Platz festzulegen ist sicher schwierig. Wie will man anspruchsberechtigte definieren? Also deine Idee finde ich h grundsätzlich gut und richtig!!! Nur geht es nicht über eine in der WO verankerte Regelung , da nicht zu differenzieren. Und man muss eben auch sehen ob es für andere zumutbar ist Ind das geht eben nur über eine jeweilige Einzelfallprüfung wo dann der entsprechende Aussschuss nach bestem wissen und gewissen zu entscheiden.
|
|||
|
|||
Insbesondere bei den Frauen mit einer 8-er-Regel-Sollstärke in TTBW wäre es schön wenn es da einen Weg gäbe...
|
|
||||
|
||||
Vom Prinzip her gibt es unsere WO (DTTB) ein Sonderstartrecht, welches innerhalb des TTBW aber nicht geregelt ist und somit faktisch nicht im TTBW besteht. So verstehe ich unsere WO.
Ich verstehe zwar deinen Punkt, aber warum soll das für Korntal nicht gelten, was für alle Vereine davor bereits galt? Zudem ist es ja nicht so, dass der TTR Wert der Mädels nicht zur nächsten Liga passen würde. Also auf welcher "objektiven" Grundlage siehst du hier ein Germium im TTBW in der Pflicht zu entscheiden dem TSV Korntal ein Sonderstartrecht in der Verbandsliga Damen einzuräumen? |
|
|||
|
|||
In der "Pflicht" sehe ich gar niemand, mich hat nur interessiert ob es überhaupt eine Chance geben würde, falls ein Verein so einen Antrag stellen würde. Bei Korntal hat sich das (leider!) eh erledigt, da Paulina Friebe ja nach Neckarsulm wechselt. Und ohne Friebe passt die Klasse für die nächste Saison in der Tat noch ganz gut.
|
|
|||
|
|||
Versuchen kannst du es mit einem Antrag. Wir im HeTTV habe einen solchen abgelehnt bekommen.
Unsere vier Mädchen spielten damals in der HL weibl. Jugend, in der sie sich einen Platz mindestens auf Bezirksebene erspielt hätten, wenn sie unter die ersten drei der Tabelle gekommen wären (ist im HeTTV so festgelegt). Das war leider die erste Coronarunde, die nicht gewertet wurde. Einen Platz unter den ersten drei hätten wir absehbar nach dem Großteil der gespielten Vorrunde am Ende sicher erreicht. Wir haben daraufhin einen Antrag beim Spielausschuss gestellt, um auf Bezirksebene Damen mit dieser Mannschaft spielen zu dürfen, die BOL und Bezirksliga Damen waren sogar von der Sollstärke unterbesetzt, dennoch wurde der Antrag abgelehnt! Die Mädchen haben jetzt die Kreisliga und dieses Jahr die Bezirksliga ohne Punktverlust gewonnen und wir starten in der kommenden Saison dann in der Bezirksoberliga. |
Lesezeichen |
|
|