|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mehr Fokus auf den Boden
Ich muss jetzt mal im Namen einiger Vereinskollegen und mir selbst ein bisschen Dampf ablassen!
Der Hallenboden ist ein oft vergessenes Material, welches für ein gutes Spiel benötigt wird. Wenn man keinen Grip, kann man sich nicht stellen, kann man nicht gut spielen. Nun kann man nicht jedem Verein den Vorwurf machen, ihr Boden sei schlecht, weil sie schlicht keine Macht/Mittel haben, ihn auszutauschen oder in eine andere Halle zu wechseln. Das geht auch meinem Verein so. Wir hatten einen perfekten Boden (neue Halle). Nach 5 Jahren wurde mit einem falschen Mittel eine Grundreinigung durchgeführt und hat die oberste Schicht weggeäzt. Seitdem sind wir am kämpfen. Nun finden aber auch große Turniere statt, meist von mitgliederstarken Vereinen ausgetragen, die eh in mehreren Hallen spielen oder Möglichkeiten hätten, für dieses eine Wochenende in eine Halle mit gutem Boden zu gehen. Tatsächlich ist meine Erfahrung aber, dass die, die diese Turniere veranstalten, auf diese Rücksicht scheißen, sodass die größte Frage, wenn man auf ein Turnier fährt ist, "ist der Boden bespielbar?", und "da war ich schonmal, fahr da nicht hin, Turnierleitung ist gut, Halle aber unspielbar, hast du keinen Spaß und machst die alles kaputt". Daher: Wäre es nicht dringend notwendig, mehr Transparenz herzustellen, damit A) Spieler davor bewahrt werden, unsinnig auf bestimmte Turniere zu fahren B) Turnierveranstalter mit schlechten Böden den Druck erhalten, bessere Hallen zu suchen und C) Hallenbesitzer/Gemeinden/Städte mitbekommen, dass ihre Einrichtungen nur bedingt zum Betreiben von Sport geeignet sind (da denke ich unter anderem an unsere eigene) --- Noch eine aktuelle Story: In unserem Verband fand nun die finale Rangliste statt. Unser bester Spieler im Verein hatte sich qualifiziert und auch einen guten Platz erreicht. Er meinte aber, dass es eigentlich erstaunlich gewesen sei, dass nicht die Hälfte der Spieler vorzeitig abgebrochen hat. Der Boden sei so unspielbar gewesen, hätte einer vor den Augen der anderen geschmissen, wäre die Hälfte mitgezogen. Kann man denn nicht für solch ein Turnier, mit so guten semiprofessionellen Spielern, ein einziges Mal darüber nachdenken, welche Halle man auswählt??? Ist es zu viel verlangt, endlich die Mühe aufzubringen, eine sinnvolle Ausübung unseres Sports zu ermöglichen? Im Fußballstation spielt man ja auch auf Rasen und nicht auf Schotter!!!
|
|||
|
|||
AW: Mehr Fokus auf den Boden
Ich fluche auch regelmäßig über schlechte Böden. Selbst feuchte Lappen und nach jedem Ballwechsel die Schuhe abputzen bringt da je nach Zustand des Bodens nur bedingt was. Mitten im Ballwechsel zu merken, dass der Grip weg ist oder wegzurutschen ist, freundlich formuliert, ungünstig.
Keine Ahnung wie das mit der Haftung der Hallenbetreiber bzw. deren Versicherungen aussieht, falls sich dadurch jemand verletzt. |
|
||||
|
||||
Ich kann deinen Frust verstehen und bin ds bei dir. Manche Böden sind eine Katastrophe andere zumindest nicht gut.
Aber bei deiner Forderung/Lösung machst du es dir zu einfach. Vereine. Da sagst du ja selbst dass der Verein da kaum was machen kann. Die Hallen gehören meist der Stadt. Hallenzeiten sind rar. Wenn du da vorstellig wirst bekommst du meist 2 Antworten. A) wir haben kein geld um den Boden zu erneuern und b) wir haben keine andere Halle für euch. Die oder keine. Also nimmt man die die man bekommt mit dem schlechten Boden Turniere. Auch da ist es natürlich schwierig eine andere Halle zu bekommen. Denn meist mietet der Verein dafür ja eine grosse Halle an für das we. Oft gibt es ja in einem Ort garnicht mehrere Hallen in der grösse zur Auswahl Und dann müssen die ja an dem we auch frei sein. Wenn man zb jedes Jahr Himmelfahrt das Turnier machen will da aber auch jedes Jahr in den anderen hallen schon andere Sportarten jedes Jahr ihr himmelfahrsturnier austragen...von daher ein Wechsel der Halle auch nicht so einfach. Selbst wenn man das Feedback der Teilnehmer bekommt zum schlechten Boden oder einige sagen dass sie nächstes Mal deswegen nicht kommen... Es gibt natürlich keine Datenbank zu Turnieren wo man sowas eintragen könnte. Aber natürlich kann man zb hier ja mal auf sowas hinweisen. Zb wenn das nächste mal jemand hier so ein Turnier "bewirbt" könnte man ja da mal Seine Erfahrungen dazu schreiben als Info für interessierte. Dwnn können die sich ein Bild machen und die Veranstalter beziehen dann vielleicht dazu auch mal Stellung bzw werden tätig. Ranglisten usw. Da wird meist vom.verband bzw Bezirk usw gefragt wer das machen möchte. Da das aber meist mehr Aufwand als Ertrag bringt will dss kaum einer machen. Da habe ich schon sehr oft erlebt das sich keiner oder nur einer gefunden hat. Da hat man dann den einen genommen egal wie der Boden da war. Alternativ gibt es manchmal einen der guten Boden hat und dann macht der das eben jedes jahr wenn er möchte. Hat aber zur Folge das es immer am gleichen Ort ist. Wenn der dann in der einen Ecke des Bezirks liegt jammern die aus der anderen Ecke dass sie für sowas immer wir fahren müssen und ob dss nicht mal bei denen geht...blöd wen die dann den miesen Boden haben... Bei den richtig grossen Turnieren wie Verbandsmeisterschaften ode endrangliste wie es häufig mehrere Bewerber gibt weil man damit Geld und oder Prestige gewinnen kann dort geht dann meist der Verband auch raus und guckt sich die Hallen genau an mit Boden Licht Abmessungen zuschauerbereiche usw und da bekommt der Verein dann auch meist ein Feedback wenn etwas nicht tauglich ist bzw die Auflage dss abzustellen falls man den Zuschlag bekommt.
|
|||
|
|||
Hi,
es gibt noch weitere Punkte. Wir haben eine neue Halle, top. Und auch bei uns werden einzelne Hallenteile von unterschiedlichen Sportarten genutzt. Unter anderem von Turnern. Heißt für uns wenn wir danach dran sind, Boden putzen und das Magnesium beseitigen. Ja haben wir schon mehrfach angesprochen. Leider nicht sehr nachhaltig. Dafür kann die Stadt nichts. Ebenso wenig wenn Lehrer beim Sportunterricht nicht auf Hallenschuhe achten. Und zu guter Letzt, Thema Hausmeister. Nein die müssen den Boden nicht putzen, aber sie sind veranwortlich für die Kontrolle der Putzfirma. Und das wird mal mehr mal weniger gemacht. Immer auf die Stadt zu schimpfen ist zu einfach. Grüße Georg |
|
|||
|
|||
Wäre es, mal ganz groß gedacht, möglich, ein Netzwerk zu bauen, in dem man Turniere auf bestimmte Kriterien bewerten kann, nachdem man teilgenommen hat? So hätten die Veranstalter einer echten Anreiz, sich mit diesen Themen zu beschäftigen ...
|
||||
|
||||
So etwas hatten wir früher bereits bei TT-NEWS, den Bereich "Turniertests", mit diversen Bewertungsmöglichkeiten. Und wir werden zukünftig auch wieder so einen Bereich hier bei TT-NEWS haben.
Wenn jemand Lust hat, am Auf- und Ausbau dieses Bereichs mitzuhelfen, bitte eine PN an TT-NEWS Team schicken mit der Betreffzeile "Turniertests". Das können wir dann separat diskutieren und entwickeln. Bitte hier im Thread beim eigentlichen Thema "Boden" bleiben.
|
||||
|
||||
Ja so ein Netzwerk wäre sicher gut.
Aber wie bei anderen Bewertungsportalen ist es immer schwierig "Manipulationen" zu vermeiden Dazu kommt das erfahrungsgemäß eher Leute die was schlecht fanden dort ihrem Frust Luft machen aber die die alles gut fanden sich nicht die Mühe machen dort positiv zu bewerten. Und mit dem Anreiz ist das auch so eine Sache. 1. Was soll man machen wenn man keine andere Halle bekommt???? 2. Wenn jemand die Halle dann wirklich ändert und dann einen guten Boden hat werden dann die alten negativen Einträge dazu gelöscht? 3. Gibt es genug Leute denen solche Dinge völlig egal sind. Solange trotzdem genug Leute kommen weil andere Dinge gut sind.... Trotzdem fände ichvso ein Bewertungsportal gut.
|