|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf
Ich hoffe dass ich den Beitrag in das richtige Unterforum gestellt habe.
Ich suche ein geeignetes Tablet für das Training und den Wettkampf. Obwohl das Internet viele Informationen bietet konnte ich bislang nicht die für mich wichtigen Infos finden. Ich möchte das Tablet im Training für die Technikkorrektur einsetzen deshalb sollte es folgende Funktionen beherrschen. 1. Einzelbilder mit einer Auflösung von mindestens 1/25 s 2. Schön wäre auch eine Slow Motion Funktion 3. Zweites Fenster einblenden für Referenzaufnahmen der Technik 4. vielleicht als Softwaretool die Möglichkeit Videos zu kommentieren mittels Text oder Pfeilen. Die Bilder sollten so scharf sein dass man die Technik beurteilen und vergleichen kann und auch gut genug um Wettkampfanalysen zu machen. |
|
|||
|
|||
AW: Geeignetes Tablet zum Einsatz in Training und Wettkampf
Zitat:
video bewegungsanalyse sport tablet in die große Suchmmaschine geworfen und bekam einige interessante Ergebnisse, z.b. coachmyvideo oder dartfish. Die Hardware sollte weniger das Problem sein, die passende App macht es.
|
|||
|
|||
Hört sich jetzt doof an, aber im Endeffekt kann ich das alles mit meinem iPhone 11 Pro Max machen (und das is von 2018?). Videos in 4K aufnehmen mit 60 fps, Slow Motion Funktion kann es auch und alle Videos und Bilder kannst du im Endeffekt bearbeiten und *Text reinlegen* oder sogar *händisch malen*. Zb kannste rein tippen *achte auf die Vorhand*. Was ich nicht weiß, ob es geht, ist, dass du quasi Texte einblendest und die Nach Zeit x wieder ausblenden.
Bild in Bild sollte normalerweise auch gehen, ansonsten haste halt 2 tabs zwischen denen du in 1 Sekunde gewechselt bist. Das was du brauchst und suchst ist ein videobearbeitungsprogramm, wenn du es wirklich aufwändig willst. Da kann ich dir nur sagen, dass man da erstmal ordentlich Zeit investieren muss, damit man die Bedienung drauf hat. Du musst dann quasi dich selbst aufnehmen, dann das Video mit der Software bearbeiten und alles so *beschreiben* wie du es möchtest und dann das *Mustervideo* mittendrinne immer wieder einblenden, also im Endeffekt 2 Videos zu einem schneiden, bzw. mehrere Clips. Das geht und ist kein Hexenwerk, aber doch recht aufwendig. Kauf dir ein Stativ, nimm dein Handy (wenn es die Funktionen hat, die ich oben beschrieben habe) und nimm dich auf. Guck es dir an und im anderen tab einfach das wie *sein* soll. Dann hast du zwar nicht beide Videos 1:1 nebeneinander liegen im Live Modus, aber es Bringt auch schon verdammt viel und spart dir wirklich extrem Zeit und nerven. Ich kenne jetzt deine it affinität nicht, aber wenn man dahingehend nicht so extrem bewandert ist, wird es ein Krampf. |
|
|||
|
|||
schaue dir mal die Apps "OnForm: Video Analysis" und "Tennis Australia Technique" an.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hört sich sehr gut an. Das Problem das ich aber habe ist aber leider dass ich einen Windows basierten Laptop habe und das ist nicht kompatibel zu iPhone. Die Tablets von Apple haben bei test.de am besten abgeschnitten aber der Abstand zu Samsung ist nicht sehr groß. Vielleicht muss doch ein Apple-Tablet kaufen wenn da die Bearbeitungsoftware besser sein sollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kamera sollte halt entsprechend gut sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also laut Google und der Microsoft Support Seite sollte das sogar ohne den Umweg gehen, ist allerdings nur abgelesen und nicht getestet. Was die Qualität von Handy-Videos angeht kann ich aus Erfahrung sagen, dass die wirklich völlig ausreichend ist, wenn es nicht gerade kinoqualität sein soll. Egal ob hd oder 4k, die neueren Handys haben wirklich quasi durchweg so gute Kamera, dass das gut funktioniert. Geändert von twitch0r (05.08.2023 um 10:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn du Apple hast, hast du auch immer eine cloud dabei, die du mit dem Handy synchronisieren kannst. 3gb oder so, for free. Einfach an den Laptop gehen bei Google Apple icloud eingeben und mit deiner Apple id anmelden. Dann hast du deine ganzen Videos vom Handy/Tablett auch auf deinem Windows/linux whatever Rechner.
Grundvoraussetzung ist, dass du bei dem aufnehmenden Apple Gerät (Handy oder tablet) die cloud Synchronisation in den Einstellungen aktivierst. Du brauchst also Lediglich an deinem Windows Rechner einen Internetzugang. Kein Kabel nichts. Das Apple tablet kann sogar 10000km entfernt liegen. Auf diese cloud kannst du mit JEDEM endgerät zugreifen, welche Internet Zugang hat. Ich hab*s versucht möglichst *einfach* zu erklären |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde ich einfach mal ausprobieren. Kinovea ist eh kostenlos und EpocCam oder Camo kosten nicht die Welt. |
|
|||
|
|||
Also für Android Systeme würde ich Coach Eye empfehlen.
Kann alles was du möchtest und ist relativ einfach zu bedienen-
|