Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2023, 22:16
snoopy80 snoopy80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

snoopy80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge zum Wiedereinstieg gesucht

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Bin 42, habe mit 9 Jahren im Verein begonnen und bis ca. 25 aktiv gespielt. Und dann eben 17 Jahre Pause. Ich möchte wieder einsteigen, primär um die Fitness zu waren.
Nun hat sich viel zwischenzeitlich geändert, beispielsweise habe ich noch nie mit einem 40mm Ball gespielt.
Nachdem ich das Forum lang und ausgiebig durchgelesen habe, bin ich nun verwirrter als zuvor.

Ich bin auf der Suche nach 2 Belägen (und natürlich einem Holz). Für das Erste wäre ich damit zufrieden wieder reinzukommen, d.h. kontrolliertes Spielen steht im Vordergrund.

Ich stell mir die anfängliche Spielweise wie folgt vor:
Rückhand: schupfen, mit viel Unterschnitt, idealerweise kurz und flach; Block/Konter; gelegentlich Topspins. Plattennah. -> Vari Spin oder Tackiness C @1,5mm
Vorhand: vornehmlich Topspin/Konter. -> Coppa Tenero / Vario Soft @1,8mm

Ich habe immer mit OFF/OFF- Schlägern gespielt und würde das auch wieder so machen. In bester Erinnerung habe ich noch mein Donic Interface 7/5.

Macht das aus Erurer Sicht Sinn? Für Alternativen bin ich dankbar.

Danke!
Alt 11.08.2023, 07:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge zum Wiedereinstieg gesucht

Zitat:
Zitat von snoopy80 Beitrag anzeigen
Macht das aus Erurer Sicht Sinn?
Nur bedingt. Dünner Tackiness und Plastikball - nicht nur 40mm, auch anderes Material - ist für eine Allround-Spielweise schon ziemlich langsam. Generell würde ich solche "Klassiker"-Beläge auch nur noch Leuten empfehlen, die damit konstant jeden Größen- und Materialwechsel "überlebt" bzw. sich angepasst haben.

Ein gutes Angebot findest du hier:

https://www.tt-shop.net/product_info...1e84978ab9b42a

Die Rapid-Beläge sind auch Klassiker ohne die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre, aber ein bisschen flotter als deine Auswahl. 1,8 mm mindestens, für die offensivere VH auch 2,0.

Bei den Hölzern ist das Samsonov alpha eine gute Wahl - keine Angst vor "Offensiv", im Zusammenspiel mit anderen Belägen bei entsprechender spielerischer Weiterentwicklung ist es dafür geeignet, mit Rapid-Belägen bleibt das im gewünschten Bereich.

Der Markt ist ansonsten wie du mittlerweile schon festgestellt hast ziemlich undurchdringlich.
Es gibt spezifische Einsteigerbeläge, die etwas dynamischer sind als die Klassiker, ohne die Speed- und Katapultwerte der neuesten Beläge zu erreichen. Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet da der XIOM Vega Intro.
Bei den Hölzern ist die Auswahl auch riesig. Vielleicht meldet sich jemand dazu, welches aktuelle Holz deinem Interface am nächsten ist.
Alt 11.08.2023, 08:43
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Wechsel auf den 40mm Ball und nun auch noch Plastik wird unterschätzt wenn man länger nicht gespielt hat. Ging mir ebenso...

... als recht gut kontrollierbare Einstiegstensor Beläge werden bei uns im Verein sehr oft die Desto Reihe von Donic gespielt um wieder ein Gefühl zu bekommen...

... Schwammstärken ab 1,8mm verfügbar und mit den Varianten F1, F2 und F3 auch 3 unterschiedliche Schwammhärtegrade. Hölzer im All+ - Off- Bereich gibts ja ne große Auswahl aller möglichen Hersteller...

... Da würde ich nur wegen Griffausformung, Gewicht und Schwingungsverhalten (also mehr oder weniger steif und hart) auswählen was Dir am besten zusagt. Viel Spaß beim stöbern und der Auswahl und dann vor allem ganz schnell wieder viel Spaß am Tisch...
Alt 11.08.2023, 09:42
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2x Xiom VEGA INTRO
Holz: Xiom Allround S

Sicher eine gute Basis für den Wiedereinstieg...
Alt 11.08.2023, 09:50
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir als Belag den Andro GTT 40 sehr empfehlen. Super Spielgefühl und ausreichend Tempo.

Als Holz findest du vor allem von Donic gutes Material für Wiedereinsteiger, z.B. das Persson Powerallround oder das Waldner Allplay. Wenn es etwas schneller sein soll, dann das Persson Powerplay.
Alt 11.08.2023, 11:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ekilic Beitrag anzeigen
Persson Powerplay.
Auch dafür gilt, was ich oben schon erwähnt habe: Keine Angst vor dem Namen ;-)

Wenn man das von früher kennt (so ging es mir beim Wiedereinstieg) denkt man "Oha, ein POWERPLAY."

Es hat sich aber am Sport so viel verändert, dass selbst DONIC dazu schreibt "Nach heutigen Maßstäben ein moderates Offensivholz".

Dazu wäre noch zu erwähnen, dass es mittlerweile auch Kunstfaser-Hölzer im gemäßigten Tempobereich gibt.
Die ersten Carbon-Hölzer waren meist einfach hart, steif und schnell. Der Begriff "Carbon-Prügel" war oft berechtigt, ist aber für die modernen Konstruktionen überholt.

Ein ANDRO Treiber CO/ALL s ist dafür ein sehr gutes Beispiel.

Die bisherigen Belag-Empfehlungen (GTT, Intro, Desto) finde ich alle auf ihre Art auch sehr stimmig.
Alt 14.08.2023, 12:48
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
2x Xiom VEGA INTRO
Holz: Xiom Allround S

Sicher eine gute Basis für den Wiedereinstieg...
Find ich grundsätzlich eine gute Kombi zum Wiedereinstieg. Ich würde dennoch 2 verschiedene Beläge wählen, dann hat man zum Preis von einem Schläger zwei Testmöglichkeiten, indem man den Schläger dreht.
Alt 14.08.2023, 13:11
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ev. ein Xiom Musa auf der anderen Seite? Eine Spur weicher als der Intro, moderner Klassiker ohne FKE, dann spürst du auch ob dir mehr Katapult liegt oder nicht (wobei der Intro noch immer über sehr gemäßigten Katapult verfügt).
Alt 14.08.2023, 14:11
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde es auch gut zwei Belaghärten zu probieren. Einen eher weicheren 43-45 und einen 47/48. So dass du den Unterschied spürst und entscheiden kannst welcher dir mehr zusagt. Meine Pause war ähnlich lang. Ca. 1-2 Monate Training und ich was wieder voll da und jetzt nach drei Jahren und aktuellem Material besser als davor. TT fällt unter die verlernst nicht Sportarten.
Alt 15.08.2023, 07:21
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ekilic Beitrag anzeigen
Ich kann dir als Belag den Andro GTT 40 sehr empfehlen. Super Spielgefühl und ausreichend Tempo.

Als Holz findest du vor allem von Donic gutes Material für Wiedereinsteiger, z.B. das Persson Powerallround oder das Waldner Allplay.
Als VH-Belag kommt evtl. auch der GEWO neoeflex eft 40 in 1,7 in Frage. Etwas schneller als ein Andro GTT 40 in ähnlicher Dicke und etwas weicher. Aus meiner Sicht deutlich schneller und katapultiger als der GTT 40 ist der ebenfalls mit weichem Schwamm ausgestattete Desto F4. Für einen Wiedereinstieg wäre das evtl. zuviel.
Für die RH könnte es auch ein Quattro sein. Der ist nur ein wenig langsamer als der Andro GTT 40.

Zum Holz:
Das Waldner Allplay ist recht kontrolliert und weich im Anschlag. Nachteil könnte das etwas kleinere Schlägerblatt sein. Eine Alternative wäre das Appelgren Allplay, das ich aber bislang nicht gespielt habe. Preislich in einer anderen Liga spielt die New Impuls-Reihe.
Aber eigentlich geht es hier ja um Beläge...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »