Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2008, 22:05
TT-Clippa TT-Clippa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 69
TT-Clippa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Banda Waldner

Welches Holz ist nach Meinung der Experten hier im Forum in seiner Spielweise ähnlich wie das Banda-Holz von Waldner, mit dem er auch 1989 in Dortmund Weltmeister geworden ist und angeblich noch heute spielt?
Oder gibt es unter den neuen (=heute noch erhältlichen) Hölzern keins mit so viel Feeling?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2008, 00:31
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bei Würzburg
Beiträge: 169
Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für altes Banda Waldner

Mit welchem Holz Waldner 1989 Weltmeister geworden ist, kann Dir wohl außer ihm so gut wie niemand sagen.

Ich selbst spiele noch u.a. ein Banda Waldner (blaue Linse) von 1986. Es hat einen rel. harten Anschlag, ist aber doch elastisch. Heute spielte mein Bruder mal damit und empfand es als zu langsam (40mm Ball) aus der Halbdistanz.

Ich kenne einige gefühlvollere Hölzer, die aber noch langsamer sind.

Von den heute käuflichen Hölzern kommt wohl das Stiga Offensiv Classic am ehesten in die Richtung des alten Banda Waldner (Schichtaufbau, Gewicht, Spielweise).

Das meine eigene Erfahrung....

Grüße....,Fourly....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2008, 07:26
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für altes Banda Waldner

Findest du wirklich das das Stiga Offensiv an das alte Banda Waldner herankommt?

Das Stiga ist doch steifer, und das alte Banda Waldner war schön elastisch.

Das Banda Waldner von 1989 war das mit dem (längeren) braunen Griff, und gelber Linse.

Das Nachfolgemodell hatte nen grauen Griff mit ner blauen und Gelben Linie - war aber vom Spielgefühl her sehr ähnlich.

Am ehesten würd ich sagen passen noch 5 schichte normale Off- Hölzer (bzw. sind eher vergleichbar) wie BTY Umemura, Avalox Hölzer, usw.,...!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2008, 11:01
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Wolfsburg
Alter: 41
Beiträge: 291
Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für altes Banda Waldner

Das Banda Waldner wurde nach seinem Ausrüsterwechsel von Donic weitergebaut und hieß dann Donic Waldner Offensive. Das gibt es mittlerweile nicht mehr. Aber das waldner Dicon hat meines Wissens nach die gleichen Furniere, nur halt diesen ausgefrästen Griff. Das Avalox P500 kommt diesem Holz meiner Meinung nach am nächsten
__________________
Holz: Stiga Clipper
VH+RH Acuda S1 Turbo max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2016, 20:32
Arasimavicius Arasimavicius ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 2
Arasimavicius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zu altem Waldner Banda Holz

Ich habe ein Waldner Banda Holz schon seit über 30 Jahren. Jetzt ist das Holz leider an den Seiten aufgequollen. Ich fand das Holz immer sehr gut.
Ich suche jetzt etwas vergleichbares. Ich spiele viel Konter und Block nah am Tisch.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Schon mal vielen Dank.

Geändert von Arasimavicius (14.02.2016 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2016, 14:39
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Innsbruck
Alter: 52
Beiträge: 169
LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Banda Waldner

Servus Arasimavicius,

evtl. könntest du dir ein Banda Waldner bei der TT-Manufaktur nachmachen lassen. Wie teuer dies ist, kann ich nicht sagen, aber einige User scheinen sehr gute Erfahrungen mit diesem Eigenbauer zu haben.

Wenn er eins fast eins-zu-eins nachbauen kann, würde mich das auch sehr reizen.

Liebe Grüße,
LSnicket
__________________
Bluefire M2 2mm | Appelgren All+ World Champion 89 | Bluefire M2 2mm
(H8 max | Infinity VPS | H8 max)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2016, 10:59
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 371
doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Banda Waldner

ich kann den kommentaren vorher nur recht geben - das avalox p 500 ist vom furnieraufbau ident mit dem banda waldner von damals.

solltest du an eines der ersten oder zweiten serie rankommen, würde ich das als alternative nehmen.

den selben furnieraufbau hat auch das nittaku anv wang nan.

ein stiga offensive classic spielt sich ganz anders.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2016, 13:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Banda Waldner

Also ich spielte früher auch lange das braune Banda Waldner mit der gelben Linse bis es irgendwann mal verloren ging. Ich fand das Spielgefühl ziemlich genial (heute wäre es mir allerdings zu langsam). Bin dann auch für viele Jahre auf das Donic Dicon umgestiegen, welches ich ein bisschen schneller und direkter in der Erinnerung habe. Danach gings aufs Korbel OFF und jetzt bin ich beim IF ZLC gelandet.

Meines Wissens nach sind die bisher genannten Hölzer wie folgt aufgebaut:
1. Banda Waldner: Limba - Fichte - Abachi - Fichte - Limba
2. Donic Waldner: Limba - Fichte - Abachi - Fichte - Limba
3. Donic Dicon: Limba - Fichte - Abachi (Ayous) - Fichte - Limba
4. Avalox P500: Koto - Fichte - Ayous - Fichte - Koto
5. Stiga OC (alte Version): Koto - Fichte - Ayous - Fichte - Koto
6. Nittaku Wang Nan: Koto - Fichte - Ayous - Fichte - Koto
7. BTY Korbel Off: Limba - Limba - Ayous - Limba - Limba
8. BTY IF ZLC: Limba - Limba - ZLC - Ayous - ZLC - Limba - Limba

Also meine Empfehlung wäre ganz klar auf das Donic Dicon umzusteigen, wenn das Spielgefühl nahe am alten Banda Waldner liegen soll.

Geändert von JanMove (23.03.2016 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2016, 09:39
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 435
greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Banda Waldner

Es gibt Hölzer mit gleichartigen Furnieren. Das Problem ist :

Man wird nicht exakt den selben Griff von damals heute wieder vorfinden in Kombination mit den Furnieren. Es sei denn du bekommst ein altes gebrauchtes.
Wenn man genau vergleicht kann man allerdings schon dem sehr nahe kommen. Jetzt wäre es hilfreich zu wissen wie dick war das Furnier des alten Banda Waldner Off ? Und die Griffmaße natürlich wenn möglich.
Die heutigen DOnic Dicons sind sehr steif und irgendwie fehlt mir das Feedback
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die alten Banda und Donic Off Hölzer hatten insgesamt dünnere Furnierstärken. z.B.

- Donic Dicon ca, 5,3 - 5,4 mm heute Dicon: ca, 5,8 mm
- Donic Waldner Off von ca. 1996 ca, 5,6 - 5,7 mm ( deutlich steifer u direkter als das hier genannte Dicon, weil es auch keine Dicon Ausfräsung hat. Die Ausfräsung macht das Spielgefühl tempo elastischer, dennoch mag ich das Holz sehr aber steif wie laut Katalog ist es nicht wirklich.

- AVX Avalox BT 555 ca. 5,8 mm ( ziemlich steif und direkt und hat einen insgesamten harten Anschlag ) hier ist das Gesamtfurnier stärker als bei den alten Bandas und Donics, deswegen direkter u härter. Der gerade Griff fällt hier sehr kräftig aus. Ca 29,0 mm breite u 24,0 mm dicke, relativ runder Griff

- Stiga Offensive Classic Furnierstärke weiß ich nicht mehr, aber an den Griff kann ich mich erinnern: Griffdicke 23,1 mm Breite 29,0 mm auch recht kräftiger gerader Griff somit und nicht so rund wie die heutigen Donic Waldner Hölzer.

Man sollte hier mal vielleicht die alten Blattmaße und Griffmaße aufzählen, dann könnte derjenige der ein Holz sucht viel viel besser auswählen.

Grüße, grenone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Banda Waldner Light, Banda Allround, Appelgren Allplay Presswurst verkaufe 3 23.01.2016 10:56
Suche Donic Waldner, Banda Waldner, Nittaku Waldner oder Banda allround Killerbackhand suche 0 22.10.2012 22:07
Alternative zum / Ersatz für Banda Waldner pingpongplong Noppen innen 7 07.12.2009 22:39
Alternative zum/Ersatz für Banda Waldner light mounti Wettkampfhölzer 4 17.01.2005 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77