|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eigenschaften von Belägen für verschiedene Ballflugkurven
Welche Eigenschaften müssen die Beläge haben um welche Ballflugkurven zu haben?
Ich habe mir mal die Ballflugkurven der Vega Serie angesehen und finde da keine direkte Verbindung, ob es an der Härte oder Weichheit des Belages liegt..... Oder kann man das nicht generell sagen? |
|
|||
|
|||
AW: Eigenschaften von belägen für verschiedene ballflugkurven
Bei gleicher Beschleunigung des Spielers und exakt selben Balltreffpunkt (wir gehen mal von Laborbedingungen aus) und selbem Holz spielen folgende Faktoren eine Rolle (Luftfeuchtigkeit und so einen Quatsch lassen wir jetzt mal außen vor):
Beschaffenheit des Obergummis Härte des Schwamms Grob/Feinporigkeit des Schwamms Aufbau der Noppenstruktur des Belags Abstände zwischen den Noppen Länge der Noppen *Härte* des Obergummis Das sind die, die mir nur spontan einfallen. Allerdings spielen alle miteinander und keiner dieser Faktoren ist einzeln zu werten. Es gibt bei den verschiedenen Herstellern oftmals Diagramme, welche die Flugbahn beschreiben. Aber wie gesagt: das ist alles unter Laborbedingungen. Die wenigstens Spieler haben eine perfekte Technik und dementsprechend können da manchmal überraschende Ergebnisse bei auftreten, die zuvor anders erwartet wurden Geändert von tb177 (21.03.2024 um 08:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ballflugkurve ist somit keine ursprüngliche Eigenschaft des Belags, sondern eine Folge der beiden anderen Eigenschaften und in der Praxis sowieso stark von Schlagtechnik abhängig. Dies ist sehr schön nachzuvollziehen auf der Website von Butterfly, wenn man für die einzelnen Beläge die Parameter Spin, Speed und Arc (Bogen) vergleicht. (Nicht von dem chinesischen Härtegrrad irritieren lassen, die Beläge sind nicht wirklich weich!)
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, wird es darauf runtergebrochen einfacher. Ich hab die Frage aber so verstanden, dass er explizit wissen wollte, in wie Fern der "Belagaufbau" dazu führt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessanter ist aber doch der "Ballauswurfwinkel", der die Flugkurve mitbestimmt, oder? |
|
|||
|
|||
Ich hatte verstanden, dass der TE wissen wollte, anhand welcher Merkmale er einen Belag mit der gewünschten Ballflugkurve herausfinden kann. Details wie Noppenstruktur dürften ihm dabei nicht unbedingt weiterhelfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
"When people talk about 'throw angle', it's really hard to rate and you should be aware of anybody that does a review and gives a definite rating for this. The reason is that it depends on your stroke, how you contact the ball, your timing point etc - these are individual things and the bat is in YOUR hand! All I can say is that I always tell people to test the rubbers themselves for this reason following on from any reccomendation. That way you can see how you like the rebound of the rubber and how it suits your style of play." |
|
|||
|
|||
Dem Zitat stimme ich zu, aber nur weil es für Spieler keine einfache und objektive Methode zur Messung gibt, bedeutet es nicht, dass kein Zusammenhang zwischen dem Winkel und dem Belag besteht.
Zudem scheinen unterschiedliche Spieler zu ähnlichen Ergebnissen bzgl. des Wurfwinkels zu kommen. Da eine objektive Messung für einen einzelnen sicherlich mit zuviel Aufwand verbunden ist, ist die Frage, ob einfache allgemeingültige Zusammenhänge (Härte Schwamm, Obergummi, Griffigkeit OG, ...) existieren und wo deren Anwendungsbereiche (klassischer Schwamm, ESN-Schwamm x. Generation, ...) sind und wo ihre Gültigkeit endet. |
|
|||
|
|||
AW: Eigenschaften von Belägen für verschiedene Ballflugkurven
Drinkhall zu widersprechen wäre auch sehr anmaßend. Ich würde es gerne ergänzen. Die meisten Leute sprechen, wenn sie über Ballflugkurve reden, über den Offensiv Ball. Sprich Topspin. Daher auch das Wort Kurve. Die Kurve kommt meistens bei Topspin, noch mehr bei Eröffnung zustande.
Hier gibt es denke ich schon anhand von tb177 Kriterien Beläge die eine Kurve begünstigen können. Ich wäre zum Beispiel so mutig zu sagen, dass glaube ich niemand einem T05 oder D09c eine flache Flugkurve attestieren würde. |
|
|||
|
|||
AW: Eigenschaften von Belägen für verschiedene Ballflugkurven
Sehr interessant!
Ich war immer der Meinung, dass je stärker die Kurve gebigen ist, desto mehr Spin muss im Ball sein (Magnuseffekt). Jetzt haben aber die meisten Chinabeläge eine relativ flache Flugkurve und trotzdem wird zumeist davon gesprochen, dass die Spinwerte hlher sind. Der H3 soll ja kaum zu toppen sein. Wie passt das zusammen? Die höhere Geschwindigkeit bei vollem Durchziehen kann es als Tempokomponente aus meiner Sicht nicht sein, da- zumindest meinem Empfinden nach- der Bogen auch bei langsamen Bällen nicht sehr ausgeprägt ist. Oder überwiegt immer die Komponente Tempo und die Wahrnehmung des mehr an Spin rührt daher, dass die Flachen Bälle schwieriger zu blocken sind? |
Lesezeichen |
|
|