|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich: kurze Tensornoppe vs. NI-Belag
Hallo,
hatte kürzlich mal die Möglichkeit, diverse Schläger am Roboter zu testen und war überrascht, wie gut man auch mit einem KN-Belag Topspins spielen kann (hatte per Zufall einen Andro Blowfish in der Hand). Es kam natürlich der Gedanke, ob ich vielleicht auf KN wechseln sollte, die geringere Spinempfindlichkeit und die Möglichkeit, den Gegner mit Schlägerdrehen (auf einer Seite würde ich defintiv meinen NI-Belag behalten) zu überraschen, sind Vorteile. Ich hätte mal wieder ein paar Fragen an euch .1. Wie sieht es bei der Geschwindigkeit aus, haben schnelle KN-Beläge das gleiche Geschwindigkeitspotential wie NI-Beläge? Der Andro Blowfish gilt als schneller KN-Belag, obwohl er weich ist. Wie kann das sein? Bei NI-Belägen sind ja die harten Beläge die schnellsten. 2. Würde der weiche Blowfish auch mit meinen harten Andro Kanter Co Off harmonieren? 3. Habe gelesen, dass der Vorteil des Blowfishs ist, dass er auch aus der Halbdistanz spielbar und relativ schnittunempfindlich ist, den Belag gibt es aber schon sehr lange. Gibt es inzwischen bessere Alternativen für mich? Würde ihn überwiegend auf der Vorhand spielen. Mit der Vorhand schieße ich recht viel (oder harte Topspins), wenn ich verteidigen muss, spiele ich Unterschnittabwehr (das bezieht sich natürlich alles auf lange Bälle, kurze Bälle nehme ich fast immer mit der Rückhand (auch auf Vorhandseite) an). Grüße von einer der vielen alten Schmetterhände hier im Forum
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vergleich: kurze Tensornoppe vs. NI-Belag
Ich habe lange Blowfish gespielt, ja er ist ein weicherer Kandidat. und ist durch das Tempo und Katapult auch in der HD spielbar. Ich habe ihn persönlich immer auf harten Hölzern gespielt. Er hat einen schönen Spinbogen und erleichtert auch sicher den Umstieg auf KN.
Alternative Tensoren gibt es genug, ich spiel jetzt seit Jahren zB den Impartial XS, dessen Katapult mir persönlich lieber ist, da er nicht so heftig einsetzt, aber das ist ja Geschmackssache. KN sollten das Tempo der Ni erreichen, gerade beim Schuss. PS wenn Du seine Eigenschaften magst, warum wechseln und testen? PSS von Andro kam ne Menge hinterher, Hexer Pips Force in verschiedenen Ausführungen zB |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele den Razka PO in max. Damit sind auch TS gut möglich. Ich bekomme damit einen guten Spinbogen und auch bessere Winkel als mit NI. Weniger Spinbogen und generell Tempo von weiter hinten erfordern für mich ihn in max zu spielen um auch von weiter weg anzugreifen. Natürlich hat er weniger Spin als ein NI. Aber am Tisch und auch Halbdistanz ist der Belag sehr schnell und direkt. Die Noppe punktet durch schnelles direkts Spiel und dem Überschätzen des Spins. Einige bei uns haben den VO-102 gespielt. Der ist scheinbar beliebt.
Drehen tu ich nur selten zum Aufschlag oder noch seltener in der langen Abwehr. Ich stell mich aber immer wieder in die RH um einen VH Schuß zu spielen. Der Ball wird schlechter geblockt als ein RH TS. Geändert von Wolfric (31.07.2025 um 15:36 Uhr) Grund: Ergänzung und RS Korrektur |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mir jetzt nach langem Überlegen mal den Blowfish in 1,8 mm gekauft und auf mein Offensivholz geklebt (Vorhandseite). Es ist meine erste kurze Noppe.
Jetzt beginnt schon bald die Saison bei uns, aber egal, no risk, no fun .Die Aufschlagannahme sollte die kurze Noppe auf jeden Fall vereinfachen, das war bisher meine größte Schwäche. Wie macht ihr das bei der Ausschlagannahme bei flachen und eher kurzen Aufschlägen, einfach locker und leicht mit der KN herüberspielen (gut platziert), damit die Noppen nicht greifen oder was gibt es sonst noch für Varianten? |
|
|
|||
|
|||
|
Kurze Aufschläge beantworte ich entweder mit einer sehr kurzen Rückgabe. Ich leg den Schnitt praktisch zurück. also ein gefühlvolles hinhalten. Oder ich flippe den Ball je nachdem wie der kommt in steilem Winkel nach außen, oder die öftere Version, lang auf den Körper. Also so 1/3 kommen agressiv schnell auf die Grundlinie. Wenn der Gegner bei dem kurzen Aufschlag vorne steht und nicht mit sowas rechet ist das fast immer ein Punkt. Wenn er den irgendwie zurückbringt kann ich entweder abschlagen oder bin im Konterspiel. Ist der Ball wirklich sehr flach ist es eher die rüberleg Variante.Falls halblang ein plazierter Druckschupf. Lange Bälle werden von mir entweder angezogen oder schnittlos in die RH gespielt. Sobald der Ball über dem Tisch halbwegs hoch aufspringt wird geschoßen. Auch auf Unterschnitt. Das ist zu 90% Stellungssache ob der dann auch gut trifft. Schön neben dem Ball stehen mit Arm weder gestreckt noch angewinkelt. Kabumms ...Ich hab generell die Tendenz longline anzugreifen. Mag ein persönlicher Tick sein der wirkungsvoll ist :-).
Geändert von Wolfric (04.09.2025 um 15:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
kurze, flache Bälle lege ich auch meist einfach zurück. Am besten kurz.
Ich spiele KN auf der VH und spiele auch meist longline, da die RH des Gegners oft schwächer ist. (ich gehe jetzt von einem Rechtshänder aus) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele den V102 auf der Vorhand und den Bluegrip S2 auf der Rüchand, rehe in aber auch oft im Spiel auf die Rückhand um den Gegner etwas zu verwirren.
Im Kurz Kurz eben ein Wechsel viel Unterschnitt auf weniger oder gar keinen. Sobald der Ball höher liegt gibt es eben beidseitig Attacken per Konter, Flip oder Schuss. Topspins setze ich eigentlich nur bei defensiven Gegnern ein. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja gnenau. Das geht aus meinem Post nicht klar hervor. Steht aber im Profil und bei anderen Themen. Ich spiele die KN auch auf der VH. Das macht schon einen deutlichen Unterschied.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|