|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Schwammhärte klassischer Beläge
Guten Tag an die Community,
ich habe eine Fachfrage zu den ehemals gespielten aber immer noch erhältlichen Klssikern im Belagsortiment. Wir werden in der Saison Pause ein Retro / Klassiker Turnier durchführen. Jeder kramt sein alten Hölzer wieder raus und belegt Sie mit den üblichen Klassikern wie sie den älteren unter uns immer noch bekannt sind... ... Hat irgendjemand eine Liste oder Tabelle aus der auch die Belaghärte / Schwammhärtegrad raus gelesen werden kann... ... Im Idealfall werden alle noch erhältlichen Klassiker im All - Off Segment gespielt werden. Viele die früher ehe Allroundbeläge gespielt haben aber im Laufe der Jahrzehnte im Zuge der Umstellung auch festere Beläge spielen würden sich da gerne ein wenig angleichen... Wer kann unter den folgend aufgelisteten Belägen eine Einordnung / ein Ranking übernehmen von Hart bis weich / Off bis All. Die folgend aufgelisteten 10 Beläge sind beim Turnier zugelassen...
Ich würde mich über Rückmeldungen und Einordnungen freuen. Gerne auch Zusatzangaben wie festeres Obergummi o.ä.
|
||||
|
||||
|
AW: Schwammhärte Klassische Beläge
Was ist denn der klassische Friendship 729?
https://equipment.ittf.com/#/equipme...coverings/2175 Cream Schwamm ? 729 mit dem mittelharten orangefarbenen Schwamm 729 mit dem härterem blauen Schwamm 729FX mit dem mittelharten orangefarbenen Schwamm 729FX mit dem härterem blauen Schwamm
|
|||
|
|||
|
Bei den Butterfly-Belägen dürfte sich nicht viel geändert haben, so dass man nach der "BTY+10" Faustregel bei Sriver und Tackiness D auf etwa 48 Grad kommt und beim Tackiness C auf 42.
Bei Vario und Vari Spin sollte es so sein, dass mit der Härte des einen auch die des anderen bekannt ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Deb gibt es mit 3 Schwämmen
Cream 51 Grad Orange 53 Grad Blau 55 Grad
|
|||
|
|||
|
AW: Schwammhärte klassischer Beläge
Laut einem Test hat der Mark V eine Härte von 47°, da der Coppa oft als „etwas weicher als Mark V“ angegeben wird würde ich den mal auf 45° schätzen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da ist ausser der Schwammhärte auch die Härte vom Obergummi angegeben. BELAG SHORE A Butterfly Tackiness Drive 30 Nittaku Magic Carbon 30,5 Butterfly Sriver 32 Butterfly Tackiness Chop 22
TTR +-1500 BaTTV Nittaku Shake Defence 74 g, Andro Nuzn 55 Max, Pimplepark Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (08.05.2026 um 12:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Und der hatte auch früher nie so einen harten Schwamm wie ein Sriver. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch ich bin bei der Liste immer irritiert.
Da wurde glaube ich der gesamte Belag gemessen, also nicht nur die Schwammhärte. Ob die Werte dann passen und vergleichbar sind... Für das Obergummi sehe ich da auch keine Härte. Nur Härteangaben in Shore A, die im Tischtennis vor allem von chinesischen und japanischen Herstellern verwendet wird und in Shore 0, die ESN nutzt.
|
|||
|
|||
|
Korrekt ist, dass nur die Gesamthärte gemessen wurde. Hersteller geben üblich nur die Härte des Schwammes an. Wenn man dann noch in Betracht zieht das diese Shore A Durometer eigentlich für deutlich dickere Materialien gedacht sind kann ich mir schon diese Mischeffekte vorstellen, welche die Schwammhärte selbst ad absurdum führen.
Die ESN Angaben sind iirc auch nur mehr oder schlecht berechnet und nicht gemessen worden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|