Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2002, 16:12
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben -> Belag steht über! Wie kommt das Kantenband wieder hin?

Hi,

Ich klebe auf beiden Seiten frisch und mein Problem ist, dass der Belag immer so übersteht, dass ich das Kantenband nicht mehr hinkleben kann. Und wie ich schon oft hier gehört habe, sollte man beim Frischkleben immer ein Kantenband benutzen.

Aber wie bekomme ich das Kantenband an den Schläger, wenn der frisch geklebte Belag übersteht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,

Jörg

Geändert von Jörg (27.08.2002 um 14:18 Uhr)
Alt 26.08.2002, 16:16
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag abschneiden.
Damit er dann beim nächsten Mal nicht wieder übersteht, solltest du die Beläge möglichst mit wenig Druck aufrollen, damit sie nicht zu sehr gedehnt werden.
V.a. mußt du immer alles möglichst gleich machen ( Klebermenge, Druck beim andrücken).
Übrigens: der Belag darf nicht überstehen!
Alt 26.08.2002, 16:33
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Belag abschneiden.
Damit er dann beim nächsten Mal nicht wieder übersteht, solltest du die Beläge möglichst mit wenig Druck aufrollen, damit sie nicht zu sehr gedehnt werden.
V.a. mußt du immer alles möglichst gleich machen ( Klebermenge, Druck beim andrücken).
Übrigens: der Belag darf nicht überstehen!
Hi Sascha,

Aber wenn ich den Belag abschneide, dann wird der Schwamm doch dünner, oder?

Das mit den weniger Druck habe ich nicht ganz verstanden, weil der Belag doch auf dem Holz fest gedrückt werden muss, oder?

Viele Grüße,

Jörg
Alt 26.08.2002, 17:08
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also abschneiden würde ich den Belag nicht, der zieht sich ja von selbst wieder zusammen wenn du ihn vom Holz abziehst. Also bei mir stehen auch beide Beläge, meistens gleichweit über, man braucht nur ein Kantenband das breit genug ist. Eigentlich klebt das Kantenband dann nur an den Belägen und nicht direkt auf dem Holz, dann sieht auch niemand dass deine Beläge überstehen.

Gruß Stefan
Alt 27.08.2002, 00:24
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Jörg,

versuche doch ersteinmal, was passiert, wenn Du die Beläge wieder abgezogen hast. Wenn sie dann passen sollten, hast Du beim letzten Mal entweder extrem geklebt oder den Belag gespannt. Eines von beidem könntest Du ja dann unterlassen . Wenn er dann immer noch übersteht, schneide ihn einfach ein wenig ab. Mach dies aber nicht, wenn Du den Belag gerade superviel superfrisch und supergespannt geklebt hast.
Der Belag wird übrigens nicht durchs Abschneiden dünner, sondern durchs mit Spannung aufkleben.

Also, ziehe beide Beläge ab, schau nach ob sie dann passen. Wenn ja ist ja gut, dann klebe etwas weniger oder schneide etwas nach.
Wenn sie dann immer noch nicht passen, klebe sie auf (ohne frischzukleben) und schneide sie dann zu.

Auf jeden Fall dar der Belag nicht überstehen. Dies geht meiner Meinung nach auch auf das Ballgefühl...

Grüße
Benjamin
Alt 27.08.2002, 00:44
Benutzerbild von Robbie Rivera
Robbie Rivera Robbie Rivera ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robbie Rivera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit "weniger Druck" ist folgendes gemeint: Du kannst den Belag natürlich mit "normaler" Kraft andrücken, so dass er ziemlich passgenau auf dem Holz sitzt; aber viele machen es so, dass sie 1. extrem fest drücken, und 2. den Belag an dem Ende, dass noch nicht klebt, ein wenig ziehen. Das nennt man auch "auf Spannung kleben".

Ergebnis ist:
a) Soundgarantie
b) Besseres Gefühl, weil der Schwamm ja künstlich in die Länge gezogen wurde, und somit insgesamt dünner ist
c) Überstehende Beläge! (Aber stimmt schon, Kantenband an die Beläge, und fettig!

Jetzt muss ich aber mal kurz ne Rückfrage an andere Experten stellen: Ich hab früher auch Kantenbänder nach dem Kleben benutzt, weil die Beläge überstanden und an den Rändern teilweise einfach nicht dauerhaft haften wollten. Aber das Kantenband hat mir jedesmal den Schwamm ein wenig mehr dezimiert, bis er nach 5x Kleben aussah wie ein Stück Sch***!

Wie ist das bei Euch?

Ich bin einfach auf Belagkleber umgestiegen, und brauch jetzt kein Kantenband mehr, denn überstehende Beläge hat bei mir noch nie einer moniert, und das Risiko geh' ich ein.
Alt 27.08.2002, 09:07
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Robbie Rivera

Ich bin einfach auf Belagkleber umgestiegen, und brauch jetzt kein Kantenband mehr, denn überstehende Beläge hat bei mir noch nie einer moniert, und das Risiko geh' ich ein.
Was bitte ist Belagkleber? Normaler Kleber, Frischkleber oder was ganz anderes?

Mein Belag leidet auch jedesmal ganz minimal; v.a. leidet er aber dann, wenn er etwas überstand und das Kantenband die Haupthaltefunktion hatte, weilo du das Band dann mit richtig viel Druck an den Belag presst; wenn du den Belag genau zugeschnitten hast, geht es in der Regel besser ab, weil du nicht mit ganz so viel Druck rangehst.
Alt 27.08.2002, 10:21
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du Frischklebst, deine Beläge weit überstehn und du DANN noch kantenband draufpappst, wirst du beim abziehn des Kantenbandes erleben, wie sich von mal zu mal die Ränder selbst aufbröseln....
Alt 27.08.2002, 13:11
Benutzerbild von Robbie Rivera
Robbie Rivera Robbie Rivera ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robbie Rivera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Was bitte ist Belagkleber? Normaler Kleber, Frischkleber oder was ganz anderes?

Belagkleber ist stinknormaller Kleber, der einfach nur gedacht ist, um Beläge einmalig festzupappen!! Früher gab es da nur die Hausmarke von Schöler & Micke, jetzt ist das Zeug von andro.

Scheint so, als würde ich mit meiner Lösung ganz gut dastehen
Alt 27.08.2002, 13:14
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich klebe beide Seiten frisch und dehne den Belag auch.Mit dem Resultat das beide Seiten ungefähr gleich Überstehen,um dennoch spielen zu können,benutze ich auch 12mm Breites Kantenband.(Damit die Beläge auch halten und es nicht ganz so Auffält,das sie so überstehen)Beim späteren Abziehen des Kantenbandes sollte man vorsichtig sein,damit der Schwamm nicht mit abgerissen wird,das klappt bei mir sehr gut!!!

Gruß Der Schwinger

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »