|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainingsplanung - Trainingsschwerpunkte im Jahr
Hallo!
Mich interessiert, ob es ein "Patentrezept" für die Trainingsplanung über ein Jahr für 10-12jährige Kinder gibt. Also: Was macht man am besten in der Wettkampfphase? Was trainiere ich im Sommer? Gut wären keine einzelnen Antworten, sondern ein Jahresplan. Ich wäre auch für links zu Seiten im Netz zum Thema Trainingsplanung dankbar. Vielen Dank schonmal! |
|
|||
|
|||
Ich glaube, es gibt eine Software die in verschiedenen Bereichen strukturiert ist. Ich habe mal irgendwo was gelesen, weis aber den Namen der Software nicht mehr.
gruss Lolly |
|
|||
|
|||
Hallo Löterich,
vorneweg bin ich der Meinung, dass es ein "Patentrezept" im Trainingsbereich nicht geben kann, genausowenig wie es "den Weg zum Erfolg" gibt. Um dir zu helfen müsste ich die Spielstärke der Trainingsgruppe kennnen, wissen was du mit den Kindern in der Vorbereitungsperiode gemacht hast, welche Wettkämpfe in der Wettkampfperiode entscheidend sind, welche Ziele festgelegt wurden usw. Grundsätzlich gilt: Die Unterschiede, was die Trainingsinhalte angeht, sind im B - Schülerbereich zwischen Vorbereitungs und Wettkampfperiode nicht so groß wie später, denn es geht bei B - Schülern in erster Linie um eine langfristig und vielseitige Grundausbildung und nicht um Leistungsentfaltung und kurzfristige Erfolge. Im Grunde sollte der Anteil an Aufschlag - Rückschlag Übungen und freiem Spiel in der Wk Periode ein wenig höher sein als in der Vorbereitungsperiode. Die Schwerpunkte sollten sich an der Vorbereitungsperiode orientieren. Allgemein gilt für das Training mit 10 -12 jährigen, dass das Erlernen von technischen Fertigkeiten (Technik) und koordinativen Fähigkeiten immer vorrang hat. Du wirst wahrschienlich keinen vorbereiteten Trainingsplan finden.
|
|||
|
|||
zu lolly
ja es gibt eine software die vorgefertigte jahrespläne beinhaltet. wie das ding genau heißt weiß ich nicht mehr. ich weiß allerdings, dass sie von jr. oder ein vereinskollege beteilgt waren. frag mal bei jr. an. |
|
|||
|
|||
Danke, Lukas. Hat mir schon n bischen weitergeholfen. Mit dem Trainingsplan, der für alle gilt, wollte ich eigentlich auch nur ne Diskussion anregen. Aber wenn du sagst, dass es bei B-Schülern generell vor allem um Technik- und Koordinationsverbesserung geht, kööönte man ja doch vielleicht irgendwo ein Beispiel finden.
Arne |
Lesezeichen |
|
|