|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auswirkungen und Feeling hartes Holz vs. weiches bzw. hohem Vibrationswert
Das ist ja ein richtig spezielles Holz... Balsa als Zwischenfurnier... Sowas kenne ich nur von re-impact und das sind hauptsächlich Materialhölzer. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit diesem Aufbau besser auskennt als ich, im Folgenden gehe ich einfach mal davon aus, dass sich das Holz mit einem 5-schichtigen OFF/OFF- Vollholz mit Limba außen und Ayous als Kern ungefähr vergleichen lässt. 7-schichtige Hölzer wären denke ich schon etwas schneller.
Basierend darauf würde ich erstmal ein Carbonholz ausprobieren, das auch einen Ayouskern und Limba als Außenfurnier hat. Dann ist es nichts komplett ungewohntes. Sperrfurnier ist dann meistens auch aus entweder aus Ayous oder Limba aber der Unterschied dazwischen ist nicht so groß. Die Kunstfaser sollte am Kern angeordnet sein, dann ist es einem Vollholz nicht so unähnlich. Und sie sollte natürlich nicht zu dick und auch nicht zu steif sein. Entweder eine dünne Carbonschicht oder ALC, vielleicht auch einfach nur Glasfaser. Um sehr dicke Carbonschichten, Zylon und alles von Butterfly mit Super davor würde ich definitiv einen Bogen machen, das ist alles viel zu schnell, wenn du von einem Vollholz kommst. Auf dieser Grundlage kann ich dir z.B. das Donic Waldner Senso Carbon empfehlen. Habe ich selbst in der Jugend ein paar Jahre gespielt. Ist auch nicht zu teuer, das ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn es erstmal darum geht, dass du etwas neues ausprobierst. Wenn du feststellst, dass du mit Carbon überhaupt nicht klarkommst, hast du dann nicht gleich >100€ aus dem Fenster geworfen. Von so ziemlich jeder Marke gibt es da auch ein Pendant. Z.B. Butterfly Innerforce ALC (S), OSP Virtuoso AC (habe ich auch ein paar Jahre gespielt), Nittaku Acoustic Carbon Inner oder Nordlinger AC. Wenn du bei Tibhar bleiben möchtest, vielleicht das Shang Kun AC? Ist aber alles schon 130€ aufwärts und nur zum ausprobieren denke ich fast schon unnötig. Jetzt habe ich aber natürlich die Möglichkeit ausgeschlossen, dass für dein Spielsystem eigentlich ein anderes Holz passen würde. Darüber, dass für z.B. kurze Bewegungen ein härteres Außenfurnier, für lange Bewegungen ein weicheres geeignet ist, habe ich ja schon kurz gesprochen. Ähnliche Regeln kann man natürlich auch für Kern, verschiedene Fasern u.s.w. aufstellen. Ich würde dir allerdings empfehlen, erstmal mindestens ein halbes Jahr mit einem Carbonholz zu spielen, welches deinem aktuellen Holz ähnlich ist, da sich die Umgewöhnung sonst als sehr schwierig erweisen kann. Wenn du damit irgendwann gut klarkommst, kannst du immer noch überlegen, ob nicht ein anderes Carbonholz ein nächster Schritt sein könnte. Jetzt zu deinen Fragen: Zitat:
Du kannst die Härtern verschiedener Hölzer übrigens auch ganz einfach recherchieren, das hat mit Tischtennis auch gar nichts zu tun. Gängig ist da die Janka-Härteskala. Zitat:
Da bei deinem Holz Balsa nur als Zwischenfurnier und nicht als Kern verbaut wurde, würde ich mal sagen: Du musst nichts beachten. Die Umgewöhnung wird zwar ein bisschen schwerer sein aber extrem sollte das nicht ausfallen. Wie gesagt, ich kenne dein Holz nicht und vielleicht wird mir jemand, der das Holz kennt, jetzt widersprechen aber ich würde dir empfehlen, einfach ein Holz zu nehmen, das ungefähr in die Richtung des Waldner Senso Carbon und co. geht und dir über die Umgewöhnung nicht allzu viele Gedanken machen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auswirkungen und Feeling hartes Holz vs. weiches bzw. hohem Vibrationswert
Hallo Tikk!
Ich bin auch gerade mit der Holzwahl und der Recherche dazu befasst. Ich kann dir zwar keine besseren Antworten geben als der Thread schon hergibt, aber ich würde versuchen mich noch weiter zu informieren, wenn deine Absicht ist eine bessere und genauere Antwort/Entscheidung zu finden. Es kostet halt noch eine Weile auszuhalten, dass du dich nicht auskennst. Danach weißt du aber besser, was du in der Hand hast, worauf du achten musst und es erlaubt dir Nuancen besser beurteilen zu können. Wenn dir das aber zu viel Mühe ist, dann probier möglichst lange aus und entscheide dich auf Basis deines dann gut austarierten Gefühls. Sind m.E. beides gut gangbare Wege. Weiter oben wurde von Vossi39 ein Link gepostet in Richtung Materialkunde und Vergleichswerte, den ich nochmal (zumindest zur generellen Orientierung) unterstreichen würde (ttgearlab.com). Allein die Einsicht, dass sich z.B. das Butterfly Korbel bei harten Schlägen im Vergleich zum dort verwendeten Referenzholz Stiga Allround Classic deutlich anders verhält, finde ich sehr hilfreich. Das im Beispiel genannte Allround Classic würde mehr kicken, wenn man hart schlägt, beim Korbel, obwohl die Grundgeschwindigkeit/Holzhärte viel höher ist, würde der Ball bei harten Schlägen tiefer eintauchen und relativ gesehen nicht so einen Kick produzieren, was angeblich allein durch die Frequenzvermessungen der Hölzer abgeleitet werden kann. Auch was einem die Angaben dort über verschiedene Bereiche des Holzes verraten, könnte aufschlussreich sein. Das hilft einem dann etwas die hier im Forum oder in der Werbeprosa verwendeten Termini wie z.B. "hohe Grundgeschwindigkeit" oder "Katapult" u.ä. besser einzusortieren. (Erläuterung der Messwerte) Dann gibt es noch eine Seite, die unabhängig vom Tischtennis einfach Holz vermisst und neben anderen Eigenschaften auch deren Härtegrade angibt. Hier sind ein paar häufig verwendete TT-Hölzer zum vergleichen: Zitat:
Was deine andere Frage zu Kunstfasern angeht: ich bin nicht sicher, in welcher Form hier im Forum lange Listen gepostet werden können, aber ich versuche es mal mit etwas Aufklappbarem. Kunstfaserliste (unformatiert, Quelle: fehlt/unbekannt): SPOILER
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|