Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2019, 10:54
TomTom78 TomTom78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TomTom78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag aufkleben mit oder ohne Spannung?

Hallo zusammen....

Mich würde interessieren wie ihr eueren Belag auf den Schläger klebt. Legt ihr unten an und klebt ihn dann mit Hilfe einer Rolle auf, also auf Spannung. Oder legt ihr ihn nur drauf und drückt ihn an?

Ich klebe mit Nittaku Finezip und spiele den ELS. Wenn ich ihn mit Spannung klebe dann ist er mir fast zu hart und dynamisch.

Gruß Tom
Alt 16.01.2019, 14:36
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belag wie aufkleben?

Ich lege den Belag schon erst unten (beim Griff) auf und nehme dann eine Rolle her. Ich drücke dabei aber nicht zu fest an, weil sonst zu viel Spannung entsteht. Zu viel Spannung kann wiederum zu einer verminderten Haftung führen. Durch die Rolle möchte ich nur vermeiden unnötig Luftblasen einzuschließen.
Im Anschluss wird der Schläger dann (über Nacht) mit Büchern beschwert.
Alt 16.01.2019, 15:41
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TomTom78 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen....

Mich würde interessieren wie ihr eueren Belag auf den Schläger klebt. Legt ihr unten an und klebt ihn dann mit Hilfe einer Rolle auf, also auf Spannung. Oder legt ihr ihn nur drauf und drückt ihn an?

Ich klebe mit Nittaku Finezip und spiele den ELS. Wenn ich ihn mit Spannung klebe dann ist er mir fast zu hart und dynamisch.

Gruß Tom
Kommt drauf an... Wenn der Belag geschrumpft ist, finde ich es einfacher von oben anzufangen (sollte dann auch eher pingeligere Regelausleger überzeugen). Ansonsten unten am Griff anlegen, abrollen / mit einer Rolle drüber rollen (wenig/kaum Druck, nur an den Rändern stärker). Wenn's nicht anders geht (Belag rollt sich zu "falsch" ein) oder zum Testen vorher den Belag mit Normalkleber/Frischkleber/Vulkanisierungsflüssigkeit o.ä. entspannen und dann kleben. Hält meistens immer, wenn nicht, dann Belagschutzfolie auf die Beläge (Schläger in einen Gefrierbeutel geht ebenso gut), gut beschweren und ein paar Stunden/über Nacht so lassen.
Alt 16.01.2019, 17:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je nach Kleber ist unten anlegen besser, sonst klebt man schnell mal falsch auf.
Früher hab ich auch ne Zeitlang noch mit Gewicht beschwert, mach ich aber nicht mehr.
Gute Klebeschicht auf Schwamm und Holz, trocknen lassen bis der Kleber transparent ist. Unten anlegen und über dem Stempel andrücken, dann nach und nach weiter andrücken bis man an der Schlägerspitze angekommen ist.
Mit einer Rolle oder Flasche drübergehen, ohne zu viel Druck auszuüben -> wenn Druck, dann immer senkrecht von oben, damit die frische Klebeschicht nicht zu stark belastet wird.
Danach ist er bei mir eigentlich einsatzbereit.
Alt 13.12.2020, 14:42
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belag aufkleben mit oder ohne Spannung?

Also das mit der Belagrolle ist in Verbindung mit dem Latex der letzte Dreck, da die Verbindung Holz Belag sofort fest ist ... so bekommt man immer Spannung in den Belag auch wenns nur nen bisschen ist und die kann auch noch ungleichmässig sein. Ich hab das einmal gemacht und als ich den Belag wieder runter gemacht habe, war er vertical ein Stück zu kurz, also habe ich ihn trotz vorsichtigen andrückens ein bisschen nach oben(Belag am Griff angesetzt und dann nach oben gerollt) gestreckt, Solche Beläge bekommt man so nicht wieder vernünftig aufs Holz und verändert auch die Spieleigenschaften des Herstellers damit. Mehr Spannung mehr Katapult ungleichmässiger Spannungsverlauf.

Meiner Meinung nach sollte der Belag ohne Spannung aufgeklebt werden, bekommt man mit leichtem Streichen der Hand viel einfach hin, mit der Rolle ist es immer riskant und man sieht es auch nicht wenn er gespannt ist.

Viele Experten die sowas hinbekommen, beschweren sich dann im Forum, daß die Chargen der Beläge so unterschiedlich sind und sich nicht ein Belag wie der andere spielt.

Geändert von radeberger (13.12.2020 um 17:45 Uhr)
Alt 13.12.2020, 14:50
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ahhhhh, das tut echt weh
Aber Radi hat recht. Mit Rolle aufkleben ohne den Belag unter Spannung zu setzen ist mit Latexkleber echt sowas von schwierig/fast unmöglich. Der Unterschied von Belägen mit/ohne Spannung ist deutlich Spürbar. Ich benutze meinen Unterarm zum andrücken. lasse aber auch beim Zuschneiden 1-2mm Rand stehen.

Geändert von M3rlin (13.12.2020 um 14:53 Uhr)
Alt 13.12.2020, 17:56
BOFH

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ahhhhh, das tut echt weh
Aber Radi hat recht. Mit Rolle aufkleben ohne den Belag unter Spannung zu setzen ist mit Latexkleber echt sowas von schwierig/fast unmöglich. Der Unterschied von Belägen mit/ohne Spannung ist deutlich Spürbar. Ich benutze meinen Unterarm zum andrücken. lasse aber auch beim Zuschneiden 1-2mm Rand stehen.
Das rapunierte Zeugs bekommt man dann alles in Onlinemarktplätzen angeboten, manche Beläge sind nach dem Abziehen so verzogen das man sich fragt ob es so eine Form vom Schlägerblatt wirklich gibt.

Und dann gibts noch die, die 5 Schichten Kleber drauf machen oder mehr ich hab mal einen Schläger nachgemessen, das waren insgesamt 5.5 mm Belagdicke Braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der nächste Belag mit einer Schicht sich anders spielt, wobei meines Wissens nur 4 mm Belagdicke erlaubt sind, aber wir spielen im Wald, da beschwert man sich nicht Wenn man den Schläger dann gegen das Licht hält sieht die Oberfläche manchmal aus wie ein Profil vom Türinger Wald, aber sie spielen die besten Topspins der Welt.

Geändert von radeberger (13.12.2020 um 19:23 Uhr)
Alt 14.12.2020, 11:45
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke dass das Andrücken, was ja in irgendeiner Form notwendig ist, den Belag auf jeden Fall minimal dehnt. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen (außer bei Beton-Chinaware) dass der Belag beim erneuten Aufkleben/Umkleben exakt gleich groß war. Die Spieleigenschaften verändern sich dadurch aber eigentlich nicht. Manchmal hab ich schon Beläge von unten her ziemlich gedehnt um sie auf ein größeres Holz zu kleben, und selbst da hatte ich max das Gefühl dass der Schwann wenn überhaupt sich nen Tick dünner anfühlt... Klebereste (Latexkleber) entferne ich immer mit einem nicht zu heiß eingestellten (Bastel-) Bügeleisen - einfach drüberrunbeln bis der Kleber sich vom Belag löst. Braucht etwas Übung aber wenn dus raus hast ist der Schwamm danach wie neu!
Alt 14.12.2020, 13:53
BOFH

Viele Beläge sind auch Factory tuned, die sind nach nem halben Jahr ausgetrocknet und 3-5 mm geschrumpft, kann man mit ner 50/50 Mischung aus Grillanzünder(Parafinhaltig, Schwarze Flaschen im Supermarkt) und medizinischem Weissöl wieder auf Normalmass bringen. Einfach dünn mit bestreichen, nen paar Tropfen aus nem Deckel vorne und hinten und dann in eine Plastikprojpethülle gelegt, als Dampfsperre, Buch drauf und 1-2 Tage ziehen lassen. Wenns nicht gereicht hat, Prozedur wiederholen. Weissöl bekommt man bei den gängigen Onlinehändlern A und E, für 10 Mäuse der Liter. Wenn man nur Grillanzünder nimmt, dehnt sich der Belag zwar auch aus, wird aber auch sehr weich und der Effekt hält nur 1-2 Wochen an. Das Weissöl ist höherkettiges Parafinöl das verdunstet so gut wie nicht. Durch den Anteil vom Grillanzünder verteilt sich das Zeug besser im Belag. Geht um die Bindungsenergie von den Molekülketten des Gummi im Belag.
Alt 14.12.2020, 14:54
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann mir nicht helfen, aber wer es nicht schafft, mit übelichem Latexkleber (markenunabhängig!) einen Belag mit Rolle/Rohr o. ä. ohne Spannung/strecken und natürlich ohne Blasen aufzukleben, sollte es wohl lassen mit kleben.

Das ist nun wirklich keine hohe Kunst!? Sich dann über gebrauchte Beläge aus dem Internet aufzuregen, aber selbst nicht in der Lage sein, einen Belag stinknormal aufzukleben, das ist schon lustig.

Kann ich persönlich echt nicht verstehen, sorry... Hierfür gibt's dann wohl den Fachhandel, der es gegen Aufpreis dann für einen machen kann - zumindest bei neuen Belägen...

Geändert von hacko (14.12.2020 um 14:56 Uhr) Grund: Zusatz
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen