Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2011, 11:29
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Tischnah oder Halbdistanz?

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
ich selbst spiele unglaublich gerne in der Halbdistanz, es macht mir mehr Spaß und meiner Meinung nach ist es meistens auch effektiver.
Oft wenn ich hinten steh kann ich die Bälle extrem gut verteilen, ich zieh oft seh gut dagegen und beweg mich auch gut.
So und jetzt kommen meine Trainer ins Spiel, welche der Meinung sind das ich viel näher am Tisch stehen sollte. Ich bin relativ klein was mich nicht unbedingt langsam macht, aber trotzdem beweg ich mich in der Halbdistanz viel viel mehr (was durch meine Größe auch nötig ist) als vorne am Tisch. Obwohl ich eig. eine enorm gute Reaktion hab lauf ich am Tisch (unbewusst?) viel zu wenig. Wenn ich weiter hinten stehe seh ich einfach schon früher wo der Ball hinfliegt und ich kann mich perfekt stellen. Naja und meine Trainer sind der Meinung das ich, wenn ich effektiv trainiere am Tisch zu stehen, wesentlich besser sein kann (anscheinend hab ich nen ganz gutes Händchen).
Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll, hinten spiel ich wesentlich effektiver und es macht auch mehr Spaß, aber meine Trainier meinen ich soll nach vorne..
Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?

Gruß Kim
Alt 09.04.2011, 14:56
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischnah oder Halbdistanz?

Also sagen wir mal so ... wen du näher am tisch stehst bist zu zumindest in der theorie gefährlicher für den gegner weil du viel schneller zurück spielen kannst allerdings ist es für dich auch gefährlicher weil du selbst viel schneller reagieren musst.

Es hat alles seine vor und Nachteile, bin auch gerne in der Halbdistanz punkten tu ich von da aber eher selten auch wen die ballwechsel viel besser aussehen und länger dauern.

Im endefekt musst du ja selber wissen ob du jetzt erstmal nach oben klettern willst in den ligen oder ob du "nur" deinen spaß willst.

Dein trainer wird dein Spiel sicher gut einschätzen können (obwohl ich kenn dein trainer ja auch nicht wer weis ...) und wird schon nicht vorhaben dich zu schwächen.
Alt 09.04.2011, 15:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Normalerweise versucht man ja von Grund auf, die Spieler zu einem tischnahen Spiel zu "bringen". Allerdings: wenn du dir deine Technik nun schon so angeeignet hast, dann ist ein Umstieg oftsmal mehr als schwierig. Versuchen kann man's trotzdem...
Alt 09.04.2011, 21:57
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde nicht mal unbedingt sagen das ich automatisch nach hinten gehe.. oftmals steh ich sogar vorne.. und geh erst später im Ballwechsel nach hinten..
Naja dann werd ichs wohl mit dem Tischnahen Spiel versuchen..
Danke

Gruß Kim
Alt 09.04.2011, 22:35
LeonM LeonM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LeonM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

trainier es lieber um.
das heißt, spiel so wie du aus der halbdistanz spielst, nur nah.
das macht dir die sache einfacher dann bist du vorne und aus der halbdistanz gut.
Alt 09.04.2011, 23:23
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem an dieser Sache ist, das er vorne bestimmt nicht solche Fackeln ziehen kann wie in der Halbdistanz, da muss er seine bewegung extrem verkürzen,

außer natürlich er kann in die zukunft sehen und stellt sich schon davor zum ball
Alt 10.04.2011, 04:18
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

spiel da, wo du dich wohl fuehlst, alles andere ist gegen deine natur. ist doch auch toll für die trainingsgruppe, wenn es verschiedene spielsysteme gibt.
Alt 10.04.2011, 10:07
LeonM LeonM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LeonM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke, dass es nicht ganz so gut ist aus der halbdistanz zu spielen...
nur wenn topspin gegen topspin ist, oder du nach hinten gedrängt wirst.
bleib lieber am tisch, so kannst du meiner meinung nach die punkte viel einfacher machen.
Alt 10.04.2011, 11:11
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Ich denk nicht das es nen großes Problem ist für mich jetzt nur noch vorne zu spielen, weil ich das ganze ja teilweise schon mache. Ich spiel nie 100 % hinten, meistens auch erst wenn ich oder der Gegner einen Top gezogen hat.
Noch zwei Fragen hab ich
1.) Vorne hat man mehr Möglichkeiten sich zu verbessern ?
2.) An sich ist das Spiel vorne gefährlicher?
Alt 10.04.2011, 12:04
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Ich denk nicht das es nen großes Problem ist für mich jetzt nur noch vorne zu spielen, weil ich das ganze ja teilweise schon mache. Ich spiel nie 100 % hinten, meistens auch erst wenn ich oder der Gegner einen Top gezogen hat.
Noch zwei Fragen hab ich
1.) Vorne hat man mehr Möglichkeiten sich zu verbessern ?
2.) An sich ist das Spiel vorne gefährlicher?
Wie hier einfach wild rumgepostet wird...

Halbdistanzspiel ist grundsätzlich nichts, was man abstellen muss! Gibt genug Spieler - auch Profis - die sich in der HD einfach wohler fühlen.
Das HD-Spiel hat ebenso wie das tischnahe Spiel Vor- und Nachteile. In der HD kann man oft mehr Spin erzeugen (höhere "Spinkurve"), man hat eine längere Reaktionszeit und im Gegen-TS-Spiel hat es auch Vorteile. Hautpnachteil: Der Gegner hat auch eine längere Reaktionszeit.

Man sollte halt auf jeden Fall auch vorne spielen können, z. B. bei der Spieleröffnung auf Unterschnitt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »