|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
FKE-Beläge für RH / Jugendliche
generelle Frage:
Ich habe diverse "gute" C/B-Schüler ( also so 10-11 Jahre alt) bei mir im Verein. Sie spielen zum großen Teil alle MarkV VH / Magic Carbon RH und sollen jetzt an FKE-Beläge rangeführt werden. Auf der VH hab ich da weniger Bedenken. Welche Beläge kleben bei euren Schülern auf der RH? Ideen: - Hexer Duro 1.7 - Vega Europe 1.8 Oder meint ihr es ist für die Technik-Verbesserung ( RH-TS, usw. ) besser erstmal weiter auf Magic Carbon zu bleiben? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: FKE-Beläge für RH / Jugendliche
Hexer Duro
Vega Elite Andro Impuls Anmerkung: Das ist bei vielen bei uns im Einsatz. Persönlich würde ich es eher begrüßen, wenn erstmal die Technik ein wenig besser erlernt würde, ohne FKE Beläge. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde den Ventus Spin in 1,8 vorschlagen ist einfacher zu spielen als der Duro. (Evtl. noch den Aurus soft in 1,7.)
MfG |
|
|
|||
|
|||
|
Ist der Ventus Spin denn langsamer als der Duro in gleicher Schwammstärke? Bisher habe ich den Duro immer als einen der langsamsten FKE Beläge wahrgenommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
@ noppenhirn
Würde noch den Sriver G3 (FX) mit ins Boot holen aber Ventus Spin und Aurus Soft wären auch meine erste Wahl.
Geändert von Hansi Blocker (18.04.2014 um 08:42 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Kann mich den übrigen Empfehlungen nur anschließen. Sriver G3 ist super zur Technik-Verbesserung, da noch sehr kontrolliert, aber doch dynamischer als ein Klassiker. Hab mich damals damit auf der RH stark verbessert. Muss nicht unbedingt der FX sein, auch der normale ist nicht sehr hart, etwa so wie ein Aurus Soft. Der Preis ist natürlich ein klarer Negativpunkt, wobei er aber länger hält.
Wenn die Grundtechnik vorhanden ist, spricht, sofern ein kontrolliertes Holz gespielt wird, aber sicher nichts dagegen gleich einen "richtigen" FKE in dünnen Schwammstärken zu nehmen. Ich spielte den G3 auch, um den Katapult des Holzes (KSL) zu "bändigen", mit dem Duro war mir das auf der RH zu dynamisch.
|
|||
|
|||
|
Mit FKE werden die Kids zwangsläufig versuchen, Punkte über die RH zu machen, ist technisch ja auch einfacher als der VH-Topspin.
Das klassische Angriffs-TT geht aber über die VH-Dominanz, jedenfalls solange die Beine (altersabhängig) mitmachen. Ich finds besser, wenn die Kids zunächst lernen, die Punkte mit dem VH-TS zu machen und damit nach dem Rückschlag 80-90% des Tisches abdecken können.
|
||||
|
||||
|
@ Kenji Tamasu
Wie lässt sich der Ventus Spin mit dem G3 vergleichen? Wollt mir eig. demnächst auf der RH nen G3 holen, aber da Butterfly nicht rabattfähig ist, würd ich ihn wahrscheinlich eh nicht ewig spielen, also teste ich lieber gleich was anderes. Hab auch noch gehört, der Baracuda ist in 1.8 ein kontrollierter Belag mit nicht allzuviel Katapult.
Holz: TSP Gaia - VH: Xiom Vega Pro 2.0 - RH: Tibhar Evolution MX-P 1.9 Geändert von Hansi Blocker (18.04.2014 um 08:42 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
TSP Ventus Spin 1,8mm. Wie meine Vorredner schon gesagt haben. Da machst du nichts falsch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Es ist schon sinnvoll nach einigen Monaten auf FKE Beläge umzustellen, bei einigen harmlose bei anderen bisschen giftigere. Die Technik lernt man damit genau so gut, das gilt nur für den Anfang, dass man keine FKE spielen sollte!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|