Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2015, 14:29
Ruben Ruben ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ruben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei Wiedereinstieg

Ich habe vor 5 Jahren aufgehört mit Tischtennis. Auch wenn es damals schon verboten war habe ich bis zum Ende Frischgeklebt. Wie die meisten Ex-Frischklebern fällt es mir jetzt schwer meinen Schläger so zu konfigurieren, dass ich mein Spiel ähnlich wie damals aufbauen kann.
Zu meinen Spiel: Ich bereite mit meiner Angabe und gegebenenfalls einem Schupfball meistens einen relativ festen Topspin vor. Oft zieh ich aus der Halbdistanz.
Und hier kommen wir zu meinem Problem. Mittlerweile treffen viele meiner Topspins die Netztkante bzw fallen mir beim Topspin auf Unterschnitt komplett ins Netz. Von der Technik her kann ich das ganze leider nicht mit einem schnelleren Armzug ausgleichen... Außerdem verhungern mir viele Topspins aus der Halbdistanz.
Ich habe mich nie viel mit Belägen oder Hölzern beschäftigt weil ich damals alles von meinem Trainer zusammengestellt bekommen habe somit steh ich jetzt natürlich etwas dumm da.
Aber was ich bräuchte wäre eine Holz-Belag-Kombi mit einem relativ hohen Ballabsprung, insgesamt hoher Geschwindigkeit und einem starken Katapult. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Momentan spiele ich ein Win-Tec Offensiv 7001 Holz, auf der Vorhand einen Joola Rhyzm 425 und auf der Rückhand einen Joola x-Plode beide maximale Schwammstärke. Ist aber eher ein Rumprobieren momentan.
Wäre sehr cool wenn ihr mir helfen könntet

P.S. TTR Stärke um die 1550
Alt 19.03.2015, 15:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Hilfe bei Wiedereinstieg

Da du ja scheinbar kein moralisches Problem mit dem verbotenen kleben hast, warum machste das nicht weiter....solange du nicht OL oder so spielst oder bei Verbands Meisterschaften usw ist die Wahrscheinlichkeit in eine VOC Kontrolle zu kommen weit unter 1%

Ich hab früher weiche Klassiker geklebt gespielt auf der vH.

Mittlerweile spiele ich weiche Tensoren. Also zb Aurus Sound, Roxon 330 usw. Ghet nicht von einem Tag auf den anderen aber nach 10 Einheiten hat man sich dran gewöhnt...und wenn du eh wieder neu angefangen hast sollte es noch weniger schwierig sein...

Ach ja u nd wenn demnächst die meisten verine auf den P ball umstellen sollten kannste eh wieder von vorne anfangen und auf diese Regeländerung dein material/deine Technikanpassen.

Ach ja: Mit den Tensoren den Ball etwas früher treffen wäre nen Anfang. Sprich nicht an der Armgeschwindigkeit arbeiten dafür an der Kopfgeschwindigkeit und dem Schlagtiming

Geändert von Fastest115 (19.03.2015 um 15:08 Uhr)
Alt 19.03.2015, 15:10
Ruben Ruben ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ruben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss dazu sagen damals war ich 17 und mir war das alles ziemlich egal mit kleben Ich würde aber auch alleine wegen dem Zeitlichen Aspekt gern auf das Frischkleben verzichten.

Sind die genannten Belegen von Geschwindigkeit und dem Katapult halbwegs gut?

Geändert von Ruben (19.03.2015 um 15:13 Uhr)
Alt 19.03.2015, 16:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich komm gut klar. sind halt eher auf viel Spin als auf Geschwindigkeit ausgelegt..sprich der Ball bleicbt nicht so oft an der Kante hängen. Ist aber nur meinpersönliches Gefühl...ob das dann bei dir auch so ist kann keiner sagen.

Sie spielen sich halt auch anders als die "Tenergy nachbauten" mit den porösen Schwämmen...ist zuzmindest nen Versuch wert., Und die gibt es ja dann auch in diversen schwammhärten. sprich wenn man vorher härtere Beläge geklebt hat kann man da auch die härteren nehmen.
Alt 24.03.2015, 08:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Momentan spiele ich ein Win-Tec Offensiv 7001 Holz, auf der Vorhand einen Joola Rhyzm 425 und auf der Rückhand einen Joola x-Plode beide maximale Schwammstärke. Ist aber eher ein Rumprobieren momentan.
Hallo Ruben,

Beide Beläge haben einen eher mittelhohen Absprung. Und beide haben einen mittelharten bis harten Schwamm. Es gibt schnellere Beläge und es gibt spinnigere Beläge. Ich würde an Deiner Stelle keinen zu schnellen Belag verwenden und eher Beläge mit weicherem Schwamm versuchen, um an der Flugkurve herumzuschrauben. Das Holz ist glaube ich sehr hart und steif, oder? Auch da könntest Du probieren, ein weicheres und auch flexibleres Holz (ohne Balsa) einzusetzen. Im Prinzip geht es ja nur darum, die Flugkurve bauchiger zu gestalten. Wenn Du mit den Belägen grundsätzlich zufrieden bist, probiere mal ein paar Hölzer aus. Vielleicht auch ein ALL+ statt offensiv? Die neueren ALL+ sind oft recht schnell, aber gut kontrolliert.
Alt 01.07.2015, 14:27
Ruben Ruben ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

OK ich hatte jetzt etwas Zeit zu probieren und bin momentan bei der Kombi aus joola rhyzm 425 vh und dem explode sensitive auf der rh auf einem geliehen butterfly mazunov off+. Ich muss sagen diese Kombi gefällt mir wirklich gut weil ich wieder power beim topspinn ziehen habe auch aus der halbdistanz. Aber mir ist der ballabsprung immer noch etwas zu niedrig sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand.
Habt ihr da Vorschläge was ich an der Kombi ändern sollte? Welches Holz hat denn ähnliche eigenschaften in bezug auf Geschwindigkeit und Katapult wie das oben genannte? Wird mein ballabsprung mit dem härteren joola noch niedriger oder gibt sich das nichts?

Danke schonmal
Alt 02.07.2015, 08:50
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Ruben
Bei der Kombination aus Belägen und Holz gibt das Holz größtenteils die Flugkurve vor(bei jeweils max. Beläge abgeschwächt). Wenn ich mich recht erinnere hatte das Mazunov einen sehr flachen Ballabsprung. Es ist/war ziemlich groß(glaube 160x154???). Hat aber wenig bis garnicht vibriert. Deshalb auch sehr steif! Aufgrund der Größen mit Belägen, selbst bei schwereren Ausführungen des Holzes sehr Kopflastig(eher optimal für den reinen "Spin-Player").
Alt 02.07.2015, 09:30
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Rhyzm soll ja schon einen nicht so hohen Ballabsprung haben.
Wenn Du nur etwas höheren Absprung brauchst und Du ein etwas weicheres Obergummi wie beim Rhyzm behalten willst und Dich etwas mehr Härte beim Belag nicht stört, könntest Du einen Yasaka Rakza 7 oder einen Adidas TenZone Ultra probieren. Die sind auch recht schnell.

Der härtere Rhyzm spielt sich wohl eher direkter und wird nicht passen.

Wenn Du in der Härte vom Rhyzm 425 bleiben willst, gibt's bestimmt auch was mit höherem Absprung, aber da ich nicht weiß, wie schnell und katapultig und weich der Rhyzm 425 ist, können da andere wahrscheinlich besser was zu sagen. Vielleicht passt z.B. ein Xiom Omega IV Europe.

Der X-Plode Sensitive sollte eigentlich einen ziemlich hohen Absprung haben.
Ob da noch viel zu machen ist?
Wenn möglich, könnte ein eine Nummer dickerer Belag ein kleines bisschen bringen.
Alt 02.07.2015, 13:33
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Adidas P7 wäre eine Option mit hohem Ballabsprung - soll hart sein spielt sich aber nicht so, vielleicht auch nen T05fx wenns weicher sein soll. Ach ja der Donic Barracuda natürlich - ebenfalls hoher Ballabpsrung und dazu ist er medium.
Alt 02.07.2015, 13:54
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein P7 wird ihm wahrscheinlich zu langsam sein, wenn er das Frischklebegefühl vermisst, deshalb hab ich die schnelleren Rakza 7 und TenZone Ultra empfohlen.

Bei T05fx und Baracuda könnte ich mir auch denken, dass die ihm zu wenig Katapult haben???

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »