Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2004, 11:33
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz-Eigenbau - welcher Kleber ?

Habe gesehen, daß hier einige ihre Hölzer selber bauen (genauso wie ich). Welchen Kleber benutzt ihr ? Holzleim (Poonal) und Kompaktkleber (Pattex) sind wohl die gängigsten. Was wird sonst noch so benutzt ?

Mir wurde jetzt Propellerleim empfohlen, weil er im Gegensatz zu anderen Klebern so gut wie keine Füllstoffen enthalten soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen ?
Alt 02.10.2004, 13:34
bavaria bavaria ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bavaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz-Eigenbau - welcher Kleber ?

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Habe gesehen, daß hier einige ihre Hölzer selber bauen (genauso wie ich). Welchen Kleber benutzt ihr ? Holzleim (Poonal) und Kompaktkleber (Pattex) sind wohl die gängigsten. Was wird sonst noch so benutzt ?

Mir wurde jetzt Propellerleim empfohlen, weil er im Gegensatz zu anderen Klebern so gut wie keine Füllstoffen enthalten soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

Tach,
also ich bin jemand, der baut sich seine Hölzer auch immer selber! Und ihc verwende immer gängigen Future! Das hält perfekto! Wie das Sperma am Taschentuch, wenn du verstehst was ich meine!
Gruß Bavaria
Alt 02.10.2004, 20:11
TT-Schnitzler TT-Schnitzler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Schnitzler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie baut man seiin Holz bitte selber ? Wie beeinflusst du die spieleigenschaftendes Schlägers?
Alt 02.10.2004, 20:34
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ist das überhaupt erlaubt? wie lange hält so ein selbstgebautes holz? was ist daran besser?
Alt 02.10.2004, 20:55
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Schnitzler
Wie baut man seiin Holz bitte selber ? Wie beeinflusst du die spieleigenschaftendes Schlägers?
Mit unterschiedlichen Furnierkombinationen (Außen- und Kernfurniere) kann man ganz langsame bis sehr schnelle Hölzer mit unterschiedlichem Katapultverhalten bauen.
Alt 02.10.2004, 21:03
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von MPG
ist das überhaupt erlaubt? wie lange hält so ein selbstgebautes holz? was ist daran besser?
1) Seit 1.1.2000 sind alle Hölzer zulassungfrei, solange sie den Regeln entsprechen.

2) Hält genauso lange wie ein Serienholz, bei entsprechender Verarbeitung sogar länger (wenn du auf die Problematik von ab-/angebrochenen Griffen anspielst).

3) Das erforderliche Wissen vorausgesetzt, kann man sich ein Holz bauen, dass optimal auf die individuellen persönlichen Bedürfnisse (Spielsystem, Können und verwendete Beläge) abgestimmt ist und somit das Spiel bestmöglich unterstützt. Bei Serienhölzern sind meist beide Seiten gleich, mit selbstgebauten Hölzern kann man z.B. eine sehr schnelle VH-Seite und eine extrem langsame RH-Seite herstellen (von Materialspielern oft gewünscht). Gleiches gilt für die Abstimmung von Tempo und Katapultverhalten. Außerdem ist es erheblich preiswerter (ca. 3-10 EUR), dagegen steht der Zeitaufwand (ca. 1 bis 2 Stunden pro Holz).

Geändert von Der Holzexperte (02.10.2004 um 21:11 Uhr)
Alt 03.10.2004, 15:13
AndyKi AndyKi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndyKi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

kann mir vielleicht einer eine Anleitung geben, wie man am Besten sein Holz selber bauen kann oder kann man irgendwo im Netz so eine finden ?
Welche Materialien ? , Handwerkszeug ist denn als Voraussetzung zu sehen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !
Andy
Alt 03.10.2004, 15:26
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied

muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AndyKi
Hallo,

kann mir vielleicht einer eine Anleitung geben, wie man am Besten sein Holz selber bauen kann oder kann man irgendwo im Netz so eine finden ?
Gib doch mal hier im Materialforum unter "Suche in diesem Forum" das Suchwort "Bau" ein.
Wenn Du das alles gelesen hast weißt Du fast alles.
Viel Spaß
Alt 03.10.2004, 23:22
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Welchen Kleber benutzt ihr ?
Also ich klebe mit Ponal wasserfest. Würde aber gerne einen etwas flüssigeren Kleber/Leim verwenden (z.B. wie der IKEA-Weissleim ).
Was ist Propellerleim? Wo bekommt man sowas?
Gruß
Alt 04.10.2004, 07:51
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

UHU Hart - wie der Name schon sagt, bekommt man ein eher steiferes Holz heraus

Epoxydharz - vorsicht, die Deckfurniere sollten vorher versiegelt werden, sonnst weicht das Epoxyd durch und verklebt die Presse.

Leime: Ponal oder besser Ponal Express, dann gibt es noch Sprühkleber, Uhu Leime, Reisleime.....Ist eine never Ending Storry.

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »