|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Rückschlag auf leere kurze Aufschläge
Moin zusammen,
habe zuletzt gegen einen Gegner festgestellt, das ich Probleme mit der Kontolle beim Rückschlag auf kurze Aufschläge vor allem dann habe wenn diese mit wenig Tempo und wenig US bis gar keinen Schnitt also leer sind. Flip, Schupf, kurz legen, alles deutlich schwieriger wenn der Ball sich halt nicht in meinen Belag eingräbt da kein Schnitt vorhanden. Wie nimmt ihr die Bälle an, worauf achtet ihr besonders?
|
|||
|
|||
AW: Rückschlag auf leere kurze Aufschläge
Der natürliche Rückschlag auf solch einen Aufschlag ist für mich der Flip. Verstehe nicht, wieso sich der Ball da in Deinen Belag eingraben muss?!?
Ich bin ja kein guter Flipper, aber auf leere Aufschläge zu schupfen endet für mich fast immer tödlich. |
|
||||
|
||||
1. Kurz zurück legen dann steht der Gegner vor dem gleichen Problem.
2. mit seitschnitt kurz weit nach außen Spielen 3. Flip..aber nicht den "modernen" Korbelflip mit Seit Überschnitt sondern eher den klappflipp nach vorne 4. im Modernen TT mit dem P Ball spielen viele leere aufschläge, aber halblang, weil da kann man noch weniger mit machen, weil man den noch schwieriger Kurz bekommt und auch die Winkel ungünstiger sind und auch der Klapflipp schwieriger ist. Den kann man zwar auch versuchen halblang leer zurück zu spielen aber wenn der nen Tick zu hoch oder lang kommt läd der Gegner den durch.
|
|||
|
|||
Schwieriger wird dieser Rückschlag mE wenn der Ball in die Vorhandseite kommt.
Von der Rückhand aus betrachtet kann angeraten werden, dass Schlägerblatt zu öffnen und entweder zu kontern, bei kurz geschlagenen Service, oder zu schiessen, bei lang geschlagenem Service. Für beide Fälle sollte der Rückschläger die Höhe des Ballabsprungs betrachten. Bei einem relativ tiefen Ballabsprung empfiehlt sich dann eher der Flip, bei mäßig geschlossenem Schlägerblatt. Für die Vorhand stellt sich die Frage, inwiefern es deine Schulter mitmacht. Die Bewegung ist recht anspruchsvoll......... Das hier einige Blockaden liegen ist insbesondere bei alten Tischtennisspielern zu beobachten, wie auch bei Anfängern, die sich instinktiv für die sicherere Variante entscheiden, also die Rückhand. Bei der kurzen Vorhand würde ich zur Banane greifen. Geändert von tripplem (02.02.2019 um 00:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Rückhand - Banane, aber extrem seitlich treffen. Hat der Gegner in aller Regel ein Problem
|
|
|||
|
|||
@ tripplem
Ich finde diesen Vorschlag geradezu scheiße ... Geändert von Hansi Blocker (02.02.2019 um 08:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Da hab ich aber etwas länger gebraucht, diesen Kommentar zu verstehen. Schande über mein Haupt. Es muss natürlich schiessen heißen. Entschuldigung Geändert von tripplem (02.02.2019 um 00:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich erzeuge auch sehr gerne solche Aufschläge (in die VH). Die meisten Fehler darauf sind, dass der Rückschlag ins Netz geht. Aber nicht wegen dem Unterschnitt sondern wegen dem flachen Absprung. Bei Unterschnitt springt der Ball höher ab. Sehr oft kommt der Schläger von zu weit oben und es ist dann kaum noch möglich einen guten Rückschlag hinzubekommen.
|
|
||||
|
||||
- am höchsten Punkt treffen - mit das Wichtigste, denn wenn der Ball fällt wird es sehr, sehr schwer
- nach vorne unten spielen und dabei frontal treffen, damit wenigstens ein bisschen Tempo kommt oder - dropkick und kurz - sehr schwerer Ball - entweder weit in die Ecken (Gegner bewegen) oder auf den Körper Ich halte generell wenig davon den Ball zu versuchen mit viel Rotation zu spielen. Gerade die Plastikbällen springen schön flach ab, also eher nach vorne spielen und den Ball entweder richtig lang / extrem über Seite oder mit viel Gefühl und leer halblang zurückspielen. Generell ist der Rückschlag auf halblange nur mit SeS oder leer gespielte Aufschläge sehr anspruchsvoll. Wenn man den kann, dann auf jeden Fall immer schön auf den Wechselpunkt, dann wird es richtig schwer. Für den Rückschläger - immer schön am Tisch bleiben für den Aufschlag. |
|
|||
|
|||
Gegen kurze leere Aufschläge den Ball beim Legen seitlich in der aufsteigenden Ballflugphase treffen, damit er nicht steigt! Wird schon seit vielen Jahren bei der B-Lizenz-Ausbildung gelehrt.
Samsonov spielt bspw. diesen Rückschlag perfekt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
zu kurze "kurze Aufschläge" | Rückhandmonster | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 08.11.2017 08:45 |
Taktische Überlegungen beim Aufschlag Rückschlag gegen Kurze Noppen | Weltklasse | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 26 | 09.03.2016 10:44 |
RH-Rückschlag gg. lange Aufschläge | mg60 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 27.01.2015 11:11 |
Wie nehme ich leere Aufschläge am besten an | Patrese | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 18 | 16.10.2012 23:08 |
Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen??? | Man in Black | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 20 | 05.04.2005 08:57 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.