|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich hab mal eine wahrscheinlich banale Frage zur Spielereinordnung bei einem kleinen vereinsinternen Turnier: Wir werden wahrscheinlich 2 5er- oder 3 4er-Gruppen haben, aus denen sich Spieler in die KO-Runde qualifizieren. Wenn z.B. die besten 4 aus 2 5er Gruppen weiterkommen, wie werden die in den 8er-Baum einsortiert? Lost man das normalerweise neu aus oder gibt es da üblicherweise ein bestimmtes System? 1 gg 3, 1 gg 8.... oder sowas? Wenn aus 3 4er-Gruppen die besten 3 weiterkommen sollen, wie kommt man da (inkl. Freilose) in den 8er-Baum? Ich würde mich über direkte Antworten genauso freuen wie über eine Verlinkung eines passenden Regelstelle aus einer Wettspielordnung oder sowas. Danke im Voraus Yooee |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Übergang Gruppen- zu KO-Phase
Bei einem internen Turnier könnt ihr das ja nach Belieben machen, je nachdem, was ihr wollt. In der WO fällt mir dazu nur Kapitel D5 "Setzung" ein, bei einem 8er KO-Feld würde zB. 1 auf 1 und 2 auf 8 gesetzt (wobei 1 und 2 hier die Gewinner der beiden Gruppen wären).
Ich würde das KO-Feld bei Deinem Beispiel mit 2 Fünfergruppen (A und B) so einteilen: A1-B4, A3-B2, A2-B3, A4-B1. Dann spielt vermutlich im HF A1-B2 und A2-B1, und wenn eine Gruppe deutlich stärker war, spielt zumindest nicht gleich wieder A1-A2. Wenn man das KO-Feld komplett neu auslost, besteht halt die Gefahr, dass gleich A1-B1 spielt. Man kann aber natürlich auch sagen, man setzt nur die Gruppenersten (oder noch die Zweiten) und lost den Rest dazu (wobei man dann auch gleich wieder auf Gegner aus der Gruppe treffen könnte). Wenn du mal etwas suchst, findest du auch alle möglichen Vordrucke für die verschiedensten Varianten. Viel Erfolg
|
|
|
|||
|
|||
|
Dankeschön, die Überlegungen helfen mir schon mal und ich schau mir auch mal ein paar der Vordrucke an, die ich schon "im Überflug" gesehen hab.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich würde die Reihenfolge von markx empfehlen.
2 5er Gruppen. Wenn es wirklich mehr alsb10 sind also zb 12 würde ich 2 6er machen und je 4 kommen weiter. Denn 3 4er und je 3 kommen weiter sind 9. Das ist ne blöde Zahl. Sind es 13 oder mehr. Musste improvisieren. 2 4er eine 5er. Aus der 4er kommenb2 weiter . Aus 5er kommen 3 weiter der Sieger der 5er hat dann das freilos usw.
|
|||
|
|||
|
2 5er Gruppen spielen normalerweise dann
A1 - B4 A2 - B3 A3 - B2 A4 - B1 3 4er Gruppen (je 2 weiter) A1 - Freilos B2 - C1 oder C2 A2 - C1 oder C2 B1 - Freilos 3 4er Gruppen (je 3 weiter) A1 - Freilos B3 - C3 B2 - Freilos C1 oder C2 Freilos C1 oder C2 Freilos A2 - Freilos A3 - Freilos B1 - Freilos Alternativ auch A3 - C3 und B3 Freilos So würde ich das zumindest machen. Wobei 9 in die K.O.-Phase schon sehr ungeschickt ist.
|
|||
|
|||
|
Dann muss man halt zur Not noch ein Spiel vorschalten.
Wenn man wirklich 3 4er Gruppen hat, kann man ja 1+2 weiterkommen lassen, plus die beiden nach Spiel-/Satzverhältnis besseren Drittplatzierten. Dieser vergleich wird natürlich schwieriger, wenn die Gruppen ungleiche Größen haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Euch, Ihr habt mir schnell geholfen! :-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| auslosung, gruppen, KO-Runde, turnier |
|
|