|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Chinabeläge für beidseitiges Topspinspiel?
Welche Chinabeläge eignen sich für beidseitiges topspinspiel.
holz ist ein rosskopf fire ... empfehlungen?! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Chinabeläge für beidseitiges Topspinspiel?
hi
also ich kann dir den friendship 729 faster empfehlen. der belag ist fehlerverzeihend, viel spin, gutes tempo und bei schupf bällen und return schön langsam . beim topspin entfalltet er dann eine super power. ist der ideale belag für mich und super preiswert ich klebe ihn frisch . ungeklebt habe ihn noch nicht gespielt. cu |
|
|
||||
|
||||
|
729 RITC Faster (dt. Schwamm)
diese version? |
|
|
||||
|
||||
|
was ist vom 729 RITC (jap. Schwamm) zu halten?
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du den mit dem roten Cover meinst - vergiss ihn. Wenig Dynamik, relativ langsam und ziemlich schwer!
Such mal unter "729J". Unter der Bezeichnung habe ich AFAIR mal einen Testbericht geschrieben. |
|
|
||||
|
||||
|
ja den meinte ich..
ist also gestrichen.. auch wenn die beschreibung sich recht gut las: "729 RITC (jap. Schwamm) Ein Bestseller unter den Friendship-Belägen in Asien. In Europa erst jetzt angeboten. Für Spieler, denen die klassischen Friendshipvarianten zu hart sind. Eine hochgriffige Oberlage kombiniert mit einem weichen gefühlvollen japanischen Schwamm. Ideal für kontrolliert offensives Spinspiel." |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne das Rosskopf fire nicht. der 729 Faster ESN ist in der Tat der imho mit Abstand am besten zu spielende Billigtensor (ohne Frischkleben). Durch den ESN Schwamm ist es auch ein echter Tensor, aber durch das relativ dicke und harte klebrige Obergummi vom klassischen 729 braucht man eine gewisse Mindestschlaghärte bevor der Tensoreffekt eintritt. Durch das klebrige unelastische Obergummi ist der Belag ohne Frischkleber beim Kurz-Kurz Spiel nicht einfach zu kontrollieren. Viel Kleber macht das Obergummi weich und elastischer und der Belag wird wesentlich linearer im unteren Bereich, was sich sehr positiv auf die Kontrolle im Kurz-Kurz auswirkt. Auf harten Carbonhölzern ist der Belag ohne viel Frischkleber zu hart. Auf einem weichen und flexiblen Allroundholz spielt er sich aber auch ohne Frischkleben ausgesprochen gut und spricht insgesamt über das gesamte Schlaghärtespektrum deutlich besser an. Man kann ihn gut kleben, aber wenn man schon klebt, dann gibt es auch noch bessere Alternativen wie z.B. den Dawei Sprungfeder oder den Friendship Higher I (der braucht aber massiv Kleber). Ich spiele den Dawei Sprungfeder mit ordentlich Kleber und der Belag gefällt mir ausgesprochen gut. Geht schon ordentlich in Richtung Bryce - nur halt viel griffiger.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde den Geospin ohne Tacky in dicken Schwammstärken für TS-Spielen sehr gut. Gute Dynamik, vieeeeel Spin. Leicht ist er auch noch. Preiswert wie alle Beläge aus China (fast alle).
KAi
|
||||
|
||||
|
will nicht kleben....
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, geklebt gibt es viele gute Beläge, man muß halt nur einen wählen, der gut auf den Frischkleber anspricht. Da eignen sich im Prinzip alle weichen Beläge (z.B. die Kokutakus).
Wenn man nicht frischkleben will, trennt sich aber schnell die Spreu vom Weizen. Mir sind die meisten Beläge zu langsam, weil schlicht und einfach zu weich. Da nützt es auch nichts, wenn man eine Schwammstärke dicker nimmt, das macht den Schläger nur unangenegm schwammig. Der Belag, mit dem ich die gefährlichsten Topspins spielen kann, ist der Palio Hadou 2046 (in 2,0 mm). Mit diesem Belag kann man außerdem traumhaft blocken. Das hohe Gewicht nehme ich bei den Vorzügen in Kauf. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|