Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2021, 18:21
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Die neuen superharten Schwämme

Eine neue Generation von Schwämmen ist unterwegs.

Evolution MX-D mit 50-52 Grad

Rasanter R 53 mit 53 Grad

Der Evolution MX-D soll sich ja deutlich vom Rasanter R53 unterscheiden, aber beide haben einen sehr harten Schwamm.

In den Beschreibungen steht, dass sich die Beläge weicher spielen, als es der Härtegrad vermuten lässt.

Lässt sich schwer nachvollziehen, wofür dann diese Härtegrade?

Hat jemand schon beide Beläge gespielt und welcher sagte mehr zu?

Gruß aus Essen, wo noch alle Hallen zu sind

Basti
Alt 26.05.2021, 19:17
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die neuen superharten Schwämme

Dafür ein neues Thema öffnen, hmmm...
Geh doch lieber in die Themen der Beläge und stell Deine Frage, das MX-D Thema ist durch die aktuelle Erscheinung denke ich die bessere Wahl 🤘🏻🏓
Alt 26.05.2021, 20:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meine Theorie ist, dass das Werktuning so "optimiert" wurde, dass sich dadurch die Beläge weicher spielen, so wie es bei Profis mit ihren ultraharten Belägen ja auch der Fall ist.

Ansonsten würde ich mal frech behaupten: Wenn es immer heißt, der spielt sich weicher, dann IST der Belag auch einfach gar nicht so hart wie angegeben.
Alt 26.05.2021, 20:37
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hmm... Wenn du aus einem Auto die Feder eines Stoßdämpfers ausbaust und langsam auf diese drückst wirkt diese hart und undynamisch.
Jedoch während der Fahrt wirken die Kräfte darauf anders und diese verhält sich äußerst dynamisch.
Bin nicht vom Fach, doch so kann ich mir das vorstellen 😊
Wenn du die Schwämme "drückst", passt die Härte, wenn du spielst, und wenn du die Berichte gelesen hast trifft das weichere Gefühl nicht in jeder Schlag Ausführung zu, wirkt die Härte eben weicher. Hier ist die neue Schwamm Technologie und das dazu abgestimmte Obergummi natürlich mit verantwortlich. Der Schwamm mit einem Obergummi eines Hurricane 3 wäre bestimmt anders im Gefühl auf Härte bezogen 🤘🏻🏓
Alt 26.05.2021, 21:02
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du musst es erleben, du musst es spüren, du musst es einfach selber testen!
Alt 26.05.2021, 21:32
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vielleicht sollten auch bei so einem Thema dann nicht nur 2 genannt werden, sondern auch die anderen Modelle. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bin mir nicht 100% sicher, aber ich Liste Mal weiter auf:

Joola:
Dynaryz agr

Xiom:
Omega 7 Asia, hyper, Tour

Donic:
Bluegrip C1/C2 (Hybrid)

Andro:
Rasanter R53 (dünnes OG)

Tibhar:
Evolution MX-D (anderes Obergummi)

Gewo:
Codexx EL Pro52, EF Pro 54 (Hybrid)

Geändert von Omma (27.05.2021 um 11:45 Uhr)
Alt 26.05.2021, 23:08
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, ich kann nur so viel sagen, dass sicher MX-D mit 50-52° spürbar weicher spielt als ein MX-P 50°. Keine Ahnung wie das zustandekommt, ist halt einfach so. Der MX-P 50° spielt sich für mich einfach nur hart eben genau so, wie es die Gradzahl vermuten lässt ähnlich wie auch ein Omega 5 Asia oder ein M1 Turbo. Ob das weichere Spielgefühl der neueren Beläge durch ein veränderte Noppengeomtrie des Obergummis, veränderte Poorigkeit des Schwammes und/oder stärkeres Werkstuning zustandekommt kann ich nicht beurteilen.
Alt 27.05.2021, 00:54
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo,

ich danke euch für die vielen Antworten, auch der Omma für die Vervollständigung der Liste (dass es noch mehr Beläge dieser neuen Gattung gibt war mir nicht bewusst)!

Es hat mir etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Grüße an alle
Basti
Alt 27.05.2021, 07:51
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Omma, gehören Omega VII Tour und Hyper (welcher hier nicht verkauft wird) wirklich zu einer neuen Schwamm Generation??? Xiom steht weiterhin Carbo Sponge in der Angabe zu den technischen Specials 😉
Beim Tour wird zwar von einem Power Schwamm gesprochen aber nicht das es was neues ist. Zudem wäre Andro mit dem Rasanter dann doch erst deutlich später am Ball gewesen mit neuer ESN Schwamm Technologie a la Energy Cell... Rasanter R53 dachte ich wäre der erste dieser Art.
Ich empfand den Omega VII Tour auch nur als hart hart hart. Kein Vergleich mit Rasanter R53 und Dynaryz sowie schon gar nicht mit MX-D. So meine Erfahrung 🤘🏻🏓
Alt 27.05.2021, 09:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Rasanter R53 dachte ich wäre der erste dieser Art.
Das ist auch so. Und es kommen auch weiterhin Beläge mit sehr harten Schwämmen auf den Markt, die nicht "ENERGY CELL"-Schwämme (oder wie auch immer andere Hersteller das dann nennen) haben.

In der Liste oben sind ja schon welche dabei, und man könnte auch die harten NEXXUS-Varianten nennen. Ich persönlich teile speziell deine Erfahrungen mit dem Omega Tour- eine Glasplatte im Vergleich zu einem MX-D.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »