|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Auswirkungen und Feeling hartes Holz vs. weiches bzw. hohem Vibrationswert
Hallo,
mal wieder ich ![]() Da mir mein aktuelles Voll-Holz gefühlt ein wenig zu langsam ist, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Grundsätzlich stolpert man dann ja auch immer automatisch über die Carbon-Hölzer. Ich habe mich viel informiert, gerade bei Butterfly viel geschaut aber die grundsätzlichen Themen bekomme ich nicht geklärt. Ich verstehe das so: geringer Vibrationswert = hartes Holz, geringerer Katapult-Effekt höherer Vibrationswert = weicheres Holz, höherer Katapult-Effekt So weit so gut. ABER wie wirken sich die unterschiedlichen Hölzer auf das Spielgefühl beim Schlag/Treffer aus? Wie merke ich das in meiner Hand/Handgelenk/Arm? Da ich quasi seit 2 Jahrzehnten (incl. Pause) das gleiche Holz spiele, habe ich keine Vergleichswerte und kann mir nichts darunter vorstellen. Natürlich hat man mal die Schläger von Kollegen in der Hand und spielt 10 Bälle aber das ist ja unterm Strich kein nachhaltiger Eindruck. Nächster Punkt: Ist es sinnvoller, wenn man mehr auf Block- und Topspin-Spiel ausgelegt ist, grundsätzlich ein härteres Holz zu spielen, um das Katapult zu vermeiden oder sollte gerade dafür ein weicheres Holz genommen werden, um den gewissen "Bumms" im Spiel zu haben. Hier gibt es wahrscheinlich keine eindeutige "Regel" denke ich? Worauf konzentriere ich mich dann aber beim Zusammenstellen? Dann die Form des Holzes: Ich behaupte mal, dass sich sogar auswirkt, inwiefern das Holz eher kopflastig oder weniger kopflastig ist? Gewicht? Aktuell würde ich ein leichteres bevorzugen. Griff - wirkt sich ein konkaver Griff im Vergleich zum anatomischen auch wieder um 3-4g auf das Gewicht aus Muss dies irgendwie beachtet werden? Carbon-Technologie: Innerforce, Outerforce, ALC, Super ALC, ZLC, CAF Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ![]() Ich erwarte nicht, dass ich hier Erläuterungen bis ins kleinste Detail bekomme, aber ich habe zwischenzeitlich zu viele Infos (und wahrscheinlich gefährliches Halbwissen), um klare Entscheidungen treffen zu können. Am Ende hilft wohl nur mal probieren oder im Butterfly Store alle mal in die Hand zu nehmen und bissl zu zocken. Auch hier wieder die Problematik, dass die immer nur die max. Varianten der Beläge drauf haben und nicht mal dünnere Schwämme --> wieder anderes Ergebnis Aber ich möchte keine 200€ ausgeben zzgl. neuer Beläge und am Ende feststellen, dass ich von meinem gewohnten Anschlagsgefühl maximal abgewichen bin und die totale Rakete in der Hand halte, die ich nicht kontrollieren kann. Ich habe auch in den verschiedenen Threads zu den verschiedenen Hölzern gelesen, wie die Vergleiche gezogen werden, da mir aber das Grundverständnis fehlt, kann ich damit halt leider auch nichts anfangen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich darstellen können... Über Antworten und Hilfe bin ich sehr dankbar
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auswirkungen und Feeling hartes Holz vs. weiches bzw. hohem Vibrationswert
Zitat:
Wie sich ein paar Gramm grundsätzlich auswirken: individuell. Wie sich eine Veränderung der Balance auswirkt: individuell. Und wie sich das anfühlt: genau... Falls der Store in deiner Nähe auf allen Hölzern den gleichen Belag hat, scheitert der Holzvergleich an sich ja nicht an der Schwammstärke. Klar, wenn Holz A sich mit 2,1 mm besser anfühlt als Holz B muss das mit 1,7 mm nicht vollkommen identisch sein, aber alles kann man beim Testen halt auch nicht haben - außer man löst sich von der Marke und bestellt sich Testmaterial woanders. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch innerhalb eines Herstellers können Griffe unterschiedliche Maße haben.
Hart weich Katapultig ist viel persönliches empfinden. Was der eine als zu hart sieht ist dem andern genau recht. Welches Holz spielst du jetzt und welche Spielweise? |
|
|
|||
|
|||
|
Aktuell spiele ich das Tibhar Dynamic 7 contact mit anatomischem Griff
Sehr leicht, hat scheinbar auch Balsa Schichten, was ich so gelesen habe, was ich nicht wusste. Scheint aufgrund Form auch etwas kopflastiger zu sein. Spielweise: Angriff aktuell sehr Topspin lastig mit beiden Seiten, würde aber gerne ein wenig schnellere Angriffe spielen und dies über das Holz abdecken, da ich mit T05 und Rozena an sich sehr zufrieden bin. Wenn der Gegner zuerst angreift bin ich eher im Block anstatt Gegenkonter |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du mal etwas wissenschaftlicher an die Sache herangehen willst, würde ich mal hier vobeischauen.
Da findest Du eine gute Übersicht darüber, was Rückmeldung, Flexibilität und Geschwindigkeit angeht. Sind recht viele Hölzer schon vermessen worden. Dein spezielles Holz ist leider nicht dabei. Was Dir jetzt persönlich dann besser gefällt, kriegst Du nur raus, indem Du es selber in die Hand nimmst. Aber vielleicht hilft es ja dabei mal die Kandidaten etwas vorzusortieren. Und um etwas schneller zu werden, ist sicherlich auch kein Carbon oder anderer Zusatz nötig. Gibt auch schnelle Vollhölzer. |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Wichtig ist vor allem, dass du Härte/Weichheit und Steifigkeit/Flexibilität nicht verwechselst, das sind grundverschiedene Werte. Bei Butterfly heißt es glaube ich Reaktionswert und Vibrationswert. Hier ist der Unterschied erklärt: https://www.sdcttblades.com/nerdy-st...ex-vs-hardness https://www.sdcttblades.com/nerdy-stuff/hardness https://www.sdcttblades.com/nerdy-stuff/stiffness Zitat:
Sind 2 Hölzer gleich flexibel aber das eine härter, das andere weicher, kann man i.A. folgendes sagen: Das weiche Holz ist gut für Spieler, die immer voll durchziehen, da für durchgezogene Topspins die Flexibilität, nicht die Härte entscheidend ist und man dann von der besseren Kontrolle im Aufschlag/Rückschlag profitiert. Das harte Holz ist besser für Spieler, die mehr blocken oder mit kürzerer Bewegung nahe am Tisch agieren, da so die Blockbälle und nicht ganz durchgezogenen Topspins auch schon gute Qualität haben, mit der schlechteren Kontrolle im Aufschlag/Rückschlag muss man halt klarkommen. Z.B. Hat Ma Long mit seinen langen Bewegungen immer ein weicheres Holz gespielt, Fan Zhendong mit insbesondere auf der Rückhand kürzerer Bewegung und näher am Tisch spielend bevorzugt ein härteres Holz. Natürlich kommt es auch auf die Beläge an, wenn man z.B. einen extrem unkatapultigen Belag spielt, kann man das mit einem härteren Holz ausgleichen, um so leichter Qualität erzeugen zu können (siehe Xu Xin). Zitat:
Zitat:
Doch, siehe oben Zitat:
https://www.sdcttblades.com/nerdy-st...ght-vs-balance Je wichtiger dir Qualität des individuellen Schlages ist, desto schwerer sollte der Schläger sein, je wichtiger dir die kurze Reaktionszeit zwischen den Schlägen ist, desto leichter sollte der Schläger sein. Hängt natürlich auch davon ab, wie fit du bist. Profis spielen eigentlich nie Hölzer unter 90g, da sie durch das viele Training einfach körperlich ans Gewicht gewöhnt sind. Zitat:
https://pingsunday.com/de/best-handl...-table-tennis/ Zitat:
https://www.sdcttblades.com/materials/fibers Wichtig ist einfach, dass du verstehst, wie steif und wie hart dein Holz sein soll und wie sich eine bestimmte Faser auf Flexibilität und Härte auswirkt. Da du von einem Vollholz kommst, wäre es wohl sinnvoll, es nicht gleich zu übertreiben sondern entweder eine wirklich dünne Carbonschicht, ALC oder irgendeine weichere Faser wie Glasfaser zu nehmen. ZLC und alles mit Super davor kannst du getrost ignorieren. Auch wäre eine Platzierung auf dem Kern wohl sinnvoller als unterm Deckfurnier, außer, die Faser ist wirklich dünn und nicht zu steif. Damit solltest du eigentlich alles an Informationen haben, was du brauchst, um deine Holzwahl zumindest sehr stark einzugrenzen. Wenn du dir alles überlegt hast, schreibe doch mal, was dein aktuelles Holz ist und welches Holz in deinen Augen für dich sinnvoll wäre und warum, dann können wir nochmal rüberschauen. Wenn du ansonsten noch Fragen hast, immer her damit! |
|
|
|||
|
|||
|
Würde es nicht generell Sinn machen, dass man im Laden mit dem Holz an sich spielt um Hölzer besser vergleichen zu können statt immer mit Belag drauf?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe auch gerade einen Holzwechsel durch und hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte ein etwas schnelleres Holz bei gleichem Anschlag. Ich habe gelesen, dass der grösste Einfluss für das Spielgefühl die Aussenschicht, das Sperr(?)furnier ist. Bei Joola wird dies im Katalog zB bei jedem Holz dazugeschrieben.
Hoffe zumindest in dem Punkt Spielgefühl weitergeholfen zu haben.
|
|||
|
|||
|
Toll gelesen. Dir ist aber schon klar, dass Aussenfurnier und Sperrfurnier zwei unterschiedliche Dinge sind?
|
|
|
|||
|
|||
|
Deswegen habe ich es mit einem Fragezeichen versehen. Meinte natürlich das Aussenfurnier. Meine Güte. Ist ja kein Wunder, dass sich immer weniger hier äußern. Man muss gleich Angst haben angegangen zu werden...
|
|