Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2016, 08:08
fabian27 fabian27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fabian27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neue Belagskombination

Ich hätte eine Frage an euch. Kurz zu Meiner Person:
Ich bin 21 und spiele mittlerweile seit ein bis eineinhalb Jahren ein bis drei Mal in der Woche Tischtennis.
Montags spiele ich immer bei unserem Hobbyverein – hohes Niveau. Am Dienstag und Donnerstag spiele ich bei einem Verein.

Zu Beginn hatte ich noch einen Tischtennisschläger aus dem Sportgeschäft mit ganz billigen Belägen und jetzt habe ich, nach Recherche im Internet, mir zwei neue Beläge gekauft. Das billige holz habe ich allerdings noch behalten (bitte verurteilt mich jetzt bitte nicht ^^).

Bei der Belag Auswahl tat ich mir richtig schwer, da es ja Unmengen an Belägen auf dem Markt gibt und ich so gut wie keine Ahnung hatte/habe welche Eigenschaften eines Belages für mich am besten sind. Im Forum wurden viele Begriffe genannt mit denen ich nicht wirklich was anfangen konnte (Anschlage, Härte, Schwammstärke, usw.)
Da ich eher ein offensiverer Spieler bin – ich versuche so gut es geht in Tischnähe zu bleiben und den Gegner mit Topspins von der Rückhand bzw. mit guten Schlägen von der Rückhand (extremer Handgelenkseinsatz) den Spieler unter Bedrängnis zu bringen. Sollte ich unter Bedrängnis gebracht werden, versuche ich die Bälle gut zu Blockieren und in geeigneten Moment den Gegner mit einen flachen Gegentopspin zu attackieren.
Nach ein paar Recherchen habe ich mich dann für den Xiom Vega Pro (VH) und den XIOM Vega Europe (RH) entschieden. Anfangs wollte ich auf die Tenergy Serie zurückgreifen, dann habe ich aber gelesen, dass der Xiom Vega Serie, der Tenergy Serie sehr ähnlich ist. Ich muss auch sagen, dass ich mit der Kombination auch sehr gut zurechtkomme (allerdings ist das auch mein erster richtiger Belag, falls ihr versteht was ich meine)

Ich wollte euch vielleicht Fragen ob Ihr mir eine andere Variante/Kombination vorschlagen würdet. Bezüglich dem Holz würde ich mir eventuell ein OSP Virtuosu off – bzw. ein V´King zulegen wollen.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit den genannten Informationen ein wenig weiterhelfen.

lg
Alt 06.04.2016, 08:24
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Suche neue Belagskombination

Das kommt ein bisschen auf die Schwammstärke drauf an, dennoch würde ich sagen: Gute Beläge, aber...
Als Anfänger sind die vielleicht ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen. Klar kannst du damit dann später spielen, aber fürs Erlernen der Grundtechniken würde ich glaube ich dann doch nochmal nen Zwischenstopp bei den klassischen Anfängerbelägen machen. Ich hab sie nicht mehr alle im Kopf, aber da werden sich schnell Leute mit der entsprechenden Liste melden.

@Mods: Vielleicht war das von mir gar keine so schlechte Idee mit dem fixierten Anfängerthread/Unterforum, wo man schnell fündig wird.
http://forum.tt-news.de/showthread.p...74#post2725574
Das Thema in dem das Steht ist ja schon passend eigentlich, aber eine Übersicht existiert halt noch nicht und der Beitrag sollte immer an erster Stelle fixiert bleiben.

Besten Gruß,
Omma
Alt 06.04.2016, 09:42
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind die Vegas schon gekauft?
Alt 06.04.2016, 10:20
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da er mit den Belägen gut zurecht kommt, hat er sie denke ich schon gekauft.

Da es natürlich schwer ist deine Spielstärke und deine bisherige Technik einzuschätzen, ist es auch schwer eine gute Beratung abzugeben. Spielst du denn in irgendeiner Liga oder nur trainierst du nur?
Alt 06.04.2016, 10:33
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimmt...

Na dann: Üben, üben, üben.
Mit der Übung kommt auch das Bewusstsein, bei welchen Schlägen die Beläge gut unterstützen und mit welchen Schlägen man Schwierigkeiten hat. Ruhig auch mal den Schläger drehen und testen. Und mit den neuen Erkenntnissen dann nochmals gezielt suchen, wenn die aktuellen Beläge abgespielt sind. Bislang ist ja alles sehr allgemein von den Anforderungen her.
Alt 06.04.2016, 10:38
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich muss auch sagen, dass ich mit der Kombination auch sehr gut zurechtkomme
Na wenn es so ist, dann soll er einfach weiter damit spielen. Die Kombi ist zwar schnell, aber er ist ein junger Kerl, spielt offensiv und kommt zurecht.
Alt 06.04.2016, 11:32
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich würde Dir beim Vega Pro das OSP Virtuso+ empfehlen, da es einfach super passt zu dem Belag. Das Virtuso - vibriert sehr stark und spielt sich bei weitem nicht so direkt und kontrolliert als das Virtuso+.
Im Marktplatz wird gerade eines angeboten!
Alt 06.04.2016, 11:42
fabian27 fabian27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fabian27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorerst wollte ich mich bei euch für eure Antworten bedanken.
Ja, ich spiele die Beläge jetzt schon ca. seit einem halben Jahr.
Ich spiele noch keine Meisterschaft, würde mich ca. in der 2. Klasse im guten Mittelfeld einschätzen.
Der Verein hat zwei Mannschaften, eine in der Unterliga und eine in der 2. Klasse.
Ich hatte bis jetzt auch nicht wirklich einen Trainer, welcher mit gezeigt hat, wie die Grundtechniken richtig gehen. Habe ein paar Mal mit erfahrene Unterliga Spieler trainiert, diese haben mir auch gezeigt wo meine Schwächen liegen und die Schläge richtig gehen. (z.B. auf der Rückhand habe ich früher noch den Schläger aufgezogen wie bei einem Topspin auf der Vorhand, jetzt spiele bei Gelegenheit mit vollem Handgelenkeinsatz)
ein Kollege vom Verein trainiert jede Woche mit einem Tischtennistrainer, welcher auch bei der Werner Schlager Akademie unterrichtet (Ich weiß nicht ob euch das was sagt).
Ich werde in nächster Zeit mir bei diesem Trainer, Trainerstunden nehmen. (nur so nebenbei)
Meine Schwächen liegen ganz klar im Unterschnitt Spiel, ist vielleicht auch Übungssache. Aber offensiv bin ich, für mein Empfinden, nicht so schlecht.

@crycorner

Ich verstehe schon was du meinst, aber wäre es nicht irgendwie Sinnvoll mir einen zweiten Schläger zu machen, mit Beläge welche ähnlich den XIOM Vega Belägen sind? Um einfach zu sehen welche anderen, für mich spürbaren, Eigenschaften der Schläger hat. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, was ich am Schläger verbessern will/würde, da ich noch „nie“ mit einem anderen Schläger gespielt habe – und so auch keinen Vergleich habe?

lg
Alt 06.04.2016, 11:54
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, was ich am Schläger verbessern will/würde, da ich noch „nie“ mit einem anderen Schläger gespielt habe – und so auch keinen Vergleich habe?
Das geht einfacher. Du sollst mit einem Vereinskollegen, der ähnlich wie du spielt, für ein Spiel mal die Schläger tauschen. Das ist manchmal sehr aufschlussreich.
Alt 06.04.2016, 12:29
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von fabian27 Beitrag anzeigen

@crycorner

Ich verstehe schon was du meinst, aber wäre es nicht irgendwie Sinnvoll mir einen zweiten Schläger zu machen, mit Beläge welche ähnlich den XIOM Vega Belägen sind? Um einfach zu sehen welche anderen, für mich spürbaren, Eigenschaften der Schläger hat. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, was ich am Schläger verbessern will/würde, da ich noch „nie“ mit einem anderen Schläger gespielt habe – und so auch keinen Vergleich habe?

lg
Dann eher ein Schläger, der sich deutlich von Deinem unterscheidet, damit Du das Spektrum kennenlernst. Da würde ich Dir dann aber zu einem Standard- ALL+ Vollholz raten, sowie zu zwei mittelharten Klassikbelägen. Klassik = ohne integriertem Frischklebeeffekt. Wenn Du bei Xiom bleiben möchtest, kannst Du z.B. einen Blick auf den Musa werfen.
Mein Armstrong Hikari SR7 55° ist ein ausgesprochen leicht zu spielender Belag, der sich super für die RH eignet. Ist allerdings recht langsam. Ansonsten gäbe es noch Stiga Mendo / Mendo Energy oder von Butterfly die Sriver- Serie, bzw die langsameren Tackiness C und D. Oder die Donic Varios.

Gibt viele Möglichkeiten, ich würde bei einem Zweitschläger aber vor Allem mal bewusst Tempo und Katapult reduzieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »